Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fiasp von novo

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Sep. 2017 09:46 #106498 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo

diabeti500 schrieb: Mich wundert übrigens, dass dir nichts anderes zu diesem Thema einfällt, als den Zeigefinger zu heben. Passt es dir nicht, dass wir Fiasp verwenden und hierüber positiv berichten?
Denn so kommt es mir ehrlich gesagt inzwischen vor.


Aber das hat doch mit Fiasp überhaupt nichts zu tun.

Es ist grundsätzlich sehr sinnvoll vom Bolusrechner Gebrauch zu machen, völlig egal mit welchem Insulin. Wir haben den mit Novorapid benutzt, benutzen ihn mit Humalog und werden ihn auch mit Fiasp benutzen, wenn wir das hoffentlich demnächst mal ausprobieren dürfen.

Ohne könnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2017 22:18 #106504 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Fiasp von novo
diabeti500 schrieb u.a.:

Mich wundert übrigens, dass dir nichts anderes zu diesem Thema einfällt, als den Zeigefinger zu heben. Passt es dir nicht, dass wir Fiasp verwenden und hierüber positiv berichten?


Falls ich damit gemeint bin:
Ich habe nichts Negatives über Fiasp geschrieben!I Ich benutze es übrigens bereits seit April d.J. selber.
Was ich geschrieben habe ist, dass es sinnvoll ist, bei einer ICT oder Pumpentherapie u.a. auch die Wirkdauer des Bolusinsulin zu bedenken.Und zwar unabhängig davon, ob man den Bolusrechner eines Messgerätes, einer Insulinpumpe oder CGMs benutzt oder die notwendigen/sinnvollen Insulinmengen im Kopf berechnet!!!
Und zwar auch unabhängig von dem benutzten Bolusinsulin (Humaninsulin / Analoginsulin).


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Okt. 2017 10:15 #106553 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Fiasp von novo
So, wir hatten unseren Quartalstermin. Gespannt haben wir auf das Ergebnis geschaut.
Der hba hat sich um 0,2 Punkte verbessert!
Wir haben hierbei nichts anders gemacht, wie zuvor! Wir sind daher der Meinung, dass dies durch die Vermeidung der extremen Spitzen durch schnelleren Wirkeintritt erreicht haben.
Unsere Ärztin ist mit uns zufrieden, wir haben das Folgerezept für Fiasp erhalten und verwenden es daher nun regelmäßig als unser einziges Haupt- Insulin. Novo Rapid haben wir uns gar nicht mehr verschreiben lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loopiene
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2017 21:52 #106872 von Loopiene
Loopiene antwortete auf Fiasp von novo
Hallo,

ich bin total erfreut, zu lesen, dass viele sich im Kinderbereich sich schon mit Fiasp beschäftigen.

Wir nerven unseren Diabetologen schon seit einigen Termin, gestern hat er nachgegeben und wir werden Fiasp jetzt testen.

@Wenke: Ich fand das cool mit der pubertären Demenz.
Da Luca mit 12Jahren kurz davor steht und dem SEA schon immer blöd fand, war er begeistert von der Möglichkeit eines Turbo-Insulins.

Sobald wir am Testen sind, werden wir euch auch auf dem Laufenden halten.

LG Susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LuMiLo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Nov. 2017 19:45 #106882 von LuMiLo
LuMiLo antwortete auf Re:Fiasp von novo
Huhu,
Luka wechselt ja auch auf ein schnelleres Insulin. Ich hatte in unserer Klinik nach Fiasp gefragt aber dort wird direkt alles neue im Keim erstickt...war schon beim libre anfangs so und fiasp für Kinder...nee auf keinen Fall...also bekommt Luka erstmal novorapid. Auf levemir wurde vor 4 Wochen umgestellt, bringt schon einiges im Tagesverlauf.
Würd mich freuen über eure Erfahrungen mit fiasp zu lesen.
LG Sandra


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2017 11:45 #106885 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Fiasp von novo
Hallo LuMiLo,
wir kommen von Novorapid und haben nun Fiasp.
Novorapid war das Insulin, welches bei uns m.E. nicht immer schnell genug gewirkt hat und auch der Grund war, warum ich forciert auf die Vergabe von Fiasp eingewirkt habe.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir vor Novo nichts anderes hatten. Sollte ein anderes Insulin noch langsamer als Novo sein, naja... Da fehlt uns dann der Vergleich.
Im Vergleich zu Fiasp ist Novorapid allerdings stets der "zweite Sieger", zumindest nach unseren Erfahrungen.

Gruß
D500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leupi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Nov. 2017 12:17 #106886 von Leupi
Leupi antwortete auf Fiasp von novo
Hallo ihr lieben,

bisher habe ich das Fiasp selbst Bezahlt.
Hat wer von euch schon Erstattung durch die KK erhalten ?

Danke und lieben Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2017 12:31 #106888 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Fiasp von novo
Selbst bezahlt?
:blink:
Wir haben das Rezept eingereicht und das Fiasp (wie das Novo zuvor) ganz normal ohne Vorkasse oder Zuzahlung erhalten.
Die Kasse hat sich bei uns auch nicht beschwert....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2017 12:33 - 10 Nov. 2017 13:25 #106889 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo

Leupi schrieb: Hallo ihr lieben,

bisher habe ich das Fiasp selbst Bezahlt.
Hat wer von euch schon Erstattung durch die KK erhalten ?

Danke und lieben Gruß
Karsten


Was? Ihr zahlt selber?

Also so sehr will ich es dann doch nicht.
Außer von einer Familie in Österreich - wo, wie ich hörte Fiasp auch bei Erwachsenen bisher noch nicht von der KK übernommen wird - habe ich noch von niemandem gehört, dass er selber zahlt. Habe allerdings auch nie danach gefragt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 10 Nov. 2017 13:25 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2017 13:58 #106894 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Fiasp von novo
Hallo,

Fiasp (also NovoNordisk) hat von Beginn an mit den GKV einen Vertrag über die Kosten für die KK. Auch für das "neue" Insulin müssen die KK nicht mehr bezahlen, als für die anderen üblichen Insuline.
Selber zahlen ist bei gesetzlich Versicherten absolut nicht erforderlich.

Da es offiziell noch nicht für Kinder zugelassen ist, wird es teilweise von (Kinder-)Ärzten noch nicht verschrieben.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.577 Sekunden