Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alptraum Kathederwechsel

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2008 10:34 #22210 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
@Martin: Wir haben z. T. 0,1 Einheit/h (Gesamtbasalrate ist 9,8, wir hatten aber auch schon 9,0) Ich glaube nicht, dass es daran liegt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2008 10:57 #22212 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Unser Basal geht von 0,20 bis 0,60 gesamt 10,90 täglich,bei Benutzung von Humalog U100.
Vielleicht sitzt der Katheder auch grad an einer Stelle,wo sich das Gewebe leicht verhärtet hat und das Insulin " Irrgänge" macht.
Wir wechseln zwar auch jedesmal die Einstichstelle und achten drauf,das die Haut keine " Merkmale " von Lipohypertrophien aufweißt,aber weiß man wie es in der Unterhaut aussieht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2008 16:38 #22215 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo,
ja, es ist leider so: die speziellen K. für die Paradigm 512/712 gibt es nur in diesem Eiheitspackungen.
Und die Katheter mit dem universellen Lueranschluss passen leider auch nicht. Da sollte Medtronic/Minimed nochmal dran arbeiten. Na, ich seh sie vom 30.4. - 3.5. beim DDG-Kongress in München. Da werd ich wieder einmal nachfragen.

Ihr habt Recht: Kinder (und nicht nur Kinder!!) machen manchmal dolle Dinge mit der Pumpe bzw. dem Katheter. Und dann sollte man ihn schon jedesmal mit wechseln! ok, ihr habt gewonnen:) :)

Das Verdünnen von Insulin sollte man (nach Rezept des Arztes) in einer Apotheke machen lassen. Die haben die besseren, exakteren und hygienischeren Möglichkeiten dazu!

Die meisten Pumpen lassen sich heute (aus rechtlichen Gründen) nicht mehr umstellen, z.B. auf das Pumpen von 100er, U50er oder 40er Insulin. Da braucht man dann eine andere Pumpe - oder muss jedesmal umrechnen!!

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2008 22:22 #22216 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
@Egon:
Ich denke mal, dass das von Medtronic gewollt ist, dass eben nur "eigene" Katheter verwendet werden sollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nika
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2008 15:59 #22220 von Nika
Nika antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo,
das Insulin wird in der Apotheke hergestellt. Das Problem dürfte sein, eine zu finden. Nicht jede kann es herstelen, da man dafür Stoffe aus Amerika benötigt. So habe ich das zumindest damals verstanden. Vielleicht weiß euer Kinderarzt da weiter oder wenn nötig Apotheken abklappern. Da dieses Verfahren nicht billig ist, würde auch die Apotheke davon profitieren. Nachteil ist, dass das gemischte Insulin nur 28 Tage hält. So hat man nicht lange Vorrat und muss sich ständig darum kümmern.
Hoffe, ich konnte damit erst einmal weiterhelfen.
LG. nika
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2008 16:17 #22221 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Na klar Marianne,
das ist DER Grund.
Sie sagen immer, es ist weil ihre Pumpen eben auch auf ihre K. abgestimmt sind. Was z.B. den Widerstand im K. beim Pumpen angeht. Sie ziehen sich dann auf rechtliche Dinge zurück: falsche (zu späte/zu frühe) Alarme usw.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

f.sonntag
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2008 21:47 #22227 von f.sonntag
f.sonntag antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
als unser Sohn die Pumpe bekam,hatten wir oft abgeknickte Katheter. Den Inserter mochte er nicht. Vor dem Katheterwechsel bekommt er jetzt ein Pflaster mit elma salbe. Ich mache mit einer Hand eine Hautfalte und steche den Katheter mit etwas schwung. Man darf die Hautfalte aber nicht sofort loslassen. Ich halte sie noch immer einen Moment fest,und drücke beim loslassen den kathter in Richtung Haut.Auch beim ziehen der Nadel drücke ich den Kathter auf die Haut.Die 6 milimeter Teflonnadel fülle ich mit 0,3 Eh. Insulin.Seid wir diese Technik anwenden haben wir keine abgeknickten Nadeln mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2008 22:34 #22695 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
HAllo,

wir haben die Pumpe erst seit Februar 08 und hatten bis vor kurzem nur Stahlkatheder (Rapid D-link ) verwendet. Maximilian hatte in der letzten Zeit öfters mal Hämatome an der Kathederstelle, wir dachten, es läge an der Stahlkanüle und haben am vergangenen Wochenende erstmalig Teflon ausprobiert (Flex link). Maximilian meinte, dank der Setzhilfe von Accu Check tut das setzen des Teflonkatheders nicht so weh, wie der Stahl. Seine Werte sind supi(waren sie mit Stahl auch) und wir freuen uns, das wir uns gewagt haben, einen Teflon zu sezten. Hatten anfangs natürlich auch Angst, wegen Abknicken und so, aber ich glaube , das ist bei Pumpenneulingen normal, das ja so vieles neu ist. Allerdings hatten wir beim 2.mal sezten die NAcht darauf,sehr hohe Werte mit 2fch Keton schon, obwohl wir alles so machten wie das erste mal.....Ursache war dann gefunden, Maxi hatte während des Schlafens den Transfer so abgeknickt, das keine Insulinzufuhr mehr möglich war. Ja, man muss schon auf einiges achten, aber die Pumpe würdenwir nicht mehr hergeben .
LG Petra und Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

martinstrunk
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2008 09:55 #22726 von martinstrunk
martinstrunk antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo miteinander,

vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und aufmunternden Worte. Mittlerweile hat beim Kathetersetzen eine gewisse Routine eingesetzt, die uns auch mehr Sicherheit gibt. Wir benutzen weiterhin Stahl (Easy Set 6 mm), da uns die ersten Erfahrungen mit abknickenden Teflon-Kathetern noch immer in den Knochen stecken und Simon auch die Setzhilfe ablehnt. Hämatome und sonstige Probleme mit den Stahlk. hatten wir bisher zum Glück nicht und seit wir als Eltern den Katheter setzen haben wir auch keine Probleme mehr mit nicht-sitzenden Ks.

Seitdem wir dieses "Tief" überwunden haben, sehen wir nun mehr und mehr die Vorteile der Pumpe, auch wenn die Werte immer noch mehr schwanken, als es uns lieb ist und uns häufig die Erklärungen fehlen. Naja, vielleicht muss man nicht alles verstehen... :)

Simon möchte die Pumpe jedenfalls nicht mehr hergeben...

Danke an alle und viele Grüße
Martin, Bianca und Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3863

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2008 21:36 #22807 von mibi74
mibi74 antwortete auf Re:Alptraum Kathederwechsel
Hallo.
Wir benutzen die gleichen Katheter und auch 6 mm. (unser Sohn ist bald 3) Doch das Problem kennen wir nur zu gut. :unsure:
In der Kur sagte man mir, das es erst etwas dauert, bis sich das Insulin verteilt. Wenn man den Katheter wechselt, dann ist es besser, man macht das am Vormittag. So kann man die Werte besser korrigieren.
Wenn es heißt: Nadel wechseln. Ist auch bei uns Terror angesagt.
Neuerdings mache ich eine Oberflächenanästhesie (Emala) drauf. Die muss ca. 1h einwirken. Seit dem ist es etwas besser. Ablenken ist die oberste Direktive. Das ist manchmal echt schwer.
Kurz vor dem Pieksen, soll ich mit meiner Hand „drautäscheln“. (Also mit der Hand leicht draufschlagen.;) ) Wahrscheinlich spürt er danach noch weniger, denn ich soll immer machen.)
Gut ist es ja nach dem Baden. Da ist die Haut schön aufgeweicht. Doch man kann das Kind ja nicht jeden zweiten Tag durchs Wasser ziehen.
Trotz allem möchten auch wir die Pumpe nicht mehr hergeben.:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden