Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frage zu Pflegestufe

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2017 15:08 #106271 von Cheffchen
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist für wie Geburtstage bzw. Spielbegleitung (schönes wort) Punkt "KF 6.1 Außerhäusliche Aktivitäten" im Gutachten eine gute Position da für.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeikeB
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2017 15:18 - 06 Sep. 2017 16:25 #106272 von MeikeB
@Cheffchen: Bei uns heißt das "Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte" :-)

In dem Modul haben wir 0 Punkte, die notwendige Begleitung ist mehrfach im Text erwähnt.

Die 0 Punkte in dem Modul waren für uns nicht relevant, weil die Süße PG 2 bekommen hat aufgrund der Punkte in den Modulen 3, 4 und 5.
Letzte Änderung: 06 Sep. 2017 16:25 von MeikeB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Sep. 2017 20:27 #106284 von August26
Hallo,

; ihr braucht nach meinem Wissen keinen Schwerbehindertenausweis um einen Pflegegrad zu bekommen.
Wir haben keinen beantragt, weil ich da keinen Vorteil für meinen Sohn sehe.
Er soll es selber entscheiden.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMary
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Sep. 2017 19:40 #106331 von BMary
BMary antwortete auf Pflegegrad 2 mit Diabetes Typ I
Hallo, nun endlich eine Rückmeldung von mir. Die Anträge habe ich völlig formlos und ohne weitere Begründungen gestellt. Ein einfaches Anschreiben sozusagen. Erst als der MDK vor Ort war, habe ich dann die Details genannt und dabei wirklich nichts ausgelassen und alle Eventualitäten mitbenannt (z.B. Windelwechseln nachts aufgrund von vermehrtem Durst wegen hoher Blutzuckerwerte etc.). Solche Einzelangaben sind für den Pflegegrad 2017 im Gegensatz zu der Pflegestufe 2016 jedoch nicht mehr so relevant. In 2016 wurde nur die Grundpflege berücksichtigt. Das neue Pflegegesetz berücksichtigt auch die Behandlungspflege. Nennen würde ich trotzdem alle Gründe. Wir haben in dem Gutachten des MDK für 2017 viele Punkte zu folgenden Themen erhalten: Nächtliche Unruhe, Abwehr pflegerischer oder anderer unterstützender Maßnahmen, Essen, für die Medikation und Messung und Deutung von Körperzuständen. Zu dem Schwerbehindertenausweis kann ich nicht viel sagen. Wir haben auf Anhieb den GdB von 50 erhalten, ohne irgendwelche Sonderangaben. Klagen lohnt sich bestimmt. Für den Pflegegrad ist es wichtig zu betonen, dass das Diabetesmanagement im Prinzip ein 24 Stundenjob ist. Viel Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spike1811

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMary
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Sep. 2017 19:43 #106332 von BMary
BMary antwortete auf Pflegegrad 2 mit Diabetes Typ I

Cheffchen schrieb: Hallo @PW,
so richtig hilft nur eine rechtsberatung da das alles sehr individuel ist, deswegen bringt das nul was andere geschrieben haben.
Schwerbehindertenausweis und 40 oder 50 ist ein echt heißes eisen und so weit ich weis, bringt klagen wegen 40 auf 50 nichts, widerspruch bringt ab und zu was.
Helfen tut nur ein richtig geiles Tagebuch, bei SBA und Pflegegrad, an besten in 5 Farben sachen markiren und jedes traubenzuckern oder Pumpenänderung eintragen mit begründung.
Wegen Pflegegrad könnte jetzt das beste alter sein, nicht zu jung weil nicht kann aber nicht zu alt das alles kann, da ist beratung aber fast pficht und selbst wenn bei erfolg paar € zahlst, nach max 3 monaten hast das geld wieder drin.

Anmerkung:
Wir haben die Blutzuckertagebücher für den MDK bzgl. des Pflegegrads gar nicht benötigt. Ein Gespräch mit der Schilderung des gesamten Tagesablaufs und aller Notwendigkeiten hat gereicht. MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IrinaH
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2017 20:23 #106593 von IrinaH
Hallo, mein Tochter ist 8 Jahre alt uns hat Pflegegrad 2. Wohnen in NRW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ulli-SH
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2018 21:01 #108744 von Ulli-SH
Hallo, ist eine Unterstützung durch einen Rechtsanwalt oder private Pflegeberatung sinnvoll oder haben Sie es selbst beantragt? Bin mir nicht sicher, wie ich den Pflegegrad beantragen soll. Im Voraus vielen Dank für die Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jsteller2015



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Aug. 2018 09:50 #109326 von jsteller2015
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und wir versuchen jetzt auch den Pflegegrad 2 zu bekommen.
Wir wohnen in NRW.
Wäre jemand bereit uns seinen Antrag (persönliche Angaben natürlich geschwärzt) zur Verfügung zu stellen, dass wir sehen können wo wir am besten versuchen können Punkte zu sammeln. Denn wenn ich richtig informiert bin, gehen ja die 6 verschiedenen Bereiche mit unterschiedlicher Faktorisierung ein und Bereich 2 und 3 werden nicht beide angesetzt, sondern nur der mit der größeren Punktzahl. ...
Ansonsten bin ich natürlich über jeden Tip dankbar.

LG Veronika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Aug. 2018 12:37 #109329 von Cheffchen
Hallo,
der Antrag selber ist nicht interessant, es kommt ja dann recht schnell jemand vom MDK und schaut sich den ist Zustand an und bewertet da nach, deswegen ist egal was im Antrag steht und deswegen bringt dir ein andere Antrag Null.
Bundesland ist bei Pflegegrad egal.
Module 3, 4 und 5 sind bei Diabetes interessant.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2018 18:54 #109331 von Zuckermotte
Wir erleben in Sachsen Anhalt Unterschiede zu anderen Bundesländern. Ich habe für meine fünfjährige Tochter letztes Jahr den Pflegegrad beantragt. Nur 1 bekommen, auch im Widerspruch/ Neubegutachtung. Sie hat "nur" Diabetes, keine anderen Einschränkungen oder Folgeerkrankungen oder Verarbeitungsstörungen. Es geht um Fähigkeiten, die altersentsprechend sind und das kann sie ja alles. Blutiges Messen wurde angerechnet. Ansonsten kaum etwas. Zum Sport oder Geburtstagen muss ein Kind eh noch begleitet werden usw. Wir sind nicht gegen angekommen. Im Vergleich zu mehreren Familien aus den alten Bundesländern, zu denen Kontakt besteht....
  • Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
    Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden