Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegegrad 2 wer kämpft noch?

Era



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2020 02:01 #113410 von Era
Era antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?
Wer hat bei bei Widerspruch die pflegegrad bekommen ?
Und wer hat durch Anwalt? Wenn dann gibt es einen Gerichtsurteil nr
Dann wäre sehr hilfsreich
Wenn 6‘.7.8 Jahre das Kind hat den gleichen Erkrankung und ist für das Kind und Eltern nicht so einfach

Liebe Grüße

Era

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MatHar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2020 22:37 #113416 von MatHar
MatHar antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?
Hallo,
ich habe letztens erfahren, dass es Ende 2018 eine interne Änderung bei der Bewertung durch den MDK gab.
Seitdem sollen Kinder unter 8 Jahren mit Dia Typ 1 beim Punkt "4.5.16 Einhaltung einer Diät und anderer krankheits- oder therapiebedingter Verhaltensvorschriften" die Wertung "unselbstständig" (20 Punkte) erhalten.
Ich drücke allen die Daumen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2020 22:56 #113417 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?
Das war 1.1.2017 wo die ganzen Richtlinien geändert wurden bei KK und MDK aber 20 Punkte gibts dennoch bei keiner frage, bei der 1 oder 2 je nach alter und den ein MDK gibts ja auch nicht.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MatHar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2020 23:21 #113418 von MatHar
MatHar antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?
Wir hatten ein Treffen bei unserem Pflegedienst. Dazu war auch eine Mitarbeiterin des MDK Sachsen-Anhalt geladen. Diese erzählte uns unter anderem von dem MDS.

(Kurze Erläuterung)
"Der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS)
Der MDS ist eine medizinische und pflegefachliche Expertenorganisation auf Bundesebene. Wir koordinieren die fachliche Arbeit der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) in den Bundesländern und beraten den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen in medizinischen und pflegefachlichen Fragen."

Dieser ist also Ansprechpartner für die verschiedenen MDK der Bundesländer und deren Mitarbeiter.
Jedenfalls geht die im letzten Post erwähnte interne Änderung auf den MDS zurück.

Für externe sind diese Änderungen nicht einsehbar.
In einigen Bundesländern gibt es Pflegestützpunkte. Dort findet man Mitarbeiter von Kranken-/Pflegekassen die einem eventuell Auskünfte über solche und ähnliche Änderungen geben könnten?!
In manchen solcher Stützpunkte sitzen sowohl Mitarbeiter von Kranken-/Pflegekasse, MDK und Sozialamt. So dass man hoffentlich einige seiner vielfältigen Fragen dort beantwortet bekommen könnte.
In Sachsen-Anhalt sagte die MDK-Mitarbeiterin gäbe es solche Stützpunkte jedoch nicht.
Meine Konsequenz daraus ist, dass man möglicherweise in regelmäßigen Abständen (vielleicht halbe oder ganze Jahre) wieder einen neuen Antrag auf Pflegegrad stellt, in der Hoffnung, dass es wieder eine Änderung gab, die einem selbst ein besseres Ergebnis und damit die Chance auf den angestrebten Pflegegrad bringt.

Alles Gedächtnisprotokoll und ohne Gewähr :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2020 16:57 #113432 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?
Meine Tochter ist 7. Ablehnung PG 2 nach Diagnosezeitpunkt August 2017 inklusive Widerspruch.
Zöliakie seit Mai 2019 dazu. Neubeantragung, Ablehnung, Widerspruch mit Sozialverband, Dienstag wieder MDK da, heute Ablehnung mit Gutachten dazu. Nicht einen Punkt mehr bekommen. 18.75 Punkte blieben.
Sachsen-Anhalt live.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kraatzi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Feb. 2020 17:26 #113433 von Kraatzi
Kraatzi antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?
Das ist echt doof. Warum steht und fällt es immer mit den Gutachtern???:dry:
Die Tochter unserer Bekannten aus NRW hat auch Diabetes und Zöliakie ist 8 und hat sonst keine anderen Erkrankungen und hat sogar PG 3 bekommen.
Warum ist es immer so unfair?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2020 21:23 #113435 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?
Da wäre das Gutachten lesen zu dürfen ein Hauptgewinn! Gibt es da eine Möglichkeit? Wir überdenken gerade die Option zum Sozialgericht zu gehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MatHar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2020 22:19 #113437 von MatHar
MatHar antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?

Zuckermotte schrieb: Meine Tochter ist 7. Ablehnung PG 2 nach Diagnosezeitpunkt August 2017 inklusive Widerspruch.
Zöliakie seit Mai 2019 dazu. Neubeantragung, Ablehnung, Widerspruch mit Sozialverband, Dienstag wieder MDK da, heute Ablehnung mit Gutachten dazu. Nicht einen Punkt mehr bekommen. 18.75 Punkte blieben.
Sachsen-Anhalt live.....

Hallo Zuckermotte,
wir haben nach dem 2. MDK Termin, wo wir erneut nur PG1 erhalten hatten eine Anwältin für Sozialrecht mit dem Fall beauftragt.
Diese hat als Reaktion auf den 2. Bescheid/Gutachten - also noch bevor wir die Aufrechterhaltung des Widerspruchs abgesendet haben - Akteneinsicht beantragt.
Als die Akten Vorlagen, haben wir uns abgestimmt und sie hat die Aufrechterhaltung noch einmal schriftlich für uns verfasst und an die Pflegekasse geschickt.
Diese hat sich anschließend nochmal das letzte Gutachten mit dem MDK zusammen angeschaut und bemerkt, dass der besagte Punkt 4.5.16 nicht korrekt bewertet wurde und das Gutachten (ohne weiteren MDK-Begutachtungs-Termin) überarbeitet.
So haben wir dann endlich den PG2 erhalten.
Du kannst mir auch gern eine PN schicken, wenn ich dir weitere Infos zukommen lassen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MandyuLeon
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2020 21:39 #113500 von MandyuLeon
MandyuLeon antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?
Hallo da es zu dem Thema passt wollte ich mal fragen ob mir jemand vielleicht helfen kann. Wie haben pg1 bekommen und ich wollte jetzt einen Widerspruch einreichen. Muss ich eine detaillierte oder eine einfache Erklärung einreichen? Vielleicht kann mir ja jemand auch ein Beispiel zukommen lassen, woran ich mich dann etwas orientieren kann.

Danke schon mal im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2020 22:39 #113501 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegegrad 2 wer kämpft noch?
Hallo,
kommt drauf an.
Um die Frist zu wahren reicht ein Formloser Widerspruch ohne jegliche Begründung, wo halt sagst das die nachgereicht wird, mit Begründung der Frist. So könntest zum Rechtsanwalt oder noch etwas überlegen wenn zu knapp ist.
Oder Schriebst gleich komplett mit Begründung , das hat Zeitlich aber kein Einfluss, weil es für die bearbeitung des Widerspruches keine echten Fristen gibt, solte aber natürlich per einschreiben sein, das es auch fristgerecht geschickt hast.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden