Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omni Pod

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 10:02 #43115 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Omni Pod
Noch sind mir keine Liefertermine für die neuen, kleineren Pods bekannt, mir wurde nur gesagt, daß die Mitarbeiter sie bereits sehen durften und daß wohl Anfang des neuen Jahres die ersten ausgeliefert werden. Aber im Grunde ist es ja egal, wir bekommen dann einfach die kleineren, wenn sie da sind. Ist ja das Schöne beim Omnipod: Wenn es Neuentwicklungen bei den Pods gibt, profitieren wir alle davon. Und selbst ein neues PDM könnte man sich im Ernstfall leisten, wenn man dies ohne medizinische Notwewendigkeit z. B. aus ästhetischen Gründen will. Aber da rechne ich ehrlich gesagt nicht gar so schnell mit Neuerungen ...


Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 16:03 #43132 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo,

die Äußerung eines Ypsomed-/DiaExpert-Mitarbeiters "Anfang des nächsten Jahres" muss ich etwas relativieren.

Zitat eines für die Weiterentwicklung des OmniPod zuständigen Mitarbeiters der Firma:
„Der Hersteller arbeitet an einer neuen eben auch noch etwas kleineren Variante der pods, ein genauer Termin läßt sich da allerdings noch nicht nennen, auch der Termin Anfang des Jahres ist letztlich ein Gerücht. Ein Vorteil den mylife OmniPod aber eben bietet, ist, daß man dadurch alle 3 Tage quasi eine kplt. neue Pumpe (Pod) anlegt und so von etwaigen Produktverbesserungen bzw. neuen Generationen von pods, direkt profitiert. Man kommt direkt ohne das man sich weiter darum bemühen muß, ganz automatisch in den Genuß.“

Es kann also auch gut erst später im Jahr soweit sein. Es sind ja auch noch einige andere kleine Veränderungen geplant.

Das grundsätzliche Problem bei solchen Veränderungen ist ja auch, dass das Gerät mit den Veränderungen neu zugelassen werden muss. D.h., es muss wieder seine komplikationsfreie Funktionsweise nachweisen. Das gilt auch bei nur kleinen Veränderungen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 17:32 #43139 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Omni Pod
Gottwalt schrieb:

Ist ja das Schöne beim Omnipod: Wenn es Neuentwicklungen bei den Pods gibt, profitieren wir alle davon.

Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte nur nochmal nachgefragt, weil bei Marcus noch jeder Quadratzentimeter Körperoberfläche zählt. Und wenn man zeitnahe mit Verbesserungen rechnet, wird man sich wahrscheinlich auch keinen (Halb)Jahresvorrat Pods hinlegen, weil man sonst zulange auf die Neuerungen warten müsste. Ich bin wirklich sehr gespannt, was uns die nächsten Wochen bringen.

Viele Grüße

Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iris77
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 19:10 #43143 von Iris77
Iris77 antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo alle,

wie sieht es denn mit den anderen Anbietern aus? Die werden bestimmt nicht schlafen und wahrscheinlich auch was im Peddo haben bezgl. der Technik des Pods.

LG Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 22:23 #43155 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Iris,

alle Pumpenhersteller arbeiten derzeit an Patch-Pumpen, einer davon will wohl versuchen, sein System noch irgendwann im nächsten Jahr auf den Markt zu bringen. Aber, wie Egon schon schrieb: Das ist nicht wirklich einfach, es genügt ja nicht, ein funktionierendes System zu entwickeln, das System muß dann auch so konstruiert werden, daß es zumindest mittelfristig kostendeckend produziert werden kann, und dann muß dieses System auch als Hilfsmittel zugelassen werden.

Ich hoffe ja, daß einer der anderen Hersteller auf die Idee kommt, die Pumpe auf eine separat zu setzende Kanüle aufzustecken (wie auch immer). Denn die größte Schwäche des Omnipod derzeit ist in meinen Augen, daß ein schlecht gesetzter Pod (das kommt ja vor, da trifft man doch mal ein Blutgefäß, oder er sitzt halt sonst schlecht) komplett verworfen werden muß.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2010 12:49 #43187 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Omni Pod
Gottwalt schrieb u.a.:

Ich hoffe ja, daß einer der anderen Hersteller auf die Idee kommt, die Pumpe auf eine separat zu setzende Kanüle aufzustecken



Ja Gottwalt, auch daran wird gearbeitet. Mindestens eine der Firmen "ist da dran".
Aber ............ bis jetzt ohne einigermaßen verbindliche Terminangabe.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2010 13:02 #43189 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Omni Pod
EgonManhold schrieb:


Ja Gottwalt, auch daran wird gearbeitet. Mindestens eine der Firmen "ist da dran".
Aber ............ bis jetzt ohne einigermaßen verbindliche Terminangabe.

Gruß, Egon


Das weiß ich doch, Egon ;-)
Ich wollte etwas unverfänglicher hier darstellen, in welche Richtung die Konkurrenz u. A. arbeitet.

Was uns eigentlich überhaupt nicht interessieren müßte, tatsächlich aber weitreichende Auswirkungen auf die Entwicklung kommender Produkte hat, ist ja die Patent-Frage. So sind viele verwendete Techniken patentrechtlich geschützt, und schon deshalb werden die Lösungen der verschiedenen Hersteller relativ unterschiedlich sein.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2010 13:07 #43190 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Omni Pod
Nachtrag:

........ es gibt sogar Hersteller, die planen Pods, an dem man auch direkt einen Bolus abrufen kann.

Aber zu wann ................?????

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2010 17:52 - 28 Okt. 2010 17:52 #43199 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Omni Pod
EgonManhold schrieb:

die planen Pods, an dem man auch direkt einen Bolus abrufen kann.

Wäre das wirklich immer so praktisch? :unsure: ok, man braucht den PDM nicht, aber hängt irgendwie ja auch vom Körperteil ab, an dem man den Pod trägt.

Marcus trägt übrigens gerade seinen mit Kochsalzlösung gefüllten Pod Probe. :)
Letzte Änderung: 28 Okt. 2010 17:52 von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iris77
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Okt. 2010 21:49 #43258 von Iris77
Iris77 antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo,

hab da mal en bisschen gegoogelt!
schattenblick.org/infopool/medizin/krankhei/mz4dt407.html
Vielleicht interessiert es ja. Ist so ne Auflistung was alles so in Planung ist.

Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden