Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Behindertenausweis





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Juni 2005 00:04 #2533 von
antwortete auf Re: Behindertenausweis
Hallo Ginette,

das der Gesetzgeber keine Pflegeeinstufung für Kinder vorsieht ist
m.E. nicht ganz richtig. Der Gesetzgeber sieht vielmehr vor das
bestimmte Pflegezeiten in bestimmten Bereichen erreicht werden müssen
um eine Einstufung zu erreichen.
Ob der Staat Geld hat oder nicht ist auch hier m.E. zweitrangig... sollten
die Ausgaben der Pflegekasse die Einnahmen überschreiten werden, wie
in anderen Bereichen auch, die Beiträge erhöht oder der Leistungskatalog
eingeschränkt.

Ich gebe Dir allerdings absolut Recht in Bezug auf die vergeudete Kraft...

Wenn Du in Sachen Pflegeversicherung schon angefangen hast was zu
bewegen, würde ich mich sehr freuen wenn Du kurz mitteilen würdest
in welchen Bereichen, vielen Dank !

Ich will die gerne weiterhelfen :-)
Wenn Du bei deinem zuständigen Sozialgericht vorstellig wirst und um
Ausdruck des Urteils BSG 28.05.2003 B3 P 6/02 R
bittest, wirst du, glaube, ich ein ganzen Stückchen weiterkommen bei
deinem Anliegen viel mehr Eltern in den Genuss der Pflegestufe I
kommen zu lassen.

Ich werde in einem neuen Thread die Basisdaten des Urteils schon mal
bekanntgeben.

Sorry noch mal für die vorhergehende Streiterei...
...aber die "andere Seite" machts einem auch nicht immer leicht...

Gruß,
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchatzGaby
Ehrenmitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 115

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1991
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2005 11:03 #2537 von SchatzGaby
SchatzGaby antwortete auf Re: Behindertenausweis
Hallo Ginette,

meiner Ansicht nach besteht das Problem darin, dass Torsten seine Forumsbeiträge jedes Mal in eine Richtung lenkt, die glauben lässt, nur er wisse Bescheid und alle anderen hätten sich nicht richtig darum gekümmert oder bemüht. Daraus folgert unweigerlich, dass sich diejenigen, die sich eben sehr intensiv bemühen und kümmern "ausgezählt" fühlen. Wenn jemand sich seit Jahren mit dem Thema befasst, sehr viele verschiedene Situationen mit Kindern / Jugendlichen mit Diabetes bereits erlebt und sogar begleitet hat, möchte er natürlich nicht von einem "Frischling" ständig gemaßregelt werden. Zumal die Beiträge von Torsten weiterhin anonym, von oben herab und fragwürdig bleiben. Logisch, dass dann mit der Zeit böse Worte einfach nicht ausbleiben können.

Mit ist aufgefallen, dass Torsten so lange diskutiert, bis er keine Ausweg mehr findet und dann zwar den anderen ein ganzes Stück weit Recht gibt, aber trotzdem den Schein wahrt, er sei derjenige, der von Anfang an alles so gewusst und gemeint hat.

Soweit hat nun "die andere Seite" auch noch einmal kraftvergeudend ihren Senf dazu gegeben.

Herzlichst

deine

Gaby Kohlos

Herzlichst

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Juni 2005 11:41 #2541 von
antwortete auf Re: Behindertenausweis

Was das Diabeteswisssen anbelangt:
Wenn Du einen Beitrag schreibst, fängst Du meinst an mit:
"Ich bin Lehrer für Pflegeberufe, Diabetesberater DDG, ehemaliger Erste-Hilfe - Ausbilder [DRK], Ausbildungsreferent für Sanitäter" usw...
Schlussendlich bist du aber auch nur Krankenpfleger mit Zusatzausbildung
und kein Arzt und schon gar kein Diabetologe.


Hallo Torsten,

glaubst du wirklich, nur weil jemand Arzt ist kennt er sich besser mit DM aus, als ein "Krankenpfleger mit Zusatzausbildung"?

Ich bin nur "Kinderkrankenschwester ohne offizielle Zusatzausbildung im Bereich DM" (dafür in anderen Bereichen :-), hab aber trotzdem mehr Wissen vom Diabetes als gewisse Ärzte, die dann bei mir nachfragen.

Ist alles relativ.

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanne
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
05 Juni 2005 13:39 #2547 von Susanne
Susanne antwortete auf Re: Behindertenausweis
Hallo miteinander,
ich verfolge schon seit längerem die Diskussion hier zum Thema *Schwerbehindertenausweis* mit großem Interesse.

Was ich hier ziemlich traurig finde ist, daß von den 62 Antworten, die hier zu finden sind, keine 10 das Thema beinhalten. Die restlichen Antworten teilen sich auf in Pflegegeld (soweit ich gesehen habe, war das aber nicht die Frage) und anderen Kommentaren zu Tippfehlern, Kompetenzen usw.

Ich würde vorschlagen, daß man bei der Sache bleibt. Mir ist aufgefallen, daß die Kids in diesem Forum kurz und knapp ihr Wissen dazu aufschreiben, ohne Geschnörkel oder Gehabe......das find ich KLASSE, da können sich manche Erwachsene eine Scheibe von abschneiden :D

Gruß
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juni 2005 01:36 #2593 von
antwortete auf Re: Behindertenausweis
Hallo Ginette,

meiner Ansicht nach besteht das Problem darin, dass Gaby & Co. ihre
Forumsbeiträge jedes Mal in eine Richtung lenken die glauben lässt, nur
sie wissen Bescheid
(siehe "Erzieherin gehört weg" in Schule/Kindergarten) und meine
Argumente oder Ideen entbehrten jeder Grundlage.
Daraus folgert unweigerlich, dass ich mich, der sich eben sehr intensiv
bemüht und kümmert "ausgezählt" fühlt. Wenn jemand sich seit
1,5 Jahren mit dem Thema befasst, sehr viele verschiedene Situationen
mit seiner Tochter (ja Egon, sie gibt es wirklich) mit Diabetes bereits
erlebt hat, möchte man natürlich nicht ständig von "alten Hasen"
reglementiert werden... und seien sie auch noch so lange dabei.
So ein Forum sollte auch von neuen Ideen und/oder Denkanstössen leben.
Zumal die Beiträge von Gaby, Egon und Michael häufig von oben herab
und nach Widerlegung einfach abgebrochen werden.
Logisch, dass dann mit der Zeit böse Worte einfach nicht ausbleiben
können.

Mit ist aufgefallen, dass besonders Gaby, Egon und Michael so lange
diskutieren, bis sie merken das sie keinen Ausweg mehr finden und dann
die Diskussion mit Argumenten abbrechen wir : "da ist mir meine Zeit zu
Schade" oder "das ist mein letzter Beitrag dazu" usw. usw., und dadurch
den Schein wahren, sie seien diejenigen, die Recht hätten und die
Diskussion nur abbrechen weil es ihnen zu dumm wird.

So nun habe auch noch einmal kraftvergeudend meinen Senf dazu
gegeben.

Gruß,
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juni 2005 08:54 #2601 von Bine
Bine antwortete auf Re: Behindertenausweis
Hallo Egon!
ich wollte Dir mal Danke sagen, für Deine vielen Beiträge, die mir und anderen schon weitergeholfen haben. Lass DIch nicht unterkriegen, hast Du nicht nötig :wink: .
Grüßle
Bine

Im Übrigen finde ich es schon interessant zu wissen, woher jemand seine Qualifikation hat, hier etwas zu schrieben, sei es dass er/sie Eltern eines DM-Kid ist, selbst eines ist, Arzt, Diätberater oder sonstwas. Dann kann ich die Antwort nämlich auch einsortieren. Und - mit Verlaub- 1,5 Jahren DM-Erfahrung, das ist so wie wenn ein Krabbelkindpapa den Papa eines Pubertierenden belehrt.....Von manchem hat man die leise Ahnung, manches weiß man auch, aber das allermeiste lehrt einen nur die Zeit. Sorry Torsten, aber wenn Du rumschießt, dann ist es wohl erlaubt, zurückzuschießen. Es geht nicht darum, dass nur Gaby & Co hier Recht haben, sondern dass Du selbst so tust, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefr*****. Und wenn man Dir dann widerspricht, dann bellst Du wie der getroffene Hund.
Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Juni 2005 09:01 #2631 von
antwortete auf Re: Behindertenausweis
Hallo Torsten,

1. Schön, wenn Du mich unterstützen möchtest.
2. Wie Du es richtig geschrieben hast, kann man nur die Pflegestufe erlangen, wenn man die benötigte Zeit erreicht. Doch laut Bundesministerium für Gesundheit und Soziales sind Kinder mit "nur" DM nicht mit inbegriffen.
3. Mein Sohn hat seit März `04 DM. Ich habe auch versucht die Pflegestufe für ihn zu bekommen. Doch auch ich hatte bis lang kein Erfolg. Jetzt warten wir auf einen Termin beim Sozialgericht. Ich hatte nicht viel Erfahrung und habe im Abgeordnetenhaus in Berlin eine Petition eingereicht, die leider auch nicht erfolgreich war.
Ich habe dadurch nicht unterkriegen lassen und wollte weitermachen. Durch unseren Staatssekretär für Gesundheit habe ich mit Politikern auf Bundesebene Kontakt aufgenommen und habe entweder die Antwort bekommen, daß es sich ja ganz toll ist , doch das kein Geld vorhanden ist um da etwas machen zu können.
Ich habe gelernt, das man mit Emotionen nichts erreichen kann. Nur mit dem Thema Geld und Einsparungen kann man etwas erreichen.

So, jetzt hast Du einiges von mir erfahren. Jetzt bin ich dran etwas von Dir erfahren zu wollen!!!!
Gruß ginette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jasmina
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Dez. 2007 22:28 #20183 von jasmina
jasmina antwortete auf Re: Behindertenausweis
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem!
Wir hatten 40 % mit H.
Jetzt habe wir letzte Woche vor dem Sozialgericht gewonnen.
Ich hatte 3 mal selber einen Widerspruch eingelegt und danach hatte der DB -Arzt uns geraten einen Anwalt zu nehmen.
Obwohl der kurze eine Verschlimmerung bestätigt bekam wurde die Klage erst mal abgewiesen.
Wir hatten mit zum Gericht den Ausdruck vom Blutdruckmessgerät und daran hatte der Richter sich daran gehalten. Es war in keine 15 min alles vorbei.
50% mit H ab Tag der Antragstellung.
Das ganze hat insgesamt 1 Jahr gedauert.
Der Dom hat es seit 10.2006.

L.G Jasmina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden