Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tipps/Rezepte etc. für einen Basalraten test ?Insulin Fiasp bei Kleinkindern ?

Drei-B
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2018 21:05 #108045 von Drei-B
Das anregen bei Medtronic hab ich schon mal Probiert bei einem Gespräch mit dem hier zuständigen Gebiets Vertreter (hatte denn direkten vergleich zu Roche gezogen) .
Seine Antwort war : das die 640G eine sehr breite Grundplatform hätte und da irgendwann bestimmt noch Verbesserungen kommen aber evtl. auch erst mit der nächsten Pumpengeneration *schulterzuckt* . Naja mal schauen was die Zukunft bringt .

Liebe Grüße
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 00:42 #108052 von Cheffchen
BRT auch noch nie gemacht, macht ja auch nur sin wenn man kein Licht am Ende das Tunnel sieht, mal ein Lockerer Tagesverlauf ersetzt das bei uns.
Mit FGM/CGM überhaupt und so wie so B) .

Basalraten Programmieren auf verdacht

Die frage ist was verstehst auf verdacht, es gibt für jedes Alter eine Normlinie, nach dem sich dein Doc bestimmt ausrichtet, die natürlich in der Höhe generell schwankt aber sonst relativ gut passt, wie so also nicht diese nehmen ohne das Rad neu zu erfinden, mit der gefahr das es nur ein viereck wird :laugh: .
Wackelpung aber hat glaube schon einer geschrieben als alternative.

Wegen Pumpenschulung, hast ja dem Medtronic Mitarbeiter unterschrieben das Einweisung hattest, wenn das nicht stimmt, musst Medtronic fragen ob die doch noch was machen können.
Fiasp ist halt ein haftungsding, trotz freifahrtsschein für Doc und ob das für 2,5 Jahre überhaupt so schnell kommt ist wohl eher sehr sehr unwahrscheinlich, mit Glück bald ab 6 oder 4 Jahre aber auch junger, deswegen tun sich einfach viele Ärzte schwer, was man ja verstehen kann, wenn man mal erlich ist.

640 wurde uns auch mehrmals angeboten aber da wir kein CGM nutzen, werden wir uns hüten und das mit der Fernbedienung hast total recht, ist zwar eine verbesserung zum vorgänger aber mehr als ein versuch ist das nicht, im vergleich zu anderen.
Wir behalten unsere alte noch bis die nicht mehr geht oder einfach wir an anderen nicht vorbei komme, vielleicht hat ja Medtronic bis dahin was anderes zur auswahl, ansonsten werden wir wohl wechseln müssen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei-B
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 12:40 #108057 von Drei-B

Cheffchen schrieb:

Basalraten Programmieren auf verdacht

Die frage ist was verstehst auf verdacht, es gibt für jedes Alter eine Normlinie, nach dem sich dein Doc bestimmt ausrichtet, die natürlich in der Höhe generell schwankt aber sonst relativ gut passt, wie so also nicht diese nehmen ohne das Rad neu zu erfinden, mit der gefahr das es nur ein viereck wird :laugh: .
Wackelpung aber hat glaube schon einer geschrieben als alternative.

Wegen Pumpenschulung, hast ja dem Medtronic Mitarbeiter unterschrieben das Einweisung hattest, wenn das nicht stimmt, musst Medtronic fragen ob die doch noch was machen können.
Fiasp ist halt ein haftungsding, trotz freifahrtsschein für Doc und ob das für 2,5 Jahre überhaupt so schnell kommt ist wohl eher sehr sehr unwahrscheinlich, mit Glück bald ab 6 oder 4 Jahre aber auch junger, deswegen tun sich einfach viele Ärzte schwer, was man ja verstehen kann, wenn man mal erlich ist.

Cheffchen


"Basalrate Programmieren auf verdacht" heißt für mich ich sehe zwar das in einem bestimmten Zeitraum die Werte steigen oder abfallen kann aber nicht genau festlegen wann der anstieg/abfall beginnt und muss schätzen ja ist ne Feinheit macht aber manchmal nen deutlichen unterschied ob man die Anpassung ne halbe Stunde vorher oder nachher macht und ja es gibt die Normen (Renner Schieber) aber die sind halt nur eine sehr grobe Richtlinie die besten Ergebnisse bekommt man über nen BRT , und ja in dem Alter ändert sich alles soviel und so oft das man nicht jedesmal nen BRT machen kann aber ab und zu wäre ganz Gut.Mal abgesehen davon das ich nicht weiß nach was der Kinderdiabetologe geht der ist für mich nur noch zum Rezepte ausstellen seit dem er ein Unterzuckerungs Problem mit mehr Insulin und der daraus folgenden Gegenregulation lösen wollte (hat er Wortwörtlich so vorgeschlagen war am überlegen ob ich da mal denn DDG anschreibe), der einzige Grund warum wir noch bei dem sind ist das alle anderen ereichbaren Kinderdiabetologen voll sind (stehen auf zwei "Wartelisten").

Pumpenschulung und Pumpeneinweisung sind zwei unterschiedliche Dinge ebenso Sensoreinweisung und Sensorschulung bei beiden hatte ich damals 6 Doppelstunden beim Diabetologen einfach Grundwissen z.b. Temporär Basalrate wie viel ist denn sinnvoll hoch oder runter zugehen solange man keine eigenen Erfahrungswerte hat wie benutze ich denn Multiwave Bolus Richtig etc. beim Sensor wann ist es sinnvoll zu Kalibrieren was sagt mir die ganze Datenflut die ich da auf einmal bekomme sind alle Alarme die man einstellen kann auch wirklich gut und sinnvoll für mich ....
Eine Einweisung ist lediglich " mit Knopf X bewirkst du das Pumpe/Sensor Y macht" .

Grüße
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 13:07 #108058 von SuSanne36
@Drei B
Hallo Benjamin beim Lesen deines Beitrags musste ich mir das Lachen sehr verkneifen
:silly:

Obwohl die Zustände ja eher zum schreien sind und nicht zum lachen .

Irgendwie scheint es mir recht traurig zu sein das es niedergelassene Diabetologen gibt , wo man sich als Betroffener Patient dann wundert und Fragezeichen im Gesicht.

Krankenhaus wurde uns gegenüber mal die Aussage gemacht: das ein Nacht Blutzucker von 6,5 zu tief sei und doch für die nächste Nacht das basal hoch genommen wird.
:blink:

Grundsätzlich verstehe ich deine Ansätze, deine Erwartungen und natürlich auch den Wunsch als Anwender und Patient, dass ein Produkt wie in eurem Fall die Mini med 640 g mit dazugehörigen Sensor entsprechende fachkompetent und ausführlich geschult wird.

Aber Realität und Wunsch liegen leider oftmals sehr weit voneinander entfernt, da nicht jeder Mitarbeiter, Schulungsleiter, Diabetologe, selber Anwender, Nutzer dieses Produktes ist und das ganze mit Liebe, Leidenschaft und Hingabe lebt.

Selbstverständlich kann man wie alles im Leben nicht verallgemeinern und für jeden Mitarbeiter, Schulungsleiter, Diabetologen anwenden.

Grüße Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei-B
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 23:42 #108079 von Drei-B

SuSanne36 schrieb: @Drei B
Hallo Benjamin beim Lesen deines Beitrags musste ich mir das Lachen sehr verkneifen
:silly:

Obwohl die Zustände ja eher zum schreien sind und nicht zum lachen .

Irgendwie scheint es mir recht traurig zu sein das es niedergelassene Diabetologen gibt , wo man sich als Betroffener Patient dann wundert und Fragezeichen im Gesicht.

Krankenhaus wurde uns gegenüber mal die Aussage gemacht: das ein Nacht Blutzucker von 6,5 zu tief sei und doch für die nächste Nacht das basal hoch genommen wird.
:blink:

Grundsätzlich verstehe ich deine Ansätze, deine Erwartungen und natürlich auch den Wunsch als Anwender und Patient, dass ein Produkt wie in eurem Fall die Mini med 640 g mit dazugehörigen Sensor entsprechende fachkompetent und ausführlich geschult wird.

Aber Realität und Wunsch liegen leider oftmals sehr weit voneinander entfernt, da nicht jeder Mitarbeiter, Schulungsleiter, Diabetologe, selber Anwender, Nutzer dieses Produktes ist und das ganze mit Liebe, Leidenschaft und Hingabe lebt.

Selbstverständlich kann man wie alles im Leben nicht verallgemeinern und für jeden Mitarbeiter, Schulungsleiter, Diabetologen anwenden.

Grüße Susanne



Du hast natürlich Recht wenn du sagst das nicht jeder DiaDoc/Dia Berater etc. mit vollem Herzblut dahinter steht/stehen kann aber einbischen mehr als die Technische einweisung in ein Gerät die ich mir zur Not auch durch durchlesen der Anleitung erarbeiten kann erwarte ich mir halt schon :/ und wie gesagt hätte ich mir vorallem eine Ordentliche Grund Schulung für meine Frau gewünscht das schlimmste war der Assistenz Arzt der meiner Frau (zu der Zeit mit unserem Zweiten Kind Schwanger) als ALLER ERSTES erklärt hat das eine Unterzuckerung Tödlich sein kann ...ja er hat Recht kann sei aber .... das ist doch so ziemlich das letzte was ich einer Mutter sage .... das sorgt bis heute für Probleme (auch an mich hin weil ich ihr von dieser Möglichkeit nie etwas gesagt habe einfach weil sie verschwinden gering ist wenn man es nicht mit Absicht machen würde).

Mag auch hier sein das ich da verwöhnt bin durch meinen Diadoc wenn ich ein Problem habe egal was Whatsapp an ihn oder eine seiner Beraterinnen genügt ich bekomme immer Hilfe (auch für meine Tochter soweit er b.z.w. sie [die Beraterinnen] es Rechtlich dürfen/vertreten können ging soweit das als Medtronic am Anfang Lieferprobleme hatte mir meine Beraterin ihren Tausch Transmitter [sie selber ist eine Mody Diabetikerin] gegeben hat bis Medtronic geliefert hat )

Okay irgendwie wird das doch zu einem "Kotz dich über diesen ***** Kinder Diabetologen aus" Thema Sorry wenn ich irgendwenn damit Nerve ....

Grüße
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden