Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von ICT zum Omnipod

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2015 09:19 #98309 von Wenke
Wenke antwortete auf Von ICT zum Omnipod
[quote="liliana" post=98307- mir wurde gesagt - es gibt keine "echte" Probetragen- nur eben mit Kochsalz....
[/quote]

Hallo Liliana,

soviel ich weiß, gibt es tatsächlich kein "echtes" Probetragen.

Warum es das für ICT-ler nicht gibt, ist eigentlich klar: man braucht mit Pumpe fast immer weniger Insulin und weiß eben nicht, wie viel weniger. Demzufolge wäre für ein echtes Probetragen immer auch eine neue Einstellung nötig.
Warum es kein echtes Probetragen für bereits-Pumpis gibt, weiß ich nicht so genau. Aber ich schätze mal, dass es auch hier aus Sicherheitsgründen ist, denn es wäre ja zumindest eine gründliche Einweisung in die Handhabung der Probepumpe notwendig.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2015 10:44 #98310 von liliana
liliana antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo, Wenke,
danke für dein Antwort, das habe ich mir schon gedacht...Das Problem ist nur, wir kriegen eine Pumpe jetzt zur Folgeverordnung- wählen z.B. Omnipod, dann passt nicht jürgendwas- auch normal bei einen autistisches Kind... und tschüss! kriegen wir eine neuer nie wieder die nächste 5 Jahre...Das macht mich eben so unsicher... Zum tragen- ist kein Problem, das wird er akzeptieren, vermute ich mal. Mir gehts mehr um die Funktionen, ob das richtig Insulin abgibt, ob die Nadel passt u.s.w., ob die Werte dann passen...Unser Ambulanz hat erwahnt- es ist nicht so prickelnd mit die genauer Insulinabgabe bei diese Pumpe, v.a. man seht nicht genau beim füllen ob der Luft rein kommt u.s.w. denn Pod ist geschlossen... Das fählt mir noch gerade- das ich eine neuer Pumpe kriege- und die passt dann nicht...LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2015 12:02 #98312 von Wenke
Wenke antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Liliana,

ich verstehe nur zu gut, was du meinst. Unser Sohn hat jetzt auch eine neue Pumpe bekommen (Minimed 640G) und wir haben uns vorher lange den Kopf zerbrochen, welche es denn sein soll.
Wenn man verschiedene Pumpen einfach mal 1-2 Wochen "ganz in echt" ausprobieren könnte, das wäre natürlich am besten.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2015 12:03 #98313 von Lili
Lili antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo,

mal unsere Erfahrungen mit der OmniPod.

Meine Tochter (12) trägt sie seit März 2014, also schon über 1,5 Jahren. Wirklich Probleme hatten wir in dieser Zeit kaum, nur im Sommer mussten wir wegen hoher Werte die Pods teilweise schon nach 2 Tagen wechseln. Wobei das auch am Insulin gelegen haben kann, da dieser Sommer doch extrem warm war.

Es wurde auch die Einstellung verändert, die Rate raufgesetzt. Inzwischen ist aber mit der Schule wieder der Alltag eingekehrt und es gibt in der Regel nur mehr gute bis sehr gute Werte.

Wir hatten jetzt nur (aus einer Charge!) den Ausfall von 3 Pods innerhalb der letzten 14 Tage zu vermelden, was eher ungewöhnlich ist, aber man bekommt ja von Ypsomed problemlos Ersatz.

Meine Tochter möchte die Pumpe nicht mehr missen. Sie kann so viel essen, wie sie mag, ohne ständig spritzen zu müssen.

Und umgekehrt, wenn sie krank ist und nichts essen mag, kann man die Insulindosis entsprechend anpassen.

Außerdem: Der HbA1c ist innerhalb kürzester Zeit von knapp 10 auf etwas über 7 gerutscht. Das ist ein großer Erfolg.

LG Lili
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana, Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2015 17:13 - 20 Okt. 2015 17:14 #98318 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Von ICT zum Omnipod
liliana schrieb u.a.:_

v.a. man seht nicht genau beim füllen ob der Luft rein kommt


Wenn in der Aufziehpatrone keine Luft ist UND das aufgezogene Insulin bereits wenigstens 24 Stunden bei Raumtemperatur lagert, ist die Wahrscheinlichkeit von Luft in der Pod-Patrone sehr unwahrscheinlich!

Zur "Nadel":
Die Kanüle ist 13 mm lang. Da sie im 45°-Winkel eingestochen wird, liegt die Kanülenspitze 6,5 mm unter der Hautoberfläche.
Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 20 Okt. 2015 17:14 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Okt. 2015 01:03 #98358 von
antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo,

nach nun 7 Jahren ICT ist unsere Tochter auf den Omnipod eingestellt worden.Das war gerade letzte Woche und wir sind alle begeistert.Sie wollte nie eine Pumpe, spritzte sich mit 5 Jahren nur noch selbst. Dann vor fünf Monaten auf einmal der große Wunsch nach dem Omnipod, obwohl ihre Cousine die Medtronic trägt.
Wir hatten gerade einen Krankenkassenwechsel zur Techniker und dachten, dass es deshalb zu Problemen kommen könnte, aber die Genehmigung kam sofort.
Anni trug trotzdem die Medtronic zur Probe und danach den Omnipod, das war unserer Klinik wichtig, damit das Kind selber auch einen Vergleich hat.Die Pumpe war ihr nur im Weg, es war heiß, sie hatte nur Leggings an und Rock und alles wurde von der Pumpe runtergezogen.Enge Gürtel sind ihr ein Grauss , dann ist sie noch extrem bewegungsfreudig . Danach war der Omnipod für sie wie eine Befreiung.
Die Einstellung verlief so gut ,bis die Basalratentests kamen, die wir bisher noch nie hatten.Wir haben dieses Wort zu unserem "Unwort" des Jahres 2015 gewählt .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Okt. 2015 01:16 #98359 von
antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Die Basalratentests gingen aber auch rum und für uns beginnt regelrecht ein neuer Lebensabschnitt.
Der Service von Ypsomed war auch sehr gut bisher , uns wird sogar schon ein Ersatz PDM zugesendet.
Die ersten Tage zu Hause haben wir tolle Werte, dass hat unsere Diabetologie super hinbekommen, die den Omnipod sonst gar nicht so oft einstellen .
Wir haben ja noch Ferien und können uns in Ruhe einarbeiten.Noch messe ich öfters in der Nacht, mal sehen, wie jetzt der Wert ist.
Wir drücken die Daumen, dass es bei euch auch so gut verlaufen wird, Gute Nacht, LG Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2015 08:30 #98405 von Alegna
Alegna antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Ich danke nochmal allen für den regen Austausch und fürs teilen eurer Erfahrungen. Unser Antrag liegt immer noch beim MDK und ich bin gespannt, wie der entscheidet.

@Mary: ich hoffe deine Tochter kommt weiterhin gut mit ihrem omnipod zurecht! Ich bin sehr daran interessiert, wie es bei euch so weiterverläuft. Falls du magst, kannst du mir gerne davon berichten. Natürlich auch über eine persönliche Nachricht.

Viele Grüße
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Nov. 2015 18:05 #98419 von
antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo Angela,

nun sind wir seit 17 Tagen zu Hause mit dem Omnipod und wir sind regelrecht überwältigt davon wie gut es läuft.Dafür was unsere Tochter noch so an Rucksack mit sich tragen muss,war es an der Zeit,das bei uns auch mal etwas gut verläuft.
Sie hat schon drei Autoimmunerkrankungen,hat seit einigen Monaten asthmatische Probleme und es besteht auch noch Verdacht auf die vierte Autoimmunerkrankung.Das alles und die kommende Pubertät bringt natürlich die Werte ordentlich durcheinander,bisher hatte sie sehr gute Langzeitwerte von 5,9 bis 6,4. Aber seit vielen Monaten hatten wir sehr ordentlich hohe Werte , die aber sehr schnell von unseren Hunden gemeldet werden und wir immer schnell reagieren können.
Erst mal die positiven Seiten des Pods:
- der Wichtigste,dass wir alle tatsächlich mal für einige Zeit nicht mehr daran denken mussten,Essen,Spritzen usw., also einfach fast vergessen,dass Anni Diabetes hat.
-ein total glückliches, selbstständiger werdendes Kind
-nachts zum Korrigieren bei hohen Werten nicht mehr wecken müssen,da sie sich nicht mehr seit dem fünften Lebensjahr von uns hat spritzen lassen.
-nicht mehr spritzen müssen
-relativ stabile gleichbleibende Werte, also wenig Höhen und Tiefen, bisher jedenfalls
-keine feste Essenszeiten mehr
-länger schlafen
-keine ständigen Zwischenmahlzeiten mehr

Das wenig Negative:
Wenn man die temporale Basalrate für ein paar Stunden einstellt,pieps es alle Stunde einmal,das war neulich in der Schule nicht so schön, vielleicht kann man den Ton ausschalten ? Muss mich noch belesen.
- Pflasterallergie, da hat das Cavallonspray Abhilfe geschaffen,hoffentlich bleibt es dabei!!!

Das Pod-Wechseln funktioniert problemlos,einmal hatte ein Pod ständig Alarm gegeben und aber nichts angezeigt,das war noch beim Einstellen in der Klinik, er wurde dann gewechselt.Sport (Jazz,Reiten und Leichtathletik) ging super, sogar einige Salzbäder waren problemlos.
Den ersten Tag Schule hatten wir nach der ruhigen Ferienzeit den Pod auf 80 % gestellt,das war auch gut so.Wir haben nun ein Schulbasalratenprofil programmiert und ein Ferienprofil.
Die Mitschüler sind Alle neugierig und sagen der Pod sieht aus, wie eine Computermaus.
Das Mittragen des Managers finden wir nicht schlimm,schließlich muss man das Messgerät eh immer dabei haben und ich habe gelesen,dass bald ein Kleinerer , Flacherer kommen soll.
Wie lange genau wartet ihr schon auf Antwort der TK ?
Ich drücke die Daumen.
Viele Grüße Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Nov. 2015 20:41 #98420 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Von ICT zum Omnipod
Hallo,

das peep bei TempoBasal ist ein sicherheitsding und geht nicht abzustellen, auch wenn das etwas im unterricht stört.
Wenn es neuen Pod gibt muss das nicht bedeuten das ihr die dann bekommt, is ja eine andere Pumpe.
Bei uns hat es 9 Monate gedauert bis KK die übernahme der kosten bestätigt habt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: , Alegna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden