Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alptraum Kathederwechsel

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2008 18:03 #23221 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo Natascha!

Wir haben auch noch nie Probleme mit der Setzhilfe für den Quickset gehabt.
Der Katheder rastet immer ein und hält absolut fest!
Vielleicht hat deine Setzhilfe einen Defekt?

LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2008 12:52 #23261 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
@Manuela: Wir haben 3 Setzhilfen für den Quickset in Betrieb. Richtig einrasten tun die Katheter da wirklich nicht. Aber rausfallen auch nicht. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emely
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2008 13:01 - 07 Juni 2008 13:04 #23262 von Emely
Emely antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo,

unsere Tochter hat seit 1 1/2 Jahren ihre medtronic-Pumpe. Wie benutzen den Teflonkatheder, hatten aber auch einige Anfangsschwierigkeiten.

Im Krankenhaus hatte man uns geraten den Katheder immer in der Bauchgegend zu setzen. Hier hatten wir aber regelmäßig einen abgenickten Katheder (ich denke auch weil der Hosenbund immer von aussen gedrückt hatte). Anschließend haben wir den Katheder am Po platziert. Das zeigte dann schon einige Erfolge. Seit fast einem Jahr trägt Emely den Katheder eigentlich nur noch im Oberschenkel. Die Werte schwanken kaum noch und mit einem abgenickten Katheder hatten wir auch nicht mehr zu tun. Wie haben aber auch gemerkt, das wir unterschiedliche Längen verwenden müssen. Im Oberschenkel nehmen wir 6mm und im Po 9 mm.

Der Katheterwechsel war bei uns auch immer ein großes Problem. Wir haben das aber jetzt ganz gut im Griff. Sie merkt halt, das ihr Freddy(so nennt sie die Pumpe) ihr ein freieres Leben ermöglicht. Wir haben viel mit ihr darüber gesprochen und auch z.B. beim Eis zwischendurch ihr erklärt, dass das ohne Freddy nicht möglich wäre. Wichtig ist immer die Wahrheit zu sagen. Wenn Emely sich mal gegen einen Kathederwechsel streubt, sagen wir auch immer, dass wir sie verstehen und das der Wechsel auch ein wenig picksen wird, aber das geht schnell weg und dafür kann sie ja auch essen wann sie möchte und nicht wann die Spritzentherapie es ihr vorschreibt.

LG Emely und Sabine
Letzte Änderung: 07 Juni 2008 13:04 von Emely.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

martinstrunk
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2008 14:21 #23489 von martinstrunk
martinstrunk antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo alle!

Die Resonanz auf mein Posting zeigt mir, dass das Setzen des Katheders wohl für alle Pumpenkids nicht so ohne ist und jeder über "Versuch und Irrtum" seine richtige Technik gefunden hat...

Was Simon angeht, so sind wir nun bei Easy-Set Stahl 6mm geblieben. Am besten gelingt es jetzt, wenn der Katheder in den Oberschenkel gesetzt wird. Allerdings löst sich dann am 2. Tag manchmal das Pflaster, wenn er viel rumtobt. Wenn sich dann der Katheder etwas lockert und verrutscht, ist schnell Blut drin und dann müssen wir halt früher wechseln als geplant. Insgesamt gehen wir aber viel entspannter mit dem Thema um.

Ich hätte nie gedacht nach den anfänglichen Schwierigkeiten diesen Satz zu sagen: wir möchten die Pumpe nicht mehr hergeben! :)

Vielen Dank an alle für die vielen wertvollen Tipps!

Liebe Grüße
Martin, Bianca und Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Juni 2008 15:20 #23518 von
Hallo bei uns ist nicht so dramatisch der Katheterwechsel sondern das meine Tochter (12) ihren jeden Tag wechseln muss sonst geht er anscheinend zu die Pumpe gibt aber noch keinen Alarm bloß ihre Werte schnellen in die höhe und oft war dann gleich gewesen das sie ++ positiv Ketone im Urin hatte .Ihr Arzt meinte es gibt Kinder bei denen es sich so schnell zusetzt deshalb muß sie ihn jetzt jeden Tag wechseln was ihr natürlich stinkt.Uns hat geholfen das meine Tochter ihren Katheter im rotierenden System setzt das heißt ein Tag links am Bauch am nächsten Tag am Po dann rechts am Bauch und dann andere Po seite es war seitdem viel weinger zu.Hoffe das ich helfen konnte .Gruß Marion; :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 15:39 - 23 Juni 2008 15:40 #23523 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo !!

Finde ich seltsam.....welche Katheder benutzt ihr??
Würde aber in dem Fall mit einem anderen Katheder mein Glück versuchen ..

Außerdem würde ich die Katheder-Firma um einen Rat bitten ,vieleicht kennen die solche Fälle und haben eine Idee.


Liebe Grüße Katja und Maurice
Letzte Änderung: 23 Juni 2008 15:40 von hoernchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Juni 2008 18:33 #23534 von
Sie hat eine Spirit und nimmt Rapid D Link mit 6mm Stahlnadel werde es mal mit einer längeren probieren irgendwie ist es nicht so befriedigend Danke für die Tips LG Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2008 20:01 #23538 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Oder evtl einen Teflon Katheder....der muß alle 2 bis 3 Tage gewechselt werden.

Viel Erfolg
Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nora
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2008 08:59 #23551 von nora
nora antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo,

bei meinem Sohn hinterläßt der Teflon Kath. sehr oft dicke Hämatome. Liegt es vielleicht daran, dass wir nur alle 3 Tage wechseln??? Letzte Woche hatten wir auch einen abgeknickten Kath. mit Ketone. Daraufhin wollte mein Sohn wieder spritzen und dabei bleiben. Ich hoffe, dass der Kath.Wechsel heute gut klappt und ich hoffe zudem, dass ich auch in ein oder zwei Monaten sagen kann, "die Pumpe geben wir nicht mehr her ". Bis jetzt sind nach wie vor die Nachteile zu groß.
Wie lange lasst ihr den Teflon Kath. drin???

Lieben Gruß
Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Momo888
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juni 2008 13:49 #23561 von Momo888
Momo888 antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Wie alt sind denn euere Kinder mit Pumpe? Unser Sohn ist drei Jahre alt und hat seit Februar Diabetes. Wir sind uns am überlegen ob wir zur Pumpe wechseln sollten. Unsere Werte sind sehr schwankend von extrem hoch zu Hypos. Den Vorteil welchen ich in der Pumpe sehe ist mehr felxibilität und das man nicht 4x am Tag spritzen muss. Schmerzt der Katheterwechsel mehr als ein Stich mit dem Pen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden