Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alptraum Kathederwechsel

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2008 14:01 #23562 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Momo888 schrieb:

Wie alt sind denn euere Kinder mit Pumpe? Unser Sohn ist drei Jahre alt und hat seit Februar Diabetes. Wir sind uns am überlegen ob wir zur Pumpe wechseln sollten. Unsere Werte sind sehr schwankend von extrem hoch zu Hypos. Den Vorteil welchen ich in der Pumpe sehe ist mehr felxibilität und das man nicht 4x am Tag spritzen muss. Schmerzt der Katheterwechsel mehr als ein Stich mit dem Pen?


Hallöchen,

also ich habe beides ausprobiert, mich mit den Pens "gespritzt" und mir Katheter (Teflon) gelegt, ich persönlich fand die Pen Stiche unangenehmer, das mag aber von Person zu Person sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und wenn man beim Katheter setzen eine unangenehme Stelle erwischt ist das sicher schmerzhaft.
Unsere Tochter Maxine ist jetzt zwei und hat seit April Diabetes. Wir haben auch das Problem mit den sehr stark schwankenden Werten. Vor allem das Thema Spritzenphobie und Flexibilität läßt uns immer mehr an eine Pumpe denken. Die schwankenden Werte, die wir auch haben, bekommt man ja leider nicht automatisch damit in den Griff :-).

viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2008 19:24 - 24 Juni 2008 19:26 #23570 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Ich habe Maurice(9 Jahre) gefragt,er findet das Katheder legen schlimmer als spritzen...er findet aber das 6-8 mal spritzen schlimmer ist als alle 2 bis 3 Tage Katheder legen.Was er doof findet ist das ihm manchmal der gelegte Katheder so weh tut das er ihn nochmal neu legen muß,aber er will seine Pumpe behalten und nimmt das in Kauf!!

Liebe Grüße
Katja und Maurice
Letzte Änderung: 24 Juni 2008 19:26 von hoernchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
24 Juni 2008 20:52 #23571 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo Momo,

wir sind super glücklich mit unserer Pumpe. Ein Katheter tut auch nicht mehr weh als eine Spritze.Jedenfalls sagt das mein Sohn gerade. Und den Katheter wechseln wir alle 3 Tage.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Momo888
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juni 2008 21:24 #23572 von Momo888
Momo888 antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Danke euch für die Antworten. Gerade heute war in der Spielgruppe ein Fest und da gab es Kuchen, Chips, Früchte etc. Alles griffbereit für die Kids. Ich schätze für meinen Sohn ein Stück Kuchen (war natürlich nicht gross). Ja und dann ging er wie die andern immer zum Buffet und bediente sich wenn ich es nicht sah. Sonst ist er bis jetzt sehr diszipliniert doch in solchen Fällen ist es ja nur begreiflich das ein kleines Kind der Versuchung nicht widerstehen kann.

Genau für solche Situationen und auch wenn man zum Brunch eingeladen ist oder sonst mal irgendwo auf Besuch zu irgendwelchen Zeiten etwas zu essen gibt fühle ich mich eingeengt mit dem Spritzsystem welches wir jetzt haben. Und noch mehr spritzen möchte ich ihm nicht zumuten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2008 22:12 #23574 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo Momo
Die Zeiten von CT sind und waren glaub bei jedem hier von uns ein Greul.
Unter ICT hatten wir minimun 10-12 Spritzen am Tag,aber nicht,um Marcel ein flexibles Essen zu ermöglich,sondern um die Werte einigermaßen im Griff zu haben.
Seit gut 2 Jahren haben wir nun die Pumpe,und wir haben sie bekommen um halt diese "Wahnsinnswerte" in den Griff zu bekommen.
Flexibel beim Essen ist man unter ICT auch,wäre dann kein Grund für mich unbedingt auf Pumpe umsteigen zu wollen.
Klar möchten wir sie heut nicht mehr missen,aber mir waren die Werte wichtig und nicht das Essen.
Zum Kathederlegen benutzen wir die Elma Salbe,die nimmt den Einstichschmerz.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
26 Juni 2008 19:24 #23639 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo,

mal etwas positives.:P

Wir hatten noch nie Schwierigkeiten mit den Kathetern. Kein Abknicken oder Verstopfen. Markus verwendet das Quick-Set von Medtronic. - Teflon -

Unsere größte Sorge war, das er sich eine Weile nicht mehr selbst den Katheter setzen konnte. Irgendwie hatte er eine Hemmschwelle. Er hat es immer wieder versucht, aber am Ende habe ich ihm dann geholfen. Dafür sind wir Eltern ja auch da!!!

Jetzt klappt wieder alles.

Wir haben vereinbart, das wenn er die Verantwortung für seinen DM mal abgeben will, wir das dann gern für ihn übernehmen werden.

Da er ja schon 14 Jahre alt ist, möchte er lieber alles selbst machen.

Bin sehr stolz auf ihn. Das sage ich ihm auch gelegentlich, das freut ihn:P :P

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stine
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2008 10:06 #23775 von Stine
Stine antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo hier ist Mama von Linda,

Linda ist jetzt 6 Jahre geworden und geht ab Herbst in die Schule. Seit 29.01.2008 haben wir jetzt die Paradigm von Medtronic.

Am Anfang war das Katheterwechseln eine sehr schwierige Prozedur. Linda hatte immer wieder das Bäuchlein eingezogen beim Abschießen.Zu dieser Zeit hatten wir auch 6 mm Teflonkatheter verwendet. Sehr schnell haben wir auf 9 mm gewechselt und schießen jetzt immer auf die Oberschenkel, die kann sie nicht einziehen.

Je nach Aktivität kommt es schon mal vor, daß der Katheter knickt oder einblutet. Wir wechseln die Katheter von täglich bis höchstens alle 2 Tage. Oder
eben bei anhaltend hohen Werten.

Ich hoffe, wir konnten ein bißchen helfen.
Gruß Stine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2008 13:11 #23779 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Momo888 schrieb:

Wie alt sind denn euere Kinder mit Pumpe? Unser Sohn ist drei Jahre alt und hat seit Februar Diabetes. Wir sind uns am überlegen ob wir zur Pumpe wechseln sollten. Unsere Werte sind sehr schwankend von extrem hoch zu Hypos. Den Vorteil welchen ich in der Pumpe sehe ist mehr felxibilität und das man nicht 4x am Tag spritzen muss. Schmerzt der Katheterwechsel mehr als ein Stich mit dem Pen?


hallo,
unsere tochter ist mittlerweile auch drei jahre alt!
sie hat seit nov. 07 DM und wir haben seit dem ersten tag eine pumpe. ich kann nicht mitreden wie es mit spritzen gewesen wär, möchte mir das aber auch überhaupt nicht vorstellen müssen.
ella hat im ganzen sehr gute werte, wenn sie auch mal schwankend sind. ich denke diese schwankungen sind in dem alter und in der ersten zeit der DM total normal. mit einer pumpe sind eben auch diese schwankungen um einiges besser zu regulieren!unser hba1c wert liegt unter 7!

wir sind sehr sehr zufrieden mit unsere pumpe und geben die auch nie wieder her!:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stine
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2008 14:39 #23781 von Stine
Stine antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo Momo,

meine Tochter Linda ist 6 Jahre geworden. Der DM wurde mit 11 Monaten diagnostiziert. Bis Ende Jan. diesen Jahres haben wir 4x täglich gespritzt. Die Pumpe wollte ich schon sehr lange für meine Tochter. Die Blutzuckerwerte lassen sich viel stabiler halten. Natürlich hatten wir anfangs auch Höhen und Tiefen. Jetzt normalisiert sich vieles. Vielleicht könnt ihr Euch Kathetermuster zusenden lassen oder es mit dem Dia-Arzt besprechen. Ich denke je früher mit der Pumpe angefangen wird, umso selbstverständlicher ist es für das Kind. Andere Kinder tragen Brillen. So einen Computer hat natürlich nicht jeder und die Vorteile sind sehr schnell verstanden. Wir leben nicht mehr von Essenszeit zu Essenszeit sondern nach Bedarf. Auch müssen wir nicht mehr hinterher essen, weil der BZ fällt oder zusätzlich spritzen, weil der BZ zu hoch ist. Linda kann jetzt auch zum Kinderturnen von 17.00 bis 18.00 Uhr was aufgrund der anstehenden Spritz/Essenszeit nicht denkbar gewesen wäre. Wir haben ganz viel Lebensqualität gewonnen.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2008 19:45 #23787 von Margret
Margret antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo Stine,

Du schreibst, dass mit Spritzen das Kinderturnen nicht möglich wäre. Das kann ich nicht nach vollziehen. Wir spritzen auch und können unsere Essenszeiten sehr wohl so einteilen, wie wir das möchten. Mit ICT ist man keineswegs auf feste Zeiten festgelegt.
Das ist nur bei der CT so.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden