Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ- Achterbahnfahrt, wer hat Tipps, Ideen?

CelinaTypF
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2016 00:48 #100144 von CelinaTypF
CelinaTypF antwortete auf BZ- Achterbahnfahrt, wer hat Tipps, Ideen?
Wie schön, das die Werte runter sind! Puh!
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2016 01:04 #100145 von Cheffchen
na dann auf Einzelfallentscheidung bitten, musst aber natütlich mal suchen wie da die § heisen, den CGM war ja noch nie im Leistungskatalog und wurden ja immer nur per Einzelfallentscheidung genehmigt.
Wie gesagt, das sollte jetzt alles gut überdacht werden, was man wie schreibt, denn wenn sie das dann ablehnen gehts nur noch vor Gericht und das dauert.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2016 01:29 - 19 März 2016 01:38 #100157 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf BZ- Achterbahnfahrt, wer hat Tipps, Ideen?

Cheffchen schrieb: na dann auf Einzelfallentscheidung bitten, musst aber natütlich mal suchen wie da die § heisen, den CGM war ja noch nie im Leistungskatalog und wurden ja immer nur per Einzelfallentscheidung genehmigt.
Wie gesagt, das sollte jetzt alles gut überdacht werden, was man wie schreibt, denn wenn sie das dann ablehnen gehts nur noch vor Gericht und das dauert.

Cheffchen


Tja. Genau daran knabbere ich schon seit Stunden. Normalerweise "rotze" ich Texte für Behörden, Anträge oder Freitext einfach so raus. Ich hab allein diese Woche mehr als ein halbes Dutzend Briefe an Professoren, Einrichtungen aber auch Politiker auf den Weg gebracht.
Aber genau hier stockt es jetzt bei mir. Widerspruch!
Da hängt jetzt so unglaublich viel dran!
Und seit man im KH weiß, dass der Sensor nicht bezahlt wird und wir Widerspruch einlegen müssen, machen sich die Verantwortlichen irgendwie rar! So zumindest mein subjektiver Eindruck, das gebe ich offen zu. Aber 2 Tage lang haben wir nun keinen Arzt mehr gesehen.
Formuliere ich den Widerspruch? Und hole mir eben nur noch das ärztliche Gutachten?
Oder sollte ich das einen richtigen Profi machen lassen? Vielleicht macht es mehr Eindruck, wenn gleich ein Briefkopf vom Anwalt über dem Widerspruch steht? Das müsste ja dann schon ein Fachmann sein (ich schreib das mal als Frage in Expertenforum).
Oder ist das eher vom Arzt dominiert? Ich kann den natürlich verfassen. Aber ich hatte seit dem Aufsatz in der 8ten Klasse über... Nunja sagen wir so, ich hatte halt schon unglaublich lange nicht mehr einen solchen Schiss einen Text zu schreiben! Wenn ich den in den Sand setze, wie du richtig schreibst Cheffchen, wird es lang und müssig und teuer, auch mit Rechtsschutz (wenn die das überhaupt übernimmt).
Was tun?
Mir fehlt so eine Art Impuls in die richtige Richtung.

Ausgerechnet jetzt ist natürlich auch noch Wochenende. Da passiert sowieso nichts administrativ.
Außer vielleicht, dass wir am Montag ein neues Korrekturschema bekommen werden denke ich. Allein 2x sind wir heute unter 50 gerutscht (Basalrate jetzt mit über 2,2 deutlich über den 30%), um direkt danach wieder auf über 300 aufzusteigen. Und das schlimme daran ist: Ich habe das Gefühl, KEINE AHNUNG zu haben, wie man dem gegenüber tritt, wenn man später zuhause ist! Nichts will so wirklich klappen! Ich hatte noch vor ein paar Tagen gedacht, wir wären jetzt soweit. Rechnen, KE, Bolus, Basal. Alles kein Problem! Dann der Lerneffekt mit der Pumpe und der temporären Basalrate. Oder Fett zusammen mit Kohlenhydraten. Oft haben wir in den letzten Tagen für uns überlegt, wie wir in welcher Situation entschieden hätten. Inzwischen ist es aber auch so, dass wir über Stunden selbstständig alles machen, messen, korrigieren und eintragen und sich die Schwestern dann "irgendwann wenn es passt" bei UNS ein Update holen kommen, was sie in die Akten reinschreiben. Da sind aber schon 3 neue Werte durch.
Ich denk halt, wir hätten es soweit. Aber diese Kurven von 250 auf 50 und wieder auf 300 innerhalb von 4 Stunden, da stehst du einfach wieder vor einer unglaublich hohen Wand! Und dabei hat der Jung noch nicht einmal was gegessen!
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich jetzt dann soweit wäre, den Diabetes erste Klasse nach Timbuktu verschiffen zu lassen? Die können den echt gerne haben da unten!
:woohoo:
Letzte Änderung: 19 März 2016 01:38 von diabeti500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CelinaTypF
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2016 02:24 - 19 März 2016 02:29 #100158 von CelinaTypF
CelinaTypF antwortete auf BZ- Achterbahnfahrt, wer hat Tipps, Ideen?
Also unsere Ärzte haben uns den Tipp gegeben, möglichst aus der Masse an Antragstellern herauszuragen! Es wird ja eh eine Einzelfallentscheidung, daher solltet ihr für die/den Sachbearbeiter nicht nur eine Nummer sein!
Letzte Änderung: 19 März 2016 02:29 von CelinaTypF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2016 09:51 - 19 März 2016 13:54 #100162 von Cheffchen
Was celina geschrieben hat passt 100%.
Du solltest aber zuerst mal den abgelehnten Antrag und schreiben besorgen um zu wissen was sie abgelehnt haben, nicht das da A dein steht und du jetzt einfach von B ausgeht aber wirst ja schon gemacht haben.
Emotionen, das entscheidet ein Sachbearbeiter, der hoffentlich ein Mensch ist, den sein Herz muss treffen und dann Fakten liefern das er sein teamleiter überzeugen kann.

Cheffchen

edit zeitung
Gerade Diabetes Eltern Journal am Blättern, neue leitlinien für cgm, bla bla und am Ende der link dazu www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/057-016.html
Vielleicht ist die Zeitung Generell nicht schlecht. 1.2016

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 19 März 2016 13:54 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden