Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von ICT zum Omnipod

renatek
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2016 14:41 #99192 von renatek
renatek antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Mary,
bei meiner Tochter sind die Probleme mit dem Omnipod-Pflaster so ähnlich. Sie hat in letzter Zeit gerade die NO-STING SKIN-PREP Tüchlein getestet. Die sehen aus wie Alkoholtupfer, riechen wie UHU und hinterlassen einen transparenten Film, den man kurz trocknen lassen muss, wie Cavilon-Spray, aber die Hautschutzwirkung ist - zumindest bei meiner Tochter - viel besser. Vielleicht könnt ihr die ja mal testen. Ich werde jedenfalls beim nächsten Ambulanztermin versuchen, ein Rezept dafür zu bekommen.
Viele Grüße
Renate
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2016 17:35 #99194 von NoKa
NoKa antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Mary

Wir haben es versucht: Unter der Einstichstelle war das Tegadermpflaster ohne Ausschnitt. Zweimal ging es gut, einmal gab der Pod Verschlussalarm. Es könnte Zufall gewesen sein, wir haben es aber danach nicht mehr versucht. Noah hatte keine Lust mehr dazu. Wir haben auch immer wieder Probleme mit entzündeter Einstichstelle und/oder Jucken. Gerade heute haben wir den Pod frühzeitig gewechselt, da Noah das Jucken unter dem Pod nicht mehr ausgehalten hat.

Lg Karin
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 14:08 - 05 März 2016 14:10 #99735 von Alegna
Alegna antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo liebe Mary,
längst wollte ich mich melden und oft fehlte die Ruhe. Danke, dass du nachgefragt hattest. Die Einstellung im Krankenhaus verlief sehr gut und zum Glück war Luis Weihnachten zuhause. Er kommt gut mit der neuen Pumpe klar. Wir auch. Ich find den Pod und PDM super. Das Befüllen klappt immer schneller. Hätte ja Sorge, dass ich lauter Blasen reinziehe. Ich habe eure Tipps beherzigt. Das Setzten schmerzt nicht und glücklicherweise zeigen sich auch bei der 42 Charge keine Hauptprobleme. Es gab auch nur einen Pod der bis dato einen Alarm sendete. Luis kam auch gut mit den Pens klar, aber jetzt genießt er den Knopfdruck doch sehr. Auch ich habe jetzt erst gemerkt, dass es doch mehr schmerzt, wenn man sieht wie sein Kind sich einen Pens setzten muss. Erinnert mehr an Kranksein. Dies wurde mir aber erst jetzt nach Wechsel bewusst. Die Werte sind meist sehr gut. In ein paar Tagen haben wir den ersten Ambulanz Termin, auch zur Bestimmung des Langzeitwertes. Auch wenn ich diesen nicht als das Heilige vom Ei
Letzte Änderung: 05 März 2016 14:10 von Alegna. Begründung: Ein Teil fehlte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 14:14 - 05 März 2016 14:20 #99736 von Alegna
Alegna antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Mary nochmal,
Wie läuft es bei euch? Hätte mehr geschrieben, aber irgendwie wird es nicht angezeigt. LG Angela
Letzte Änderung: 05 März 2016 14:20 von Alegna. Begründung: Zeigt geschriebenes nicht alles an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 März 2016 20:08 #99792 von
antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo liebe Angela,
es ist sehr schön zu hören, dass es so gut geklappt hat , ich freue mich für Euch!!! :)
Wir haben von der Krankenkasse nochmals eine dreimonatige Erpropungsphase genehmigt bekommen, das geht dann bis Mitte Mai.
Am Freitag hatten wir unseren Check in der KK.
Anni hat Note 1 mit Sternchen ausgesprochen bekommen, ihr Zielwert wurde zu 75% erfüllt und Hba1c war 6,8, trotz einiger Erkältungen.Dazu tragen aber auch viel unsere Hunde bei, die früh die hohen Werte melden.
Um so frustrierender ist die immer wieder neu entwickelte Allergie auf jedes Zwischenpflaster.
Wir hatten das Tegadermpflaster ohne Ausschnitt benutzt, das ging richtig gut , aber nun kam wieder die bisher schlimmste Reaktion. Es ist echt zum Verzweifeln !
Jetzt habe ich die hier empfohlenen Dema Gard Tücher bestellt.Mal sehen, wie es wird :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 März 2016 20:28 #99793 von
antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Ich habe auch mit Ypsomed telefoniert, hatte bis dahin noch gar nicht von den Chargenproblemen gehört, woher weißt du das? Oder hatte ich es überlesen..
Mir wurden zwei alte Chargentypen zugeschickt, die sollen wir ohne Hilfsmittel setzen und dann uns melden, wie es geklappt hat.
Ich habe auch im amerikanischen Internet ewig gesucht, was es dort so für Tips gibt.
Besonders wurden auch die Coloplast Tücher empfohlen, aber vor allen Dingen das Tegaderm HP (Hypoallergen), nicht das Normale.
Ich sende mal einen Link von einem speziellen Allergiefall für alle Interessierten, wir haben bei unserer Apotheke nachgefragt, ob sie Proben bekommen können, denn 100 Stück kosten ca.180 Euro. Wenn da auch nach dem dritten Pflaster allergisch reagiert wird, wäre nicht so doll.
Hier der Link: www.ardensday.com/blog/gp/morganrash

Würde mich trotzdem noch über jeden Tip freuen,morgen setzen wir den alten Pod, 3 Tage später noch einen und danach probieren wir die Tücher, wir geben nicht auf.
Liebe Grüße an Alle, Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2016 20:49 #99794 von Alegna
Alegna antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Mary,
dass mit dem Hautreaktionen tut mir leid. Luis nutzt die Charge von Beginn an problemlos. Hoffe es bleibt so. Gelesen hatte ich es in einer omnipod Gruppe (Facebook). Da wurden immer wieder Probleme mit besagter Charge genannt. Vermutlich reagiert da jede Haut anders. Ich denke aber Ypsomed wird das Problem Einzelner bekannt sein. Ich drücke ganz feste die Daumen. Am Rücken juckte es ihn nach Sport und schwitzen mal, da hatte ich dann Cavilon Spray drunter gesprüht. Zahlt die Techniker nicht, zumindest bei uns nicht. Ansonsten setzten wir so. Vermutlich müssen wir uns dann auch auf eine weitere Probe einstellen, sind ja bei der selben Kasse. Wobei ich dies echt komisch finde, warum dann nochmal eine Probe folgen soll. Hätte man doch dann gerne für vier Jahre genehmigt. Komisch, dass dies jede Kasse anders macht oder? Hast du da mal nachgefragt? Hast du eine unterschiedliche Wirkung des Insulins an den diversen Stellen festgestellt? Hab manchmal das Gefühl...bin aber nicht sicher.
Liebe Grüße an euch und alle Leser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 März 2016 17:29 #99830 von
antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Angela,

wir haben nicht bei der Kasse nachgefragt, sind erst mal froh, dass es weiter läuft.
Da der Pod bisher nur an den Armen getragen wurde, haben wir noch keinen Unterschied gemerkt.
Da aber die Arme sehr gerötet waren durch die Allergie, wurde der Pod zum ersten Mal am unteren Rücken gesetzt. Zwei Stunden später 300, Anni hatte sich nur auf die Couch gesetzt, da ist der Katheter schon rausgerutscht. :unsure:
LG Mary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden