Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zöliakie und corona

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2020 18:41 #113632 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Zöliakie und corona
Die Ernährungsberatung in der Reha meinte: Fluch und Segen liegen hier eng beieinander.
Glutenfreier Urlaub bedeutet ja auch, dass sämtliche Speisen separat unter entsprechenden Hygienebedingungen zubereitet werden.
Urlaubspreise für Hotels mit glutenfreiem Essen- der absolute Preishammer!!! Und dann noch die Frage: was gibt es denn glutenfreies für die Kids? Schnitzel und Nuggets wie zu Hause? Nudeln, Soßen und Pizza??? Usw.....
Im Ausland kaum eine Chance.....
Wie gesagt, vielleicht muss man selbst darüber nachdenken. Unsere Laborwerte sind top. Die Verdauung klappt super in der Zeit. Die Zuckerwerte sind in der Urlaubszeit eh besonders, mit Gluten manchmal noch etwas spezieller, aber machbar....
Ich bin auch gespannt, wie andere Erfahrungen sind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2020 19:27 #113633 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Zöliakie und corona
Im letzten Sommerurlaub hatten wir ein tolles Hotel mit Halbpension in Südtirol, das sich auf glutenfrei spezialisiert hat. Das war preislich sogar unter dem Durchschnitt der anderen und sie haben auch auf die anderen Allergien (Ei, Nüsse, Manden) vorbildlich Rücksicht genommen, es gab für unsere Tochter fast alles, was es auch für uns gab. Unsere Erfahrung ist, dass es im Ausland sogar einfacher ist außer Haus zu essen. In Bozen z.B. gab es ganz oft glutenfreie Pizzen in den Restaurants und auch Pasta, sogar Eishörnchen, und das zu fairen Preisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschein79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Apr. 2020 10:14 #113635 von Sonnenschein79
Sonnenschein79 antwortete auf Zöliakie und corona
Wir sind auch schon ein paar Jahre und Urlaube mit der Zöliakie unterwegs...allerdings immer schon in Ferienwohnungen...nie All-In in Anlagen.
Das europäische Ausland ist was glutenfrei anbelangt deutlich weiter wie wir hier in Deutschland , da kommt man aus einem gf Schlaraffenland nach Hause. Aus Frankreich hatten wir eine Reisetasche mit tollen neuen Sachen dabei, in Italien lassen sich entspannt Pizzerien finden und in der Schweiz gibt es ganze Regionen die sich haben sogar zertifizieren lassen.
Im jeweils aktuellen Heft der DZG findet sich immer eine Reiserubrik mit wirklich tollen Tips.
Natürlich habe wir bei der Anreise immer neben einer Diatasche halt auch eine gf Tasche dabei....Toaster und für die ersten Tage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Apr. 2020 16:18 #113636 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Zöliakie und corona
Von Glutenfrei Urlaub machn, habe ich auch noch nie gehört/gelesen, das widerspricht allen was ich bis jetzt gehört/gelesen habe. Ich Persönlich würde noch nicht mal auf die Idee kommen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2020 17:24 #113637 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Zöliakie und corona

Cheffchen schrieb: Von Glutenfrei Urlaub machn, habe ich auch noch nie gehört/gelesen, das widerspricht allen was ich bis jetzt gehört/gelesen habe. Ich Persönlich würde noch nicht mal auf die Idee kommen.

Cheffchen


Das Urlaubsleben endet aber nicht mit dieser Diagnose. Freunde von uns mit einem Kind in der Reinform der Zöliakie, sprich Spuren von Gluten führen zu sofortigen heftigsten Symptomen, fahren einmal im Jahr ins Tropical Island. Dort gibt es diese Möglichkeit mit der Ernährung.
Heftig teuer, aber machbar, vor allem, wenn man sonst nirgendwo hin fahren oder essen gehen kann....
Spezielle Hotels gibt es, wie bei den anderen schon erwähnt. Der Preis ist dabei immer besonders.....

Von Interesse war für mich, ob andere Kinder auch symptomfrei sind, wenn sie die Zöliakie nach dem Diabetes bekommen haben ????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Apr. 2020 18:16 #113638 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Zöliakie und corona
Symptomfrei sind glaube ca 50% bei der Diakonisse, das liegt einfach am engen Kontroll Intervall um halt zusätzlich diese Spätfolgen am besten zu vermeiden.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anne082
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Apr. 2020 18:22 #113640 von Anne082
Anne082 antwortete auf Zöliakie und corona
Hallo,
meine Tochter hatte die Diabetes-Diagnose mit 8 Jahren und letztes Jahr im November mit 10 kam dann Zöliakie dazu. Sie hatte im August erhöhte Blutwerte, im Oktober der Kontrollwert war nochmal deutlich höher und damit bekamen wir auch die Einweisung für unsere Kinderklinik. Sie hatte bis dahin keinerlei Symptome. In der Klinik haben sie dann doch zur Sicherheit die Biopsie gemacht, raus kam Marsh Typ 3 a. Jetzt hinterher ist uns nur aufgefallen, dass sie sich immer mal beschwert hat, dass ihr Bauch so dick ist. Wir hatten das noch als Babyspeck abgetan, aber das ist jetzt mit glutenfreier Ernährung komplett weg. Beim nächsten Arzttermin haben wir dann eine Kontrolle der Werte, bin mal gespannt.
LG Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

frischl
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Apr. 2020 11:31 #113672 von frischl
frischl antwortete auf Zöliakie und corona
Vielen Dank für die vielen Antworten. Mittlerweile habe ich die Ärztin ans Telefon bekommen. Sie gibt Entwarnung. Die zöliakie macht Elisabeth nicht zur "corona-risikopatient in". Es schadet ihr auch nicht wenn wir noch eine zeitlang auf einen Termin warten. Solange genießen wir jetzt einfach noch eine Zöliakie-freie Zeit.
LG Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AvS
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2020 19:33 #113885 von AvS
AvS antwortete auf Zöliakie und corona
Die Antikörper in Kombi mit Gentest sind gleichwertig zur Biopsie! Neue Leitlinie zur Zöliakie!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden