Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tasche für Hilsmittel





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Dez. 2012 22:44 - 13 Dez. 2012 22:46 #76482 von
antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Also ich verwende ganz einfache Schlampermäppchen da passt alles schön rein und man kanns eig überall mit hin nehmen ohne großartig aufzufallen :)))


----

Wobei ich keine Pumpe hab sondern nur Pens...
Letzte Änderung: 13 Dez. 2012 22:46 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2012 21:13 #76491 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Danke euch für die vielen Antworten!
AlexMo könntest du mir vielleicht mal einen Link zu dieser Tasche posten? Hört sich genau danach an, was ich mir vorstelle.

Wichtige Info ist noch: Mein Kleiner ist (ebenfalls) 2 Jahre alt und er ist sehr sehr sehr aktiv. Wir hatten schon am 2. Tag im KH den ersten Katheder der einfach mal so raus gegangen ist...
Gut, da war er auch eingewickelt mit Schläuchen in der Nacht und die haben sich alle ineinander verwickelt... Mehr dazu in einem anderen Thread...

Also wir werden von 21.12. bis 26.12 (jeweils Tag der An- und Abreise) unterwegs sein.
Ich vertrete auch den doppelten Bedarf... Besonders bei meinem Kleinen... und wenn wir die Sure-T benutzen und vorne in der Kanüle Luft ist, wechsel ich den Katheder (wie oft kommt das bei euch vor? Wir haben das in letzter Zeit häufiger!?!).
Hierfür werde ich vermutlich tatsächlich dann meine "Kosmetiktasche" nutzen... das ist so eine wie auf der 1. Seite schon mal beschrieben wurde. Schwarz, innen ein großes Fach, vorne (innen) noch so ein kleines Netz, im Deckel auch ein Netz mit Reißverschluss und außen an den Seiten noch Fächer...
Aber so für den Alltag ist die viel zu groß... Und ohne mind. einen Ersatzkatheder gehts nicht raus. In der Pentasche (von Pendiq, der bleibt allerdings zu Hause) ist jetzt: eine Ampulle Humalog + ein gefülltes Reservoir + x Einwegspritzen
Dann von Bayer so eine kleine Tasche, ca. so groß wie meine 2 Hände zusammen. Dieklappt man auf und hat innen jeweils 2 Netze. Im einen Netz haben wir den GlucoMen LX + Ketonteststreifen (geht bei uns nur übers Blut) und auf der anderen Seite ist der Katheder (Sure-T). Einfach so lose drin liegen tut dann noch das "Pflaster" für die Sicherheitsschlaufe.
Außen ist noch ein kleines Fach mit Klettverschluss, da haben wir die Alocholpads drin... Und in der alten Tasche vom GlucoMen haben wir die BZ Teststreifen, den ContourLink, Lanzetten und Zelletten...
So schleppen wir also täglich 3 Taschen mit uns rum und das ist mir einfach zu viel... Ich hätte halt gerne eine Tasche wo ich das alles rein bekomme, ordentlich sortiert (schließt ein Schlampermäppchen aus, da müsste ich zb. nach dem Reservoir zu lange suchen) und kein halbes Vermögen dafür ausgeben muss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2012 08:24 #76497 von Wenke
Wenke antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Hallöchen,

ich glaube, du trägst auch ein bisschen viel mit rum.

Ein gefülltes Reservoir haben wir ehrlich gesagt nie dabei und in 19 Monaten mit Pumpe auch noch nie gebraucht.

Ersatzkatheter nehmen wir nur mit, wenn wir weiter weg sind und man nicht eben mal nach Hause fahren kann. Da würde ich das gefüllt Reservoir dann vielleicht mitnehmen, wenn das in der Pumpe befindliche schon realtiv leer ist und im Falle eines Katheterwechsels nicht ausreichen würde.

Einwegspritzen haben wir nicht mal, würde mein Sohn sich sowieso nicht gefallen lassen, schon gar nicht unterwegs. Aus dem gleichen Grund bleibt der Pen auch gleich zu Hause... (kommt nur mit in den Urlaub)

Ketonteststreifen ständig dabei? Nein, haben wir auch nicht.

Ich sage immer, ich packe ein bisschen Gottvertrauen ein, das spart enorm Gepäck. ;)

Überleg mal, ob du das wirklich alles brauchst. Denn wenn du das wirklich immer alles dabei hast, dann wirst du auch immer relativ viel schleppen. Oft ist weniger mehr. :)

Liebe Grüße
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2012 10:07 #76498 von Steffii
Steffii antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Wir halten das wie Heike.

Meine Tochter hat immer nur das allernötigste Diabetes-Zubehör dabei. Heute ist übrigens Nenas einjähriges Pumpenjubiläum, hätte nicht gedacht, dass ich mir so ein Datum mal merke :silly: Jedenfalls hat mein Tochter in dieser Zeit unterwegs weder unerwartet einen Katheder benötigt noch ein gefülltes Reservoir mit sich rumgetragen. Ich hatte schon manchmal Bauchschmerzen, wenn sie im zwei Stunden entfernten Kassel ein Handballspiel hat und nur mit Messgerät und Traubenzucker losfährt. Sollte in so einem Spiel mal aus Versehen der Katheder dran glauben müssen, hätte sie ein Problem.

Aber...

... da kommt Heikes Gottvertrauen wieder ins Spiel! Es ist im letzten Jahr noch nichts wirklich Schlimmes passiert, was das Mitnehmen dieser "Sicherheitsvorräte" gerechtfertigt hätte. Im Urlaub ist das natürlich anders, da bin ich auch ein Verfechter von doppelter Menge von allem. Aber in Deutschland würde ich zur Not im nächsten Krankenhaus auflaufen und um Hilfe bitten.

LG und einen schönen dritten Advent,
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2012 12:36 #76500 von Charly54
Charly54 antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Hallo,

ich denke da wie die anderen auch.
Wir haben jetzt seit 2,5 Jahren die Pumpe. Sind wir normal unterwegs wie einkaufen, spazieren gehen, Omas besuchen, haben wir das BZ-Meßzeug und Traubenzucker dabei und in der Meßzeugtasche ist immer eine Mini-Einwegspritze für den Notfall.

Sind wir weiter weg und nicht mal eben schnell zu Hause, z.B. wandern, einen Ausflug mit der Eisenbahn oder Schwimmbad dann haben wir im Rucksack einen Wechselkatheter , falls doch mal einer abgeht (im Auto ist auch immer einer deponiert). Bisher haben wir in den 2,5 Jahren vielleicht 3-5 Notkatheter gebraucht.
Weniger ist wirklich mehr. Mit einer oder zwei Einwegspritzen in der Tasche hast du fast jeden Notfall im Griff, ich würde nicht noch mehr mit rum schleppen.

Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2012 17:58 #76508 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Hmm nein, da muss ich leider widersprechen.
Heute hätte ich sogar beinahe den Ersatzkatheder gesetzt.
Der Ersatzkatheder ist auch eher dafür da, wenn mal der Teflon abknickt oder so...

Zu heute sei kurz gesagt:
Gegen 12:15 Uhr BZ 101 und darauf ein halbes Sub mit Salami und getostet (das Italian, also einfaches Weizenbrot) was laut Subway 3BE sind. Dafür hat er den Bolus bekommen.
Gegen 14:30 Uhr waren wir dann Eis essen. Mama-Schlau hat natürlich vergessen vorher BZ zu messen und "schwups" waren wir bei 421... Durch eine halbe Kugel Eis kann der ja nicht so hoch sein...
Habe dann so schnell wie es möglich war den Katheder angeschaut, im Schlauch keine Luft, Pflaster klebt bombenfest und Insulin kommt auch an...
Habe mich dann aber doch gegen den Wechsel entschieden und wollte abwarten bis wir zu Hause sind...

Das ist halt auch noch so etwas. Aktuell haben wir zwar ein Auto, aber das ist nur ein Mietwagen und wir sind sonst nur mit der Bahn unterwegs und die fährt zu unserem Wohnort nur stündlich (Regio)... Daher gibt es für uns kein "schnell zu Hause" und deswegen ist Ersatzkatheder ein muss.
Genauso wie ein Reservoir... wir haben nur eins mit 1,8ml, das hält so auch nur eine Woche ungefähr.
Spritzen sind für uns ein muss... die akzeptiert er auch... Keton ist auch ein muss weil wir zur Zeit noch sehr schwankende Werte und vor allem sehr häufig sehr viel Luft im Schlauch hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2012 18:59 #76509 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Hallo!

Hier der Link für die Contour-Tasche:


www.diashop.de/category40_41/product2796/product_info.html

(dachte erst, es sei ein anderer Versandhändler gewesen...)

Aber wie ich schon in meiner ersten Mail hier geschrieben habe, für einen Ersatzkatheter ist sie wohl zu klein...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2012 22:40 - 15 Dez. 2012 22:50 #76512 von hoya
hoya antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Hallo.
Wir haben die hier, allerdings in rot. www.sued-west.com/Umhaengetaschen/189/Ta...--Travel-Pouch/21934

Da passt rein:
-die kleine Messtasche mit Messgerät, Multiclix, Teststreifen, Ketonmessgerät, Pflaster, Alk.pads, Zucker
-Miniwaage
-Nährwerttabelle von DiabetesJournal
-Stift und Minischreibblock
-Taschenrechner
-Glukagonspritze
-1 Ersatzkatheter
- Innentasche mit Ersatzbatterien, Einmalspritze
-Aussentasche mit Zucker

Den Gurt binde ich zusammen ( könnte man auch per Karabiner abmachen) und trage die Tasche in meiner Handtasche, die nicht riesig ist. Trotzdem passt mein Zeug auch noch rein ;-)

Wenn Kind-Übergabe zb an den Papa ist, wird der Gurt gelöst und kann als Umhängetasche getragen werden.
Falls wir nur mal kurz um die Ecke gehen, nehmen wir nur die Messtasche raus, die man sogar an den Gürtel klicken kann.

Wir sind absolut zufrieden, weil immer alles mit einem Griff beisammen ist, ohne einen Handwagen hinter sich herziehen zu müssen. Aufrecht stehen tut sie übrigens auch, was echt wichtig ist, wie ich finde, damit man schön rumkramen kann und nix rauskullert.

Ein Beutelchen für Zucker "am Mann" haben wir auch. Allerdings aus Filz, ursprünglich gedacht für den Einkaufschip/-euro. Mit Karabiner an die Jeans gehangen, sind 2 TZ im Notfall immer griffbereit. Mehr passt da nicht rein, was ich aber ok finde, weils dadurch ganz unauffällig ist.
Letzte Änderung: 15 Dez. 2012 22:50 von hoya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2012 07:55 #76515 von Wenke
Wenke antwortete auf Tasche für Hilsmittel

alviseluva schrieb: wir haben nur eins mit 1,8ml, das hält so auch nur eine Woche ungefähr.
Spritzen sind für uns ein muss... die akzeptiert er auch... Keton ist auch ein muss weil wir zur Zeit noch sehr schwankende Werte und vor allem sehr häufig sehr viel Luft im Schlauch hat...


Ja, wir haben auch kein größeres.

Man soll die Reservoire übrigens auch nicht vorher befüllen (siehe Gebrauchsanweisung)! Deshalb mache ich das nur ganz ausnahmsweise mal.

Das mit der Bahn ist natürlich ein Argument!! Ich hatte viele Jahre kein eigenes Auto und weiß, wie das so ist mit Bus und Bahn... Wenn dann noch ein Zug ausfällt, sind zwei Stunden natürlich schnell rum. Das rechtfertigt die Spritzen dann auf jeden Fall.

Aber wenn du die Spritze dabei hast, brauchst du das Ersatzreservoir ja nicht unbedingt... bzw. wenn du ein gefülltes Ersatzreservoir hast, braucht du nicht noch eine Insulinampulle, weil du das Insulin mit der Spritze auch aus dem Reservoir ziehen könntest.

Der große Bringer ist das jetzt nicht, aber hier ein bisschen weniger und da ein bisschen weniger, reduziert schon das Gewicht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2012 10:05 #76517 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Tasche für Hilsmittel
Wenke da hast du natürlich recht. Muss ich mal mit meinem Mann drüber sprechen, der hat das so gepackt...
Hoya das scheint genau das zu sein, was ich suche. Aber sag mal, gibt es da innen auch einzelne Fächer oder ist das alles ein großes Fach?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden