Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omni Pod

Iris77
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Okt. 2010 19:24 #42311 von Iris77
Iris77 antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo alle Omnipodanwärter B)

am Montag findet ein Gespräch zwischen der AOK RP und ypsomed statt. Also kann ich euch Dienstag mehr berichten.

Gruß Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iris77
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 19:27 #42475 von Iris77
Iris77 antwortete auf Aw: Omni Pod
Naja
also das mit dem Omni Pod ist alles nicht so einfach.
Fakt ist, das sich die KK und Ypsomed wirtschaftlich nicht so richtig einigen können.Das heisst es ist fraglich ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt den Pod genehmigt zu bekommen, es sei denn man ist privatversichert.Solange es keine Medizinische Notwendigkeit gibt, den Pod einer anderen Pumpe vorzuziehen ist da kaum was zu machen, denn viel schwimmen u. Sport zählen nicht zu den med. N. :dry: Nächste Woche sind noch mal Verhandlungen zwischen KK und Ypsomed, warten wir das halt auch noch ab. Außerdem bleibt es bei den Berechnungen der KK, womit der Pod ca 4000 Euro teurer ist.

Gruß Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 19:42 #42476 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Iris,

das kann ichso jetzt wirklich nicht stehenlassen!

Viele gesetzliche Krankenkassen genehmigen problemlos den Omnipod, meines Wissens sträubt sich bisher lediglich die AOK Rheinland-Hamburg ziemlich kategorisch, und dies offensichtlich aufgrund eines irgendwie dummen Mißverständnisses.

Also: Es ist nicht so, daß man privatversichert sein müßte, um den Omnipod genehmigt zu bekommen. Es ist leider aber im Moment so, daß die AOK Rheinland-Hamburg irgendwie die Berechnungen nicht versteht und auf völlig irrsinnige Zahlen kommt. Warum auch immer. Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie sie auf ihre Zahlen kommen. Vielleicht kannst Du Dir von der Sachbearbeiterin das mal vorrechnen lassen?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iris77
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 19:54 #42478 von Iris77
Iris77 antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo Gottwalt,

also die DAK hat die Pumpe auch abgelehnt(das Mädchen kenn ich, sie sollte die Pumpe auch in den Ferien bekommen.) Außerdem hab ich heut noch mit der TK gesprochen. Auch die sagten mir das der Pod so um die 4000 teurer sei als eine andere Pumpe, trotz ihrer Verträge mit Dia Expert und Ypsomed.Sie würden den Pod nur in Einzelfallentscheidungen genehmigen aber nur mit med. Notw..Auch die TK sprach von Preisen für eine "normale" Pumpe von ca 11.000-12.500 Euro in 4 Jahren. Im Gegensatz zum Pod mit 16.500 ( abzgl. ihrer Preisvereinbahrungen).

LG Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 20:54 #42480 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo zusammen,

die unterschiedlichen Preisaussagen sind ja wirklich sehr verwirrend. Eigentlich machten die Beipsielrechnungen ein paar Seiten vorher auf mich einen ganz überzeugenden Eindruck. Können die Unterschiede daher kommen, dass die einzelnen Kassen so extrem unterschiedliche Rabattverträge haben, dass sich diese merkwürdigen Differenzen zu Lasten der Omnipod ergeben? :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iris77
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 21:12 #42481 von Iris77
Iris77 antwortete auf Aw: Omni Pod
Kann ich mir nicht vorstellen, da wird es wohl ein paar Unterschiede geben, aber so große glaub ich nicht. Werde aber mal bei der KK anfragen. Die TK sagte mir das sie monatlich 165,- für die Pumpe zahlen? Damit wären wir ca. gleich mit der AOK.
Aber ich habe leider nicht viel Ahnung von einer konventionellen Pumpe, daher noch eine Frage an Gottwalt.

Was hat es mit den Ampullen und dem Service Pack auf sich? Und wird in deiner Berechnung der Katheter alle zwei Tage gewechselt?

Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 21:47 #42483 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Omni Pod
Hallo,

Ja, ich gehe von einem Katheterwechsel jeden zweiten Tag aus.

Die Rabatte können nicht so groß sein wie oben angedacht, soviel Handelsspanne haben die Versender gar nicht. Das entspräche ja einem Rabatt von rund einem Drittel! Die 16500 € für den Omnipod sind realistisch gerechnet, aber wie sie auf 11000 bis 12500 € kommen wollen kann ich nicht nachvollziehen. Bemühte jetzt extra eine Nachbarin hier, die für eine der großen Ersatzkassen arbeitet. Sie erkundigte sich jetzt nochmal intern und meinte, Rabatte von mehr als 12% auf die Hilfsmittel seien ihr beim besten Willen nicht vorstellbar. Das wären also z. B. die 12500 € zzgl. 3600 € einmalig für die Pumpe. Diesen Einmalbetrag darf man bei der Kostenrechnung nicht wirklich vergessen. Auch wenn das derzeit anscheinend manche Krankenkassenmitarbeiter machen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iris77
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Okt. 2010 07:51 #42794 von Iris77
Iris77 antwortete auf Aw: Omni Pod
Juchuh....

geschafft. "Wir" :silly: bekommen den Omni Pod. Nach langem hin und her haben wir ihn doch noch genehmigt bekommen. So wie ich das im Moment einschätzen kann, hat sich die KK wirklich bemüht uns zu helfen. Also Fakt ist das sich Ypsomed u. die KK geeinigt haben. Also immer dran bleiben und fragen, fragen, nerven, nerven usw.

Gruß Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2010 21:16 #43093 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Omni Pod

Gottwalt schrieb:
Nochwas: Wartet mal bis zum neuen Jahr, da kommen wohl neue noch deutlich kleinere Pods.

Gibt's da eigentlich schon konkrete Aussagen, wann genau?

Ansonsten die gute Nachricht: Wir haben grundsätzlich die Genehmigung für die Omnipod, ab Donnerstag ist Probetragen und wenn danach nichts dagegen spricht, wird Marcus wohl Ende November oder Anfang Dezember zur Einstellung auf die Bult gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 09:22 #43113 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Omni Pod
@Iris,
seid ihr bei der AOK Rheinland Pfalz versichert???
Ich habe nämlich genau aus diesem Grund, weil die zuständige Sachbearbeiterin, welche für ganz RP die Pumpenanträge bearbeitet, vehement bei ihrer "4000Euro mehr" Behauptung blieb, die KK gewechselt (hatte aber zusätzlich auch noch mehr Probleme mit der AOK...) :angry:
Würde mich echt über einen genauen Bericht deinerseits freuen, wie das bei euch gelaufen ist!!!
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden