Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tasche für Hilsmittel

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2012 10:59 - 16 Dez. 2012 11:01 #76518 von fiene
fiene antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Hallo,

wir sind da auch eher mit weniger Gepäck unterwegs, zumindest bei "Ausflügen" in die nähere Umgebung, sprich Messgerät und Traubenzucker. Im Täschchen haben wir ebenfalls eine Einwegsspritze. In unserer Anfangspumpenzeit (Juli 2011) hatte ich dann schon mal einen Ersatzkatheter dabei. Da wir die Sure-T´s nutzen und die vielleicht 3 Mal notgewechselt haben, wobei man im nachhinein ausschließen konnte, dass die Katheter Ursache waren. Gerade am Anfang habe ich eher mal vorzeitig gewechselt, allerdings aus Unsicherheit. Heute bin ich da relaxter und warte auch schon mal die zweite Korrektur ab. Bei hohen Werten messen wir natürlich ebenfalls Ketone.

Sind wir länger unterwegs haben wir Luis´Kindergartenrucksack mit den bekannten Utensilien, wobei mir die Tasche von hoya gut gefällt. Werde mal schauen, ob wir uns diese Tasche zulegen. Ich finde sie sehr unauffällig und das ist auch in Luis´Interesse. Er ist im Moment was seinen DM anbelangt ein wenig pingelig. Er möchte nicht, dass "jeder" Bescheid weiß.

LG Silke
Letzte Änderung: 16 Dez. 2012 11:01 von fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2012 12:12 #76522 von hoya
hoya antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Die Tasche ist wirklich zu empfehlen. Und nein, ich kriege keine Provision :silly:
Super robust, variabel und eben nicht so riesig. Trotzdem kriegen wir alles rein.

Innen gibt es ein kleines Fach mit Reißverschluss für Kleinkram und ein Netzfach, das aber nicht verschließbar ist. Außen ist noch mal ein Fach mit Reißverschluss.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2012 08:01 #76556 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Hmm also die Tasche werden wir wohl kaufen, aber ich gucke nochmal ob ich sie billiger finde... mein Mann hat die spendierhosen ausgezogen und ist ziemlich mies drauf...
Auf die Sache mit dem Reservoir hat er auch total übertrieben reagiert... er sagte wörtlich "ja, duuu bist ja allwissend und ich bin nur ein Idiot. Pack es wieder aus und sag mir ganz genau wie wir was machen und was wir mitnehmen"...
Ich habe im Moment kein offenes Pack... könnte mir jemand die Passage mit dem frühzeitigen befüllen hier posten? Ich möchte, dass er es versteht und mich deswegen nicht wieder so blöd anmacht... dafür bin ich einfach zu schwanger... entweder ich heule dann, oder ich raste über Gebühr aus... dazwischen gibts zur Zeit einfach nicht... :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2012 13:01 #76573 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Wenn ihr eine Weile getestet habt, wird sich schon zeigen, was ihr wirklich braucht, wenn ihr einen halben oder 1-3 Tage oder noch länger weg seid ;)
Ist wie mit dem Inhalt der Wickeltasche. Am Anfang hat man alles mögliche drin von Feuchttüchern über Pflegeprodukte bis Wechselsachen. Bei meinem ersten Kind hatte ich dann nur noch eine Ersatzwindel im Auto, mein zweiter braucht immer noch Wechselsachen :silly:

alviseluva schrieb: und wenn wir die Sure-T benutzen und vorne in der Kanüle Luft ist, wechsel ich den Katheder (wie oft kommt das bei euch vor? Wir haben das in letzter Zeit häufiger!?!).


Die Luft kann durchs Ab- und Wiederankoppeln reinkommen. Durch den Druckverlust beim Abkoppeln kann sich das Insulin im Schlauch einige Millimeter zurückziehen. Achte darauf, dass vorm Wiederankoppeln der Schlauch bis vorn gefüllt ist und ein Tropfen sichtbar ist. Wenn nicht, dann im abgekoppelten Zustand "Kanüle füllen" (z.B. 0,4 U) wählen, bis du einen Tropfen siehst.
Das tritt natürlich genauso bei den Teflonkanülen auf, da das Problem nicht die Kanüle, sondern der Schlauch+Reservoir ist. Da die Kanüle aber direkt am Pflaster abgekoppelt wird, siehst du natürlich keine Luftblasen, da sie ggf. direkt in der Kanüle verschwinden.
Wegen des entstehenden Druckverlustes, sollte Abkoppeln "zum Spaß" vermieden werden, da es immer eine Zeit lang dauert, bis der Druck wieder aufgebaut ist.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2012 14:43 #76579 von Wenke
Wenke antwortete auf Tasche für Hilsmittel

TinaSchnecke schrieb: Wegen des entstehenden Druckverlustes, sollte Abkoppeln "zum Spaß" vermieden werden, da es immer eine Zeit lang dauert, bis der Druck wieder aufgebaut ist.


Hallo Tina,

wem sagste das..?

Mein Herr Sohn hat eine Zeit lang, gern mal zum Spaß abgekoppelt, wenn er sonst nichts zu tun hatte.
Wusste ich natürlich nicht... bis er dann mal einen Katheter erwischt hat, der sich nicht wieder ankoppeln ließ!! :evil: :evil: :evil:
Da hat er sich durch seine Spielerei eine Gardinenpredigt ("Lass die Finger davon, das ist kein Spielzeug!") und einen außerplanmäßigen Katheterwechsel eingehandelt. Ich hoffe sehr, er ist seitdem davon geheilt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2012 21:40 #76594 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Ooookay... DAS ist mal eine super Information!!!
Das erklärt, warum wir hier zu Hause die ganze Zeit weniger Luftblasen haben als noch im KH... keine Ahnung, wie oft im KH abgekoppelt wurde und natürlich sagt da niemand "guck mal ob da vorne überhaupt noch Insulin ist..." aaaaaaaaaaaaah
Hier zu Hause habe ich glaube ich erst einmal abkoppeln müssen...

Aber sagt mal... hat hier jemand die Mio??? Wir haben die gestern nach dem baden gesetzt und *gooooooooooott* die ist "fleckig" und an stellen geknickt usw. so dass ich nur bei voller Festtagsbeleuchtung erkenne, ob das jetzt einfach wieder nur so ein Knick oder doch Luft im Schlauch ist... Da könnte ich grad durchdrehen und würde, wäre da nicht jetzt schon der Wurm drin, am liebsten sagen die kommen weg...
Aber bei den Mio zickt sogar die KK rum mit dem übernehmen, weil die so teuer sind... nochmal mag ich die nicht haben und ich hoffe, dass ich meinen Mann auch überzeugen kann, dass wir mit den Sure-T gut fahren... zumindest zur Zeit...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 07:43 #76597 von Wenke
Wenke antwortete auf Tasche für Hilsmittel

alviseluva schrieb: Aber sagt mal... hat hier jemand die Mio??? Wir haben die gestern nach dem baden gesetzt und *gooooooooooott* die ist "fleckig" und an stellen geknickt usw. so dass ich nur bei voller Festtagsbeleuchtung erkenne, ob das jetzt einfach wieder nur so ein Knick oder doch Luft im Schlauch ist... Da könnte ich grad durchdrehen und würde, wäre da nicht jetzt schon der Wurm drin, am liebsten sagen die kommen weg...
Aber bei den Mio zickt sogar die KK rum mit dem übernehmen, weil die so teuer sind... nochmal mag ich die nicht haben und ich hoffe, dass ich meinen Mann auch überzeugen kann, dass wir mit den Sure-T gut fahren... zumindest zur Zeit...


Was genau ist fleckig? Meinst du den Schlauch?

Die sind z.T. sehr unterschiedlich. Wir hatten auch bei Quickset-Kathetern schon in ein und derselben Packung (!!!) Schläuche, die waren völlig klar, einige waren (längst) geriffelt und wieder andere satiniert.
Bei manchen sind die Luftblasen echt schlechter zu erkennen. Mein Mann macht dann immer Witze, wenn ich die Brille abnehme, den Schlauch ganz nah vor die Augen un dgegen das Licht halte...

Übrigens, wenn du die Mios 3 Tage liegen lassen kannst, haben sie den gleichen Tagespreis wie die Sure-T's. Und auch die Stahlkatheter halten ja nicht immer 2 Tage durch.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Dez. 2012 16:30 #76611 von
antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Jetzt habe ich auch eine Frage? Uns haben sie im KH beigebracht nach einer Hypo was langanhaltendes geben zu müssen,so wie ich das hier rauslese macht das von euch keiner,dann könnten wir uns das Geschleppe von unseren vielen Taschen vielleicht auch sparen. Nach Hypo trinkt sie mir wenn überhaupt nur eine Milchflasche,weil dann meistens gar kein Essen dran wäre. Was für uns immer noch das mitführen von Thermokanne,Flaschen und Milchpulver bedeutet.Wäre immerhin schon mal ein Tasche weniger.Dann noch mal eine Frage an Charly24 ,machen die Temperatur Unterschiede im Auto den Kathetern nix aus,daß wäre Super ,dann könnte ich ein Set einfach im Auto deponieren und es wäre auch wieder aus der Tasche. Habe die ganze Zeit auch noch ein Ersatzmessgerät dabeigehabt,habe am Sonntag das erste mal gedacht,könnte ich doch auch raus tun,haben wir in den 8 Monaten auch noch nie benötigt.Wenn ich im Ort spazieren bin habe ich allerdings auch nur das nötigste dabei in einer Gürteltasche ( Messgerät,Stechhilfen,Streifen,Traubenzucker und eine Fruchtriegel) da bin ich aber auch schnell mal Zuhause. Ich glaube wir waren die letzten 8 Monate auch viel zu sehr überladen,werde mal ein wenig aussortieren. @ Heike , mit den Einwegspritzen da hast du recht , korrigieren immer erstmal mit der Pumpe , haben die Dinger noch nie benutzt, kann also auch raus, und wenn wir sie doch brauchen wären wir bis dahin ja auch wieder Zuhause.Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 17:02 #76612 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Hi, unter dem Link findest Du eine weitere Tasche, die für uns - für unterwegs - sehr praktisch ist; eigentlich ist sie eine Kühltasche, daher auch in den wärmeren Monaten für uns sehr gut geeignet, auch, weil man sie nicht nur umhängen sondern auch abstellen kann...

Es passen neben der eigentlichen Messgerätetasche eine 0,5l-Flasche, eine Mini-Waage, BE-rechenbar, Ersatzkatheter, TZ, Ketostix, Ki-Riegel, Salzstangen... hinein

LG Alex

www.amazon.de/Unbekannt-EZetil-K%C3%BChl...id=1355846198&sr=8-6

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 21:47 #76620 von Charly54
Charly54 antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Hallo schlapperlatz,

mit den Temperaturunterschieden habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Da wir aber viel unterwegs sind und ich auch bisschen vergesslich bin, ist es mir lieber so einen dabei zu haben als gar keinen. ;)
Sicher kann man die nicht ewig im Auto lassen (ich habe sie im Kofferraum beim 1.Hilfe Kasten) und muss hin und wieder (vielleicht 2x im Jahr ???) einen neuen rein legen aber was ist das schon ....

Seit Egon mal den Link gepostet hat, haben wir jetzt die myLife DailyDose 0,1 ml Spritzen in der Meßzeugtasche. Die sind wirklich sooo klein, die nehmen fast keinen Platz weg und man geht trotzdem auf Nummer sicher, im Notfall (z.B. Pumpenausfall) handeln zu können.
Die Spritzen haben wir immer! dabei.
Es ist schon einmal vorgekommen das wir gar nicht weit weg waren, Pumpe kaputt und ein high auf dem BZ-Display. Da kannst/musst du die Spritze nehmen und sofort handeln. Da nützt der beste Katheter nix.

Deswegen sage ich immer, hauptsache 2 kleine Spritzen, Traubenzucker, Meßzeug, damit kannst du in jedem Notfall reagieren.

Viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden