Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

SBA nur gültig ab 29.5.2019 und nicht nach Diagnose

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2019 23:05 #112828 von hania
Hallo ihr Lieben,
ich verstehe noch gar nichts zum Thema SBA und Pauschbetrag etc. Ich glaube ich muss mit einen Steuerberater sitzen ,oder?
Aber eine Frage an euch. Meine Tochter hatte Diagnose Diabetes im Jahr 2009 bekommen und ihren SBA Antrag habe ich erst jetzt gestellt und der wiederum auch gültig nach dem Antragsdatum ( nämlich ab 29.5.2019) ist und nicht nach Diagnose. Ist es ok so?
Kann ich trotzdem steuerlich die letzten Jahre geltend machen? oder nur die letzten 4 Jahre?
ich habe noch eine tochter , die auch diabetes im jahr 2016 bekam und ihr ausweis auch ab 29.5.2019 gültig ist ..wie es hier zu rechnen?
um eine Antwort werde ich mich sehr freuen oder falls jemand auch gerne telefonisch mir alles aufklären könnte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fredjak



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 01:25 #112829 von fredjak
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe.

Mit dem SBA kannst Du Steuervorteile bekommen, ohne den SBA nicht. Entscheidend ist was auf dem SBA steht.
Du kannst also erst ab Antragsdatum etwas bekommen, natürlich auch nur, wenn Du die Einstufung bekommst, die dazu berechtigt.

Da es Fristen zur Abgabe der Steuererklärung gibt, verstehe ich nicht, wie Du das für die letzten Jahre machen willst. Oder einfacher gesagt, Du kannst deine Steuererklärung für 2018 (oder früher) heute nicht mehr abgeben, weil die Frist zur Abgabe am 31.07.19 abgelaufen ist.

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet
Folgende Benutzer bedankten sich: hania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 08:08 - 05 Dez. 2019 08:11 #112830 von hania
Das Amt hat mir den Ausweis vor drei Tagen geschickt und gibt die Gültigkeit ab 29.5.2019 an. Mein Antragsdatum. Ich dachte,dass der Ausweis nach Diagnose Typ I gültig wäre und ich somit auch die Steuervorteile gelten machen kann. Sie hat auch GDB 50 und H .
Lg
Letzte Änderung: 05 Dez. 2019 08:11 von hania.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fredjak



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 08:29 - 05 Dez. 2019 08:29 #112831 von fredjak
Gut, dann hast Du die Bedingungen erfüllt und kannst für 2019 den Betrag geltend machen.

Was Du nun noch machen kannst ist, das Du die Steuererklärung 2018 mit einem Steuerberater machst, dann gilt ein späteres Abgabedatum für 2018 wäre das der 02.03.2020 ( mit Steuerberater). Meiner Meinung nach kannst Du das aber für 2018 nicht mehr geltend machen, weil der Bescheid von 2019 ist. Steuerberater kostet ( je nach Einkommen) zw. 300-1000€ schätze ich. Erstberatung beim Steuerberater schätze ich mal max. 150€

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet
Letzte Änderung: 05 Dez. 2019 08:29 von fredjak.
Folgende Benutzer bedankten sich: hania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 09:30 #112832 von hania
Jaa ich glaube auch. Habe jetzt stundenlang gelesen und festgestellt, dass ich erst im Jahr 2020 die Ausweiskopie von 2019 beilege und Antrag stelle. Das wiederum wusste ich nicht,dass ich mit einem Steueberater noch bis 2020 Zeit habe für 2018. Sieht aber schwierig aus, wie Sie auch schon sagen,dass der Ausweis erst ab 2019 gültig ist.Vielen Dank dafür.
Der Ausweis ist jetzt ab Mai 2019 bis März 2020 gültig. Recht knapp für die Steuererklärung auch. Wie gehe ich da vor? Wann soll ich den Antrag für einen neuen Ausweis erstellen?
Lg und nochmals Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fredjak



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 10:04 #112833 von fredjak
1.) Kopie vom Ausweis machen, dann haben Sie einen Nachweis, den Sie beim FA ( Finazamt) vorlegen können, wenn die es wollen. Normalerweise können die diese Info´s direkt abrufen
2.) Ich glaube nicht, dass der nur ein Jahr gültig ist. Soweit ich das im Kopf habe, ist die Gültigkeit bis zum 10.Lebensjahr begrenzt, danach muss ein neuer gemacht werden weil ein Bild dabei sein muss. Der von unserem Sohn ist mehrere Jahre gültig, ich glaube 5, weiss ich aber nicht genau. Die Bescheinigung des Versorgungsamtes ( die wir automatisch bekommen haben) ist nur ein Jahr gültig. Damit kann das Kind kostenlos Bus+Bahn benutzen, die ist aber nur mit dem (Scheckkarten)Ausweis gültig

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet
Folgende Benutzer bedankten sich: hania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 10:43 #112834 von Cheffchen
Hallo @hania,

ich sortier mal.
  • Ab Antrag und nicht ab Diagnose ist richtig, es gibt ausnahmen wo es ab Diagnose auch geht aber nicht hier, da es ja deine entscheidung war erst jetzt zu beantragen, also nächstes Jahr für 2019 den Ausweis bzw. bescheid Kopie bei legen
  • ob extra ein Berater braucht? wenn bis jetzt kein brauchtest eher kaum, da es ja nur 3 Pauschbeträge wo was eintragen musst und das macht, zur not Steuerprogramm für 10€ kaufen.
  • Hat der Ausweis ein Foto? bestimmt nicht und das ist wird der Grund sein für das kurze Datum, normal ist das um 10 Geburtstag, das hat aber weniger was mit der Einstuffung zu tun, die ändert sich in der regel erst zum 16, wo das H verschwindet.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: hania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 23:05 #112839 von hania
Stimmt ,eine gute Idee den Ausweis zu kopieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 23:07 #112840 von hania
Jetzt verstehe ich es auch,warum es bus März gültig ist,da meine Tochter im März 10 jahre alt wird. Muss ich für den neuen Ausweis nochmal rechtszeitig um Erneuerungsantrag stellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 23:19 #112841 von Cheffchen
Nein, du solltest sehr genau 1 Monat vorher ein Brief bekommen wo sie dann einfach um ein Foto bitten, oft passiert das alles dann auch Online und in 2 Wochen hast den neuen Ausweis im Briefkasten.
Also 3 Wochen vor ende Anrufen wenn noch nichts hast.
Denn das Datum auf dem Ausweis ist zweitrangig, so lang in dem bescheid kein Datum drin steht ist alles gut und kannst ganz entspannt sein.

Cheffchen

PS: Dann stimmt aber das geburtsjahr 2008 nicht so ganz im System, war schon leicht verunsichert :o)

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: hania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden