Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nach Routinecheck stationär aufgenommen...

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1963

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Aug. 2017 10:34 #105951 von mibi74
Guten Morgen!

Inoffiziell, so ganz unter uns und als Mama eines Zwölfjährigen, ich hätte nicht anders reagiert.
Und stimmt, daheim ist der Alltag vollkommen anders.

In der Ferienzeit läuft es bei uns total unstrukturiert ab.:blush:
Alle Essenszeiten sind verschoben oder fallen ganz aus. Heute morgen hat mein Sohn noch nicht einmal gefrühstückt. Er ist aufgewacht, hat sich angezogen und sitzt schon mit dem Nachbarjungen im Baumhaus und heckt irgendetwas aus.
Ich weiß nie, welche Kinder sich am Tag bei uns einfinden oder ob ich einsam und verlassen auf meinerTerrasse liegen muss und ein Buch lesen. Oder so wie gestern, dass die Terrasse zur großen Puppenstube umgebaut wird, mit Schwimmbad und die Jungs sich in mädchenfreie Zonen verkrümeln. Sprich, sich hocken beim Nachbarn und zocken. Es ist jeden Tag ein kommen und gehen.
Also da eine Regelmäßigkeit hereinzubringen ist in den Ferien absolut aussichtslos.
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie, LuMiLo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2017 14:55 #105954 von annkatrin
Hallo Sandra,
als Mama einer mittlerweile 18jährigen kann ich dir nur zustimmen. Unsere Werte waren in den Ferien auch oft deutlich schlechter als in der Schulzeit. Und Diabetes und Hormone ist auch eine doofe Kombination, für die dein Sohn ja nun wirklich nichts kann. Klar muss man den Hba1c im Auge behalten, aber deinen Sohn ins Krankenhaus zu stecken, kann auch signalisieren: "du bist schlecht bei deinem Diabetesmanagement". Und - da hast du völlig recht - wenn er dann vor lauter Frust aufhört, seinen Diabetes zu akzeptieren, hast du in dem Alter ein richtig übles Problem. Ich würde mindestens noch den nächsten Langzeitwert abwarten und schauen, wie sich der entwickelt. Sollte der nach wie vor ansteigen, dann gibt es vor einem Krankenhausaufenthalt immer noch andere Maßnahmen wie zeitweise Sensor tragen oder/und engmaschiger messen.

Grüße aus dem Sumpfgebiet Untertaunus
Martina

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)
Folgende Benutzer bedankten sich: LuMiLo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Aug. 2017 16:39 #105955 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Nach Routinecheck stationär aufgenommen...
Hallo Sandra,

merke: Lege keine Termine in die Ferien ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass nur 4 von 12 Wochen die für den HbA1c ausschlaggebend sind in den Ferien lagen, ist ein HbA1c von 8,irgendwas noch lange kein Grund, jemanden stationär aufzunehmen, schonmal gar keinen 13jährigen.

Manchmal denke ich, es ist gut, wenn auch die Kinder mitbekommen, dass es wichtig ist, dass man die Blutzuckerwerte in akzeptablen Bereichen hält. Aber was ist akzeptabel?
Ich habe in Sinas Diabeteskarriere diverse Ärzte/Kinderdiabetologen kennenlernen dürfen, die durch die Reihe weg andere Vorstellungen hatten, wie ein DM-Management bei Jugendlichen laufen sollte.

Das ging von völligem Unverständnis für pubertäre Spritzdemenz über fast wortlos akzeptierende Hilflosigkeit zum Oberarzt, der mein Kind mit einem HbA1c von 9,6 so gelobt hat, dass sie überhaupt noch spritzt und sich nicht völlig verweigert. Irgendwie alles nicht das Gelbe vom Ei.
Es gab welche, von denen ich behaupte, dass sie weder Kinder, noch Verständnis für jugendlichen Leichtsinn, noch Verständnis für eine Diabetesmanagementmüdigkeit hatten. Das merkte man recht flott. Da hat Sina sofort dicht gemacht.
Beim Oberarzt, der sie so lobte, hat sie dann die Initiative ergriffen und gesagt, also soooooo toll sei der Wert ja nun nicht, dass das überhaupt lobenswert sei. Da sagte man ihr, man würde sie gerne mit auf Station nehmen, da wären gerade 3 Typ 1 ler in ihrem Alter, einer, der seine Eltern erpresst mit nicht spritzen oder zu viel spritzen wenn er seinen Willen nicht bekommt, einer, der nicht spritzt, weil er sich im Freundeskreis dann doof vorkommt und einer, der nicht spritzt weil er einfach grundsätzlich verweigert.
Ich fand das jetzt nicht hilfreich für meine Tochter, ihr zu zeigen, dass es immer noch mieser geht als sie das macht.

Ich fand aber auch die 5 Tage stationäre "Neueinstellung" vor 3 Jahren nicht hilfreich, denn mein Kind hatte bei den Miniportiönchen Dauerhunger und hat zu Hause keinen so geregelten Essensplan und die Megalangeweile wie im Krankenhaus. Würde ich nie wieder zustimmen. Uns hat das eigentlich nur gezeigt, dass ihr Diabetes gut händelbar wäre, wenn man sich an gewisse Regeln hielte. Dazu gehört nicht dauernd Kleinigkeiten essen, die man dann erst Stunden später spritzt. Oder dass man in der Schule zu bequem ist, zu spritzen. Daher haben wir jetzt eine Pumpe beantragt, in der Hoffnung, dass das Bedienen einer Fernbedienung eher gemacht wird Gefummel mit Nadel auf Pen, Pulli hoch etc.

Letzten Freitag war ich bei dem niedergelassenen Diabetologen, den Sina ab Dezember heimsuchen :evil: wird weil sie 18 wird und aus der Uniklinik fällt. Es ging um eine Frage wegen der Pumpe. Ich bemerkte so im Nebensatz, dass Sinas letzter HbA1c genauso mies wie die Jahre davor irgendwo im 8er-9er Bereich liegt. Da hat er abgewunken und meinte, wäre noch völlig akzeptabel für das Alter, das würde sich in ein paar Jahren von alleine geben und wir sollen uns keinen Kopf machen was Perfektionalität betrifft, das würde man nur sehr selten erreichen und wenn, dann eher im weiten Erwachsenenalter. Er hätte eine Diabetikerin, die dauernd Werte um 6,0 hat. Die sei aber auch untergewichtig und isst einmal am Tag eine Kleinigkeit, weil sie Angst habe, dass der Wert sich verschlechtert. Das ist das andere Extrem. Ein Mittelding wäre gut.

Wir arbeiten dran. Mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Aber mit einem Kind, für das sein Diabetes nicht die Nr. 1 im Leben ist. Die Ärzte akzeptieren das mittlerweile und versuchen sie immer wieder zu animieren, z.B. vor dem Essen zu spritzen. Manchmal klappt das, oft nicht. Ein Krankenhausaufenthalt wäre für uns sowas von kontraproduktiv , davon redet auch schon niemand mehr. Soooo schlimm scheints dann doch nicht zu sein.

Lass dich nicht verunsichern und wartet den nächsten Wert ab und passt den Spritzplan an. Und genießt die Ferien!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie, LuMiLo, diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Aug. 2017 21:23 #105957 von Wenke
Ich hätte meinen Sohn auch nicht dagelassen.

Einstellungen aus dem Krankenhaus passen zu Hause sowieso höchst selten. Wie schon alle anderen sagten: da ist der Tagesablauf einfach anders, ebenso das Essen und die Essmengen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: LuMiLo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Aug. 2017 13:39 #105983 von Juli
Kann auch ich nur zustimmen: Absoluter Schwachsinn! Ein HbA1c von 8,1 ist mal ganz sicher kein Grund für eine stationäre Aufnahme! Natürlich muss man immer an der Einstellung arbeiten, erst Recht in der Pubertät. Dann sollen sie euch eben öfter einbestellen und öfter drauf schauen und Veränderungen vorschlagen, damit die Einstellung wieder passt. Aber stat. Aufnehmen deshalb ist ja Quark ... verdient man aber bestimmt mehr Geld damit! :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich: LuMiLo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2017 01:00 #105993 von tonja
Eigentlich haben meine Vorschreiberinnen alles gesagt.
Nur für die Statistik: Ich hätte meinen 13jährigen auch nicht im KH gelassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: LuMiLo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LuMiLo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Aug. 2017 09:56 #105996 von LuMiLo
Danke für eure Antworten. Wir müssen in 3 Wochen wieder hin. Dann bin ich mal gespannt...aber ich werde ihn auf keinen Fall dort lassen. Auf meine Frage ob 8,1 in der Pubertät denn so drastisch sei kam ja auch nur die Antwort: Werte über 8,0 seien in der Klinik "nicht gern gesehen".
Bin bereit für weitere Diskussionen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1963

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2017 10:30 #105997 von mibi74
Guten Morgen!

Es ist nichts falsch daran, wenn die Klinik Werte über 8,0 nicht gern sieht.
Die Frage ist nur, wie sie ihr Ziel verwirklichen will?Mit stationären Aufenthalten wird dies sicher nicht klappen.
Da gehört mehr dazu. Jemand der dafür eine Lösung finden würde, wäre ein reicher Mann oder eine reiche Frau.
Jeder Stoffwechsel ist anders. Was für den Einen erreichbar ist, kann für den Anderen unschaffbar werden. Leben sollen die Kinder ja auch noch.

Der letzte Hab1c mit dem Libre, war 6,6. Ich glaube allerdings nicht, dass der stimmt. Da muss was schiefgelaufen sein. Seither lag mein Kind immer um die 8. Bei 7,9 war ich schon glücklich. Doch nun kommt die Pubertät und er macht und tut das Meiste selbst. Da muss ich schon oft die Augen fest zudrücken und die Luft anhalten.

Mal geht's gut und dann wieder nicht. So ist das in dem Alter.

Ich wüsch Euch weiterhin viel Erfolg und macht weiter so! Sich hin und wieder auf die Hinterfüße stellen und nicht alles mit sich machen lassen, gehört auch mit zum Großwerden. Gilt für Erwachsene und Kinder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Aug. 2017 11:35 #105998 von marielaurin

mibi74 schrieb: Es ist nichts falsch daran, wenn die Klinik Werte über 8,0 nicht gern sieht.
Die Frage ist nur, wie sie ihr Ziel verwirklichen will?Mit stationären Aufenthalten wird dies sicher nicht klappen.
Da gehört mehr dazu.


Das sehe ich ganz genau so.

Fangt jetzt an zu analysieren. Nicht, dass ihr perfekt werden wollt, sondern dass ihr für jeden Wert außerhalb des Zielbereichs (wo liegt der?) eine Erklärung habt. Oder zumindest versucht, euch das selbst zu erklären. (Stimmt die Insulinart denn? Da hat es bei uns nach einem guten Jahr DM auch gehapert, mit Wechsel auf ein anderes Basalinsulin lief es erstmal wesentlich besser) Vielleicht sehen die Ärzte dann, dass ihr grundsätzlich wisst, wie es funktioniert, aber dass sich durch das was sich Leben nennt, vieles einfach nicht programmieren kann und auch schonmal dieses und jenes schief läuft. Bei uns in der Ambulanz hängt ein Riesenposter mit einer äußerst krummen Banane. Darüber steht "Das Leben ist nicht immer gerade". Ich hätte manchmal gerne "und Blutzuckerkurven auch nicht" hinzugefügt.

Bei uns steht seit Jahren auf dem Plan: Kind spritzt nicht ausreichend. Damit haben sie recht. Das sehe ich so, das sieht mein Kind ebenso. Da sind wir uns alle einig. Es klappt dann nach einem Ambulanztermin zwei, drei Tage halbwegs gut, dann fällt sie wieder in ihr altes Muster.
Daran könnten sie bei einem KH-Aufenenthalt null ändern. Natürlich kann man das Kind nerven, indem man es dort "festhält", mit ihm rechnet (was es alleine kann), das Spritzen überwacht. Kann man machen. Ist aber realitätsfremd und man wird sehen dass das Kind ohne Kontrolle eventuell ganz anders reagiert.

Bei uns war immer noch abmildernd: Sie spritzt, sie kümmert sich, sie misst ausreichend, sie korrigiert sich nen Wolf. Man hätte das unglaublich vereinfachen können, indem mein Kind einfach weniger zwischendrin futtert. Das war aber mit der pubertären Ernährungsweise und der Schule oft nicht vereinbar. Also haben wir als Eltern und auch die Kinderärzte in der Ambulanz auf den Abwartmodus geschaltet, auch wenn da zwischendrin eine 9 vorm Komma war. Glücklich waren sie damit nicht. Wir ja auch nicht. Und da das nicht lebensgefährlich ist in dem Moment, hat man ihr immer nur wieder gezeigt, dass man sich wünschen würde dass sie sich an gewisse Regeln hält. Hat sie nicht. Es wird langsam besser hab ich den Eindruck. Aber das hat 5 Jahre gedauert.

Ich wäre jetzt mit ner 8 vorm Komma wieder superglücklich. Wir warten noch auf das Ergebnis.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LuMiLo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Aug. 2017 12:44 - 06 Aug. 2017 12:45 #105999 von LuMiLo
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...
Natürlich sehe ich den Wert über 8 auch nicht gern!
Nur liegt es nicht am Ess- und Spritzverhalten von Luka sondern an der falschen Einstellung oder auch der Insulinsorte wie hier erwähnt wurde.
Ich möchte einfach dass der Spritzplan unseren Gewohnheiten angepasst wird und nicht andersrum.
Pubertiere habens auch ohne Diabetes schwer genug ;-) und wir auch...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Letzte Änderung: 06 Aug. 2017 12:45 von LuMiLo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden