Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ambulante Einstellung

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2018 22:32 #109127 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Ambulante Einstellung
Wir haben immer nur eine Basalrate - und ich jongliere dann mit temporärer Basalrate. Aber unsere Tage sind auch noch alle sehr ähnlich vom Ablauf.
Wenn ich das bei Euch so höre, macht es bestimmt Sinn, diese "Langschlaftage" mit einer extra Basalrate laufen zu lassen. Allerdings muss man dann auch immer dran denken, die jeweilige Basalrate "aktiv" zu schalten.
Leider ist die Namensvergabe beim PDM sehr umständlich - jeder einzelne Buchstabe/Zahl nur mit Pfeil hoch/runter einzustellen - und wenn man bei der nächsten Stelle ist, kann man nicht mehr zurück. :(
Welche Software werdet ihr zum Auslesen benutzen?
Ich nehme diasend.com - und da werden die Namen, die ich für die Basalratenprofile vergebe, nicht übernommen - da sind die einfach nur durchnummeriert. Noch etwas, was hier nicht dokumentiert wird, ist wenn man die Insulinzufuhr komplett stoppt. Wenn man aber die temporäre Basalrate "AUS" wählt (was ja den gleichen Effekt hat) - dann erscheint das auch in der Doku bei diasend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juli 2018 02:25 #109129 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ambulante Einstellung
WE ändern wir nicht, das pendeln wir über Essenfaktoren aus.
In den Ferieen wird letzter Schultag Basal gespeichert und dann je nach ferien wird die relativ schnell angepasst und in den ersten 2 Schultagen wird die langsam wieder auf letzten schultag umgestellt, bei wie jetzt, lange ferien, wird geschaut ob wir wieder 1zu1 zurück gehen oder ob der erste Tag anpassung reicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juli 2018 10:55 #109130 von Wenke
Wenke antwortete auf Ambulante Einstellung

marielaurin schrieb: Habt ihr eigentlich verschiedene Basalratenprofile für den Alltag und für Wochenende/Ferien? Allein schon wegen der Bewegung und des längeren Schlafens...


Haben wir nicht. Die Wochenenden sind dafür einfach zu verschieden. Mal viel Bewegung, mal gar keine. Und lang geschlafen wird hier eigentlich nicht. Ausschlafen heißt bei uns schlafen bis 7 Uhr. Ich habe seit ungefähr anderhalb Jahrzenten nie länger geschlafen und im ganzen Leben noch nie länger als bis 9 Uhr (auch als Teenager nicht, da ist meiner Meinung nach der Tag kaputt). Und unsere Kinder scheinen das Frühaufstehergen geerbt zu haben.
Wird allerdings bis 11 Uhr oder gar bis 13 Uhr geschlafen, würde ich das mit der WE-Basalrate) vielleicht in Erwägung ziehen. Versuch macht klug.

In den Ferien müssen wir immer etwas ändern und machen das dann auf einem anderen Profil. Aber eine Ferienbasalrate, die in allen Ferien passt (und vielleicht nur, solange das Kind wächst entsprechend angepasst werden muss), gibt es bei uns leider nicht. Die Ferien verlaufen schon jahreszeitbedingt immer sehr unterschiedlich. Dazu kommt das Wetter. Und ein Urlaub an der Nordsee ist nochmal etwas ganz anderes.

Schön zu lesen, dass es so gut klappt bei euch!! :Like

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2018 21:42 - 12 Juli 2018 21:43 #109138 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Ambulante Einstellung
Ein kurzer Hinweis, warum es z.Zt. etwas dauern kann, bis der Diabtesbedarf-Versandhändler den Antrag auf OmniPod - Pumpentherapie bearbeitet hat und die Pods bzw. das gesamte System versenden kann.
Hier die Auskunft des Marketing Management von DiaExpert:
Hallo Herr Manold,

die verzögerte Bearbeitung des Omnipod-Erstversandes hängt mit der Änderung des Vertriebs zusammen. Ab dem 01.07.2018 hat der Hersteller, die Insulet Corporation, den Vertrieb des Insulinpumpen-Systems übernommen.

Die Versorgung der Patienten erfolgt ab diesem Zeitpunkt komplett über den Fachhandel. Aus diesem Grund kommt es auch bei uns im Hause zu einem stark erhöhten Auftragsaufkommen.
Durch die hohe Anzahl an Aufträgen können wir leider nicht, wie gewohnt, innerhalb von kürzester Zeit den Patienten versorgen.
Wir arbeiten stetig daran die Verzögerung zu minimieren und bitten um Verständnis.
Ende der Auskunft

Bis zum 30.06.d.J. lag die Bearbeitung sehr überwiegend bei der Firma Ypsomed. Die hat das aber zum 01.07.d.J. aufgegeben. Die Herstellerfirma Insulet hat keinen eigenständigen Vertrieb aufgebaut, sondern an den Fachhandel abgegeben. Der war sicher nicht auf die relativ große Anzahl von Neukunden eingestellt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 12 Juli 2018 21:43 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juli 2018 22:01 #109139 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Ambulante Einstellung
Hi Egon,

EgonManhold schrieb: Die Herstellerfirma Insulet hat keinen eigenständigen Vertrieb aufgebaut, sondern an den Fachhandel abgegeben.


Das stimmt nicht ganz. Insulet hat ein Vertriebsteam in Deutschland aufgebaut, welches den Fachhandel unterstützt, aber auch direkt als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Es gibt auch eine Hotline unter 0800 1821629

Unter anderen ist dort der uns bestens bekannte Daniel Schnelting als Gebietsleiter aktiv.

Liebe Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Juli 2018 22:26 - 12 Juli 2018 22:27 #109140 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ambulante Einstellung
Hallo zusammen,

Die Dame von Insulet, die geschult hat ist eine gute Bekannte meiner Mutter, die ich bereits aus meiner Kindheit kannte und die seit 8 Jahren immer wieder über meine Mama fragen lässt wann denn bei Sina eine Pumpe akut wird, das war alles so Zufall und wir wussten nicht dass unsere Praxis mit ihr zusammenarbeitet ... Herr Schnelting ist da auch nicht weit weg.

Sie hat unser Halbdrama direkt mitbekommen und bestätigt dass offenbar aktuell eine grosse Überforderung besteht was das Volumen der Aufträge und Auslieferungen angeht. Das ist ja auch alles kein Problem.
Blöd bei uns ist offenbar auch der Zeitpunkt gewesen, denn eingereicht hatten wir das Rezept im Mai. Das fiel genau in die Umstellung Ypsomed-Diaexpert.

Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann ist dass es plötzlich hiess, die KK hätte abgelehnt. Aber da muss nur einer an irgendeiner Stelle eine falsche Kennziffer eingegeben haben, schon haste den Salat. Und wenn dann noch die Zeit drückt ...
Trotzdem werden wir bei Diaexpert bleiben, wir sind alle nur Menschen und wir machen Fehler.
Hat ja dann doch geklappt bei uns.

Wir haben dann heute doch wieder für morgen früh an der Basalrate für 2 Stunden geschraubt. Heute früh um 8 hatte sie 38 :huh: also nochmal 0,5 IE rausgenommen.

Morgen ist Vorstellungsgespräch fürs FSJ und Abiball :) Für den Ball will sie auf gar keinen Fall dass der Pod am Arm klebt. Da wir morgen eh das erste Mal wechseln müssen gehen wir dann mal auf den Bauch.
Insgesamt haben sie sich aber schon prima angefreundet.

Schönes Wochenende euch allen!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 12 Juli 2018 22:27 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2018 09:00 #109149 von Wenke
Wenke antwortete auf Ambulante Einstellung

marielaurin schrieb:
Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann ist dass es plötzlich hiess, die KK hätte abgelehnt. Aber da muss nur einer an irgendeiner Stelle eine falsche Kennziffer eingegeben haben, schon haste den Salat. Und wenn dann noch die Zeit drückt ...


So wird es wohl sein. Ich wage zu behaupten, dass diese Art von Fehlern im alles-nur-noch- mit- dem-Computer-Zeitalter (so wunderbar praktisch das alles auch sein mag) deutlich häufiger vorkommt, als in grauer Vorzeit, als noch der Kugelschreiber zum Einsatz kam.

Mir brachte meine Tochter am Montag ein Zeugnis mit nach Hause, aus dem zu entnehmen war, dass sie alles super kann und am Ende stand, dass sie auf Wunsch der Eltern in der 2. Klasse bleibt...
War natürlich ein Irrtum. Die Lehrerin hatte das falsche Feld angeklickt.

Mich wundert schon lange nichts mehr...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Aug. 2018 09:58 #109301 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ambulante Einstellung

Wenke schrieb: Ich wage zu behaupten, dass diese Art von Fehlern im alles-nur-noch- mit- dem-Computer-Zeitalter (so wunderbar praktisch das alles auch sein mag) deutlich häufiger vorkommt, als in grauer Vorzeit, als noch der Kugelschreiber zum Einsatz kam.


Naaaaa, Update? Es geht nämlich munter weiter.

Die Sache mit der Pumpe läuft super, es ist echt ein Segen.

Ich erzähl euch gerne noch mehr vom Computerzeitalter:

04.05.2018 Ich reiche eine Jahresverordnung für den Libre ein, die alte läuft am 30.06. aus, aber man hat mir bei der KK versichert, auch wenn ich früh dran bin, man würde die neue einfach an die alte pappen und gut ist.

13.07. Der letzte Sensor läuft und ich dachte ich frag mal nach bei Abbott, auch, weil wir am 19.07. in den Urlaub fuhren und wir noch nichts gehört hatten und auch noch keine Lieferung hatten. In unserem Kundenkonto sehe ich nur die Rezepteinreichung und sonst nix dazu.
Abbott sagt: Paket ist bis zum 19.07. auf jeden Fall da. Fein.

19.07. Abbott sagt sie wissen nicht was mit dem Paket ist und können auch nicht sehen, dass da was rausging. Wir fahren in den Urlaub ohne neue Sensoren und haben nach 6 Tagen keinen Sensor mehr.

Ich frage im 3-Tagestakt bei unserer Tierversorgungsurlaubsvertretung nach ob ein Paket gekommen ist. Nö, ist nicht.

01.08. Ich rufe aus dem Ausland bei Abbott an und man sagt mir, man wisse nicht was es für ein Problem gäbe, ich solle mich später nochmal melden.

02.08. Ich schreibe eine Mail an Abbott und rufe nochmal aus dem Ausland an, keine Ahnung warum das Paket nicht unterwegs ist.

Mitternacht - wir kommen nach Hause.

03.08. Ich rufe nochmal bei Abbott an und man kann mir nun sagen, dass ich das Rezept zu früh eingereicht hätte und es deswegen von der KK abgelehnt worden sei.
Ich rufe bei der KK an und die sagt, dass das Rezept auf den 04.05. datiert sei. Es sei am 08.05. bei Abbott das erste Mal bearbeitet worden, aber erst am 07.06. der KK zur Genehmigung vorgelegt worden. Die hat abgelehnt weil Abbott die 28 Tage nicht eingehalten hat.
Ich rufe nochmal bei Abbott an und sage dass ich es ziemlich doof finde, wenn Emails nicht rausgehen und man als Patient weder von der einen noch von der anderen Seite über eine Ablehnung informiert wird.
Ich bekomme als Antwort, dass es eine automatisierte Email gegeben hätte, denn die gibt es ja immer. Ich frage nach dem Datum dieser Email. "Ja also nach dem 07.06.!" Neee, wann genau? Konnte man mir nicht sagen, und ganz vermutlich wie die Dame dann sagte, gab es keine Information per Email. Und auch keine per Brief. Und überhaupt keine zu irgendeinem Zeitpunkt.

Ja, wir sind alles Menschen aber so langsam drehe ich hier durch. Es scheint nichts zu klappen hier. Ich renne Sachen hinterher das ist unglaublich.

Jetzt brauchen wir eine neue Jahresverordnung, die kann ich um 11 Uhr abholen. Dann hat die KK gesagt ich soll Abbott ordentlich auf die Füße treten dass die nicht wieder den Zeitpunkt verpassen. Abbott sagt beim 3. Gespräch dass die Rezepteinsendung nur über den Postweg geht. Und sie würde schneller bearbeitet wenn das Anschreiben dabei läge. Jap, das lag auch schon beim Rezept aus Mai dabei. Und brauchte über 4 Wochen und wurde daher abgelehnt.

Sina misst jetzt erstmal blutig :(

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Sep. 2018 22:47 #109715 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ambulante Einstellung
Ich freue mich ich freue mich!
Gestern den ersten Pumpen-HbA1c bekommen: 6,7!
Ziel erreicht hieß es :)
Nach 10 Wochen Omnipod und mehr oder weniger eigener Einstellung. Seit Ende Juli sind wir alle 3 Wochen zur Kontrolle beim Arzt. Sie haben uns ziemlich in Ruhe gelassen und Sina vertraut. Sie hat das super raus mit dem Anpassen der Basalrate und hat seit 4 Wochen dieselbe laufen, die passt wie Popo auf Eimer.

Seit der Omnipod hat sich auch der Insulinverbrauch drastisch gesenkt. Früher hatte sie 54IE Basal auf 2 Injektionen verteilt 30/24, mit dem Omnipod braucht sie aktuell nur noch 22IE auf 24 Stunden.

Dieses Jahr hat unglaubliche Ruhe in den Diabetes gebracht. Trotz Abi, 5 Monate Urlaub und nun zeitlich völlig chaotischem Bundesfreiwilligendienst.
Hätte mir das mal jemand vor 2,3,4,5,6 Jahren gesagt, hätte meinen Nerven gut getan ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Sep. 2018 20:45 #109726 von Leloo
Leloo antwortete auf Ambulante Einstellung
Ich freue mich mit euch :Like B)
Weiter so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden