Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alptraum Kathederwechsel

nora
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2008 22:35 - 02 Juni 2008 22:35 #23174 von nora
nora antwortete auf Re:Alptraum Katheterwechsel
Hallo,

wir haben auch seit 3 Wochen die Paradigm 722. Die Pumpe eigentlich ist wirklich toll, wäre da nicht , wie ihr schon beschrieben habt, der Katheterwechsel. Ich finde dies furchtbar. Mein Sohn (10 Jahre alt) hat eine wahnsinns Angst davor und ich leider noch keine Routine. Heute saß dann nun auch erst der 3.te Katheter. Zeitaufwand ungelogen 70 Minuten, mit Frust, etc.
Wenn ich ehrlich bin, wünschte ich mir den Pen wieder. Ging schnell. Ohne Probleme. Ich bin schon ganz enttäuscht. Natürlich hat die Pumpe riesige Vorteile. Weiß ich. Darum müssen wir einfach auch durch. Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich?
Mit dem Stahl Katheter hat er noch mehr Angst. Vielleicht probiere ich es ja mal mit dem Anästetikum, der im nächsten Beitrag beschrieben wurde. Könnte klappen.

Lieben Gruß
Ingrid
Letzte Änderung: 02 Juni 2008 22:35 von nora.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2008 07:49 #23176 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Alptraum Katheterwechsel
Hallo Ingrid ,habt Ihr eine Setzhilfe? und woran liegt es? ,habt ihr eine falsche stelle ?wie sieht Euer Problem genau aus ,vielleicht kann man so besser helfen.Geht Ihr auf den Bauch oder wo anders hin?Mit der zeit bekommt man das schon raus nicht aufgeben ,meine Tochter hat auch Aufstände gemacht aber nach der Zeit nun ist sie wieder normal und steckt es weg.
Gruss Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nora
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2008 17:06 #23180 von nora
nora antwortete auf Re:Alptraum Katheterwechsel
Hallo Natascha,

ganz lieben Dank für deine mail. Erst haben wir in den Oberschenkel, da hab ich den Fehler gemacht, dass ich nicht fest genug auf die Einstechhilfe gedrückt habe, als der Katheter drin war, so dass ich, als ich die Einstechhilfe wegnahm, zugleich die Nadel rauszog. Dumm- ich weiss. Beim zweiten Mal hatte ich totale Probleme, weil die Einstechhilfe immer nur auf einer Seite losging, die andere-obwohl ich beide gleichzeitig auslöste- hängenblieb. Leider ging sie somit schief unter die Haut- wieder Oberschenkel- und mein Sohn weinte vor Schmerz. Danach war ich erst einmal völlig fertig, und ich durfte zum Schluß dann den Po hernehmen, obwohl er hier eigentlich die meiste Angst hat und er es zudem hasst, da er gerne auf der Seite schläft. Eigentlich nehmen wir alle Stellen her- Bauch, Bein, Po. Er lässt mich nicht an den Bauch, den will er selbst stechen. Doch er zittert wahnsinnig vor Aufregung.
Jetzt bin ich natürlich wieder glücklich, weil der Katheter gut sitzt, aber mir graut es schon vorm nächsten Mal.
Ich hoffe für uns, dass dies wirklich nur unser Anfangsproblem bleibt und sich dies in naher Zukunft legt. Die Vorteile der Pumpe sind ganz klar und deutlich. Wenn nur der Katheterwechsel nicht wäre......

Danke Natascha,
dies macht mir Mut,
Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2008 18:27 #23182 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Alptraum Katheterwechsel
Hallo Ingrid ,vielleicht solltest Du ein oder zwei mal bei Dir selber stezen ,damit Du das Gefühl dafür bekommst ,habe ich auch schon bei mir gemacht.Wir gehan auch auf die Stelle hinten über dem Hüftknochen kurz über dem Hosenbund(da wo die kleinen Speckröllchen sitzen.......)nur nicht zu weit richtung Wirbelsäule ,da hat Nina sie ganz gerne und meckert auch nicht beim setzen und schläft auch auf der Seite .
LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nora
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2008 22:44 #23186 von nora
nora antwortete auf Re:Alptraum Katheterwechsel
Hallo Natascha,
danke für den Tipp. Ich versuchs mal- obwohl, wenn ich ehrlich bin, ganz schön Angst davor habe. Vielleicht lass ich mich von meinem Sohn pieksen, denn auch ich habe Ladehemmung. Lieber ist es mir, er machts. Schaun wir mal.
Ich hatte aber schon einen gesetzt bekommen. Durch meine Speckröllchen am Bauch war dies kein Problem. Nur über lange Zeit die Pumpe dran zu haben empfand ich als unangenehm. Bei mir krampfte nach einiger Zeit alles.

Eure Stelle probier ich dann beim nächsten Mal aus.

Auf bald,
Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 10:37 #23189 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Alptraum Katheterwechsel
Hallo Ingrid
Wir hatten gestern auch das Problem,das das Pflaster vom Katheder immer wieder in der Einstichhilfe hängenblieb und somit alles schief ging.Brauchten auch 3 Anläufe das es passte und waren natürlich auch gefrustet.
Wir haben seit 1,5 Jahren die Pumpe und ich schreibe dir dies,damit du siehst,das es nicht nur " Anfängerprobleme" sind.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nora
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 13:02 #23193 von nora
nora antwortete auf Re:Alptraum Katheterwechsel
Hallo Ulrike,
bei uns bleibt aber gar nicht das Pflaster hängen. Dies überprüfe ich schon vorher. Bei uns löste die Einstechhilfe nicht beidseitig aus, obwohl ich beide gleichzeitig drückte. Wechselt ihr eigentlich dann auch immer den Katheter, auch nach einem Misserfolg. Der Katheter ist ja ziemlich teuer, da hat man gleich ein schlechtes Gewissen gegenüber der Kasse.
Auch dir lieben Dank für deine Mail.

Gruß Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 13:39 #23194 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Alptraum Katheterwechsel
Laß dir vom Doc eine neue Einstichhilfe verschreiben.Vielleicht ist damit ja was nicht in Ordnung.Ich schau auch immer vorab,ob das Pflaster richtig in der Stechhilfe sitzt,aber trotzdem passiert dann mal ein Mißerfolg.
Wir setzten dann auch nur eine neue Kanüle,obwohl ich den Schlauch dann auch wegwerfen muß :( .Gibt leider für das Quick Set keine einzelnen Kanülen.Spare dadurch dann halt das Insulin zum Befüllen des Schlauches ein.

Viel Erfolg Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 15:33 #23196 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Alptraum Katheterwechsel
Hallo nochmal ,was ich beim quickset komisch finde ist ,das man die kanüle mit allem nur in die setzhilfe reinlegt....bei der von roche hat es von alleine gehalten und geklickt beim reindrücken in die setzhilfe .beim quick-set muss man schon gut aufpassen des der katheter nicht rausfällt vor dem setzen.
lg natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nora
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 21:34 #23202 von nora
nora antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo Natascha,

die Setzhilfe von roche kann ich ja sicherlich nicht für die quickset Katheter verwenden oder doch????

Bei mir ist der Katheter noch nie rausgefallen, sitzt eigentlich immer ganz fest drin.

Liebe Grüße
Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.525 Sekunden