Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Re:Wer hat Pflegestufe bei diabetes bekommen?

dorism
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Mai 2011 07:45 #55309 von dorism
Hallo, ich bin immer wieder am überlegen, ob ich für meine Zwillinge Pflegegeld beantragen sollte/könnte? Aber die sind jetzt auch schon 8 Jahre und in manchen Sachen schon recht selbständig. Bin mir unsicher, ob sich der Aufwand mit der Beantragung lohnt und ob ich überhaupt Chancen habe? Wir spritzen 2xtäglich Levemir und 3x zu den Hauptmahlzeiten Actrapid. Einer hat dazu noch Blasenschwäche. Was meint ihr?
Danke und Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2011 08:27 #55313 von Raphael
Hallo Doris,

ich würde es auf jeden Fall versuchen. Es gibt eine Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für pädiatrische Diabetologie (zwar aus dem Jahr 1997). Darin heisst es: "Als Durchschnittswert erscheint es vernünftig anzunehmen, daß der Pflegeaufwand für Kinder mit Diabetes jenseits des 12. Lebensjahres weniger als 90 Minuten pro Tag beträgt. Bei einzelnen Patienten kann dies aber auch erst mit 14 oder 16 Jahren oder gar noch später der Fall sein." Die Stellungnahme ist nach wie vor gültig, wie uns unser Kinderarzt, der dort selbst im Vorstand tätig ist, mitteilte. Außerdem dürfen für 8 - 10jährige Kinder nur maximal insgesamt 10 Minuten pro Tag (Pflegeaufwand für gesunde Kinder)abgezogen werden. Wenn bei einem Kind dann auch noch Blasenschwäche dazukommt, würde ich Pflegegeld beantragen.

Viele Grüße
Raphael
Folgende Benutzer bedankten sich: dorism

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dorism
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Mai 2011 09:20 #55315 von dorism
...und gibr es ein bestimmtes empfehlenswertes Prozedere zur Beantragung?
Grad der Behinderung haben wir feststellen lassen, wurde mit 40% und Merkzeichen H entschieden.
Sollte man vorher besser gleich Mitglied beim VDK werden, nachdem ich gelesen habe, dass einige dann über den VDK Einspruch eingelegt haben nach Ablehnung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2011 10:19 #55317 von Raphael
Hallo Doris,

Du solltest zunächst für mind. 2 Wochen ein Pflegetagebuch führen. Sieh mal nach auf www.behinderte-kinder.de . Dort findest Du viele Hinweise. Du musst keine Pflegetagebuch-Vorlage verwenden, kannst auch ein eigenes Tagebuch erstellen.
Wir sind in den VdK gegangen, um bei einer evtl. Klage einen Rechtsbeistand an unserer Seite zu haben. Wie gut die arbeiten, kann ich erst beurteilen, wenn die Widerspruchsbegründung erstellt wurde. Bei einem ersten Gespräch hatte ich einen recht positiven Eindruck. Ich maile Dir gerne auch unsere Unterlagen.

Viele Grüße
Raphael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tobias-belini
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Mai 2011 10:48 #55666 von tobias-belini
tobias-belini antwortete auf Aw: Wer hat Pflegestufe bei diabetes bekommen?
Ja es ist traurig, wie man von den Ämtern und Gerichte abgefertigt wird. Nur weil man auf eine Kleine Unterstützung vom Staat will, das einfach einbischen leichter wird für unsere Diabetes Kinder und Mama´s.
Ich bin alleinerziehend und Tobias hat seit August 2010 Diabetes ich bekomme keine Hilfe wird alles abgelehnt, ich will auch nicht mehr, wenn die Pumpe jetzt auch noch abgelehnt wird, dann sollen mich die Ämter mal ......
WIr kommen überhaupt nicht mehr klar damit, die Pupertät und die Scheidung nimmt an Tobias und mich einfach alles.
Dazu noch der Behörden Stress, das brauchen SIe noch und das Brauchen sie noch. Die sehen überhaupt nicht wieviel Belastung das für die Mama´s ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RAGK
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
01 Feb. 2012 13:43 #64778 von RAGK
Hallo,

wir haben die Klage auf eine Pflegestufe endlich, nach langem Hin und Her mit Versicherung und Anwalt, beim Sozialgericht eingereicht. Es könnte laut Anwalt nun sein, dass wir im Zuge des Prozesses einen Gegengutachter benennen dürfen. Hat jemand gute Erfahrung mit einem im Raum Augsburg-Donauwörth gemacht?

Für Tipps wären wir dankbar.

Viele Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 17:53 #64923 von notoria
wir haben bei der wiederholungsprüfung 6 Minuten für das essen bekommen. is ja echt lachhaft. wer hat mehr bekommen ? ich habe gelesen es hat jemand 15 minuten anerkannt bekommen. könnt sich dieser bitte bei mir melden auch wenn er keine PStufe bekommen hat? notoria@gmx.de

ach ja bennet wurde auch geprüft. 2,5 jahre nur diabetes: 6 Minuten
Robin hatte auch mit 2,5 Jahren diabetes bekommen: bekam 28 Minuten.

es is doch reine willkür,das sind 22 minuten unterschied bei gleicher erkrankung und gleichaltem kind.

Robin hat jetzt 26 minuten bekommen mit 5 Jahren. inkontinent nachts, diabetes und motorische teilleistungsstörungen.
da hat er ja mit 2 mehr minuten bekommen und hatte nur Zucker.

also wer mehr minuten bekommen hat mit 5 jahren beim essen meldet euch doch mal bitte oder vielleicht kann man hier ne auflistung machen wer in welchem alter wie viel minuten angerechnet bekommen hat.somit hat man vor gericht mehr in der Hand.
ich danke euch schon mal.
wir haben 5 minuten wegen windeln nachts bekommen und 3 für waschen oberkörper
6 minuten fürs essen
und 12 für anziehen, ergo usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 17:57 #64924 von notoria
ach noch was. den Paragraphen mit dem essen der hier genannt wurde, hab ich dem mdk auch genannt. er sagte er kenne das urteil es sei aber wieder aufgehoben worden und sei irreführend und würde bei diabetes nicht zählen,deswegen nur 6 minuten, davon auch noch 2 weil er diese motorischen störungen hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaP
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 18:02 #64925 von TinaP
Also unser Sohn ( vor ein paar Tagen ist er 6 geworden) hat seit über einem Jahr die Pflegestufe 1.
Es liegt immer im Auge des Betrachters. leider.
Unser Sohne ist Tag und Nacht Inkontinent ( seit dem Diabetes). Es kommt darauf an wie oft du nachts raus mußt für Windel wechseln und Bettwäschewechsel. Wir haben das über einen Zeitraum dokumentiert. Unser Sohn hat durch den Urin eine schlechte Haut- gerade im Genitalbereich- diese Hautpflege muss anerkannt werden. Genauso wenn es beim essen Probleme gibt. Erst alles berechnet- dann will das Kind das doch nicht essen- wenn man dann schon Insulin gegeben hat muss man es wieder ausgleichen. Auch das muss anerkannt werden. Die genauen Minutenangaben kenne ich nicht. Ich habe das Gutachten nie angefordert, da wir ja die Pflegestufe erhalten haben.
Wir wünschen euch viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 18:26 #64926 von notoria
Würdest du mir das geschwärzt zukommen lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden