Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omni Pod

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2010 22:31 #43261 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Iris,

vielen Dank für den tollen Link, das war wirklich sehr interessant für mich.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Renee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 März 2011 19:46 #54349 von Renee
Renee antwortete auf Aw: Omni Pod
Hi!
Habe noch mal eine Frage bevor wir im April wieder zur Dia-Ambulanz müssen.
Bekommt man die Pod's zum Probetragen dort?
War grade auf der Omnipod Seite... da kann man sich Pod's zur Probe schicken lassen,
aber nur in Amerika.... grummel
Habt Ihr in Deutschland Ansprechpartner?
Und ist der Pod wirklich so gut wie ich ihn mir vorstelle?
Mein Sohn ist doch sehr mager, weiss garnicht wohin mit den Ding!?

lg
Maureen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2011 19:58 #54350 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Mareen,

Du kannst einerseits bei Ypsomed anrufen, die vertreiben das Teil ja in Deutschland und leisten hier den Support (Tel. 06196-70050), die haben Außendienst-Mitarbeiter, die Euch im Ernstfall mit Testmaterial versorgen, falls Eure Diabetes-Ambulanz (noch) kein Testmaterial hat.
In der Regel läuft das dann so ab, daß Ihr Euch zu einem Termin bei Eurem Diabetologen zusammen mit dem Außendienst-Mitarbeiter von Ypsomed trefft. Dort bekommt Ihr das Gerät gezeigt und zum Testtragen nach umfassender Einweisung ausgehändigt.

Lieben Gruß

Gottwalt
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Renee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 März 2011 20:13 #54352 von Renee
Renee antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Gottwalt,
das ist wirklich nett von Dir, Dankeschön!
Ihr habt doch den Pod schon länger?
Ist er wirklich besser wie eine "normale" Pumpe?
Muss man zur Einstellung ins KH?
lg
Maureen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2011 20:30 #54353 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Maureen,

"besser" ist der Omnipod nicht, sondern anders. Das heißt: Die verschiedenen Systeme haben halt Stärken und Schwächen. Für uns überwiegen die Vorteile des Omnipod-Systems bei weitem die Nachteile, aber das kann individuell auch anders sein und sollte wirklich in jedem Einzelfall überlegt werden. S... hatte ja vorher die AccuChek Combo, so haben wir einen recht guten Vergleich.

Vorteile sind für uns:
Das Handling ist viel einfacher (beim Omnipod befüllen, setzen, fertig, bei anderen Pumpen Reservoir wechseln, Schlauch wechseln, Kanüle wechseln, jeweils mit entlüften etc. ...)
Weniger Probleme bei Aus- und Ankleiden und keinerlei Probleme, die Pumpe zu verstauen
Kann beim Baden und beim Sport einfach dranbleiben
Kann viel unproblematischer gesetzt werden (war bei der Combo immer ein Riesentheater)

Nachteil: Wenn die Setzstelle mal einfach nicht geht (war bisher einmal so), muß man den ganzen Pod mit allem Insulin wegwerfen, ein zweiter Setzversuch geht nicht (bei der klassischen Pumpe setzt man halt eine neue Kanüle, die kostet nur rund ein Drittel des Pods)
Schnell mal abkoppeln ist auch nicht möglich
Die Pods müssen schon mit Bedacht gesetzt werden, damit sie gerade bei den Kindern in diesem Alter nicht stören. Wir freuen uns schon auf die (hoffentlich) bald kommenden kleineren Modelle

Die sonstigen Stärken und Schwächen (unterschiedlich gute Software, unterschiedlich gute Bolus- und Dokumentationsassistenten in Pumpe bzw. Fernbedienung bzw. Pod) sind zumindest für uns nicht (mehr) so gewichtig. Da war für uns allerdings die fehlerhafte Berechnung der Insulinwirkdauer bei der AccuChek Combo ein echtes Problem (die berechnete bei verzögertem Bolus die Wirkdauer so, als wäre alles Insulin auf ein Mal verabreicht worden!)
Im Gegensatz zur Medtronic Paradigm läßt sich der Omnipod halt leider nicht mit einem kontinuierlichen Glucosemeßgerät koppeln, wäre schön, wenn das ginge!

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iris77
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2011 09:49 #54362 von Iris77
Iris77 antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Maureen,

kann mich da nur Gottwalt anschließen. Wir haben zwar keinen Vergleich zu anderen Pumpen aber Robin kommt super klar damit und will nichts anderes. Er geht sogar mit der Pumpe tauchen. Am Anfang hatten wir schon mal Probleme mit falschem Setzen oder hängenbleiben aber das war nach kurzer Zeit rum. Robin ist zwar jetzt 14 Jahre doch das Problem mit der fehlenden Leibesfülle hatten wir auch,:dry: Man hat das Gefühl das wenn man etwas Speck sucht noch weniger da ist:) . Aber mitlerweile klappt das prima. Robin wechselt vom Rücken nach vorn und dann zum Arm, das heißt das jede Stelle genug Zeit hat sich zu erholen( die Haut an der Stelle ist schon mal etwas gereizt und trocken.
Bezüglich eines Probepods kannst du auch zu Diaexpert anrufen, die schicken in der Regel einen Probepod zu,den man dann mal tragen kann.
Wie Gottwalt freuen auch wir uns auf die kleineren Pods die in Amerika lt. Diaexpert schon auf dem Markt sind.

LG Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Renee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2011 18:25 #54392 von Renee
Renee antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo!

Auf alle Fälle hört sich alles ganz gut an...
Schön finde ich das kein Kabel an Marius rumbammelt und man sich frei bewegen kann.
Was mir so ein bisschen Sorgen macht, ist wenn ich die "Fernbedinung" mal vergesse oder sie runterfällt oder....
Den Pod kann man doch nur mit dieser bedienen, oder?
Muß man dann immer einen Pen für den Notfall mitnehmen?
Von meinem Papa die Frau hat jetzt wieder zu mir gesagt das Marius sich erst richtig gut mit den Diabetes auskennen muß bevor
wir eine Pumpe beantragen können. Das kann ich mir garnicht vorstelllen sind die wirklich so "streng"?

lg
Maureen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2011 18:48 #54395 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Maureen,

Inzwischen werden immer mehr Kinder direkt bei Erstmanifestation mit Pumpe versorgt, das Argument "man muß sich erst wirklich gut auskennen" ist also sicherlich kein Argument.

Zur "Fernbedienung" bzw. dem PDM (Personal Diabetes Manager): ja, den muß man wirklich immer dabeihaben, und den sollte man auch nicht verlieren oder kaputtmachen. Also sorgam verwahren, beim Sport im Spind, unterwegs in der Handtasche, und auf jeden Fall immer gut verpackt zusammen mit den Teststreifen und der Stechhilfe in der Schutztasche. Wenn Du jetzt Pen und Meßgerät dabeihast, hast Du in Zukunft halt den PDM dabei, anstelle von Pen und Meßgerät. Da wir überhaupt keinen Pen haben, können wir auch keinen für Notfälle mitnehmen. Wenn wir wirklich weiter unterwegs sind und nicht innerhalb von zwei bis drei Stunden nachhause können haben wir immer einen zweiten Pod und Insulin dabei, für alle Fälle, aber noch nie benötigt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Renee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 März 2011 19:06 #54396 von Renee
Renee antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Gottwalt,

Das ist ja super dann gibt es weniger zu schleppen.
Ist der PDM auch ein Messgerät?
Mein Mann hat sogar noch ein zweites Messgerät mit in Marius Insulintasche gepackt,
falls das andere mal nicht funktioniert...
Aber, müssen wir dann nochmal, zum einstellen, ins KH und wenn ja wie lange?

Lieben Gruß

Maureen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2011 19:13 #54397 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Omni Pod

Renee schrieb: Aber, müssen wir dann nochmal, zum einstellen, ins KH und wenn ja wie lange?

Wir waren 5 Tage stationär zur Neueinstellung.

lg Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden