Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rechtliches: Gesetzliche Krankenkasse muss Antrag innerhalb von 3 Wochen entscheiden

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Aug. 2017 01:21 #106082 von Cheffchen
Denn MDK nicht aber die KK.
Denn der MDK arbeitet ja im Auftrag der KK und da muss die KK halt ein Auge drauf haben was der MDK macht. Es ist natürlich nicht deine Aufgabe dem MDK hinterher zu telefonieren. Du hast den Antrag gemacht und wenn was fehlt hat der MDK sich bei dir zu melden, wenn dein Doc von nichts weis, mal abgesehen das dies nicht optimal ist, Antrag kurz vor Urlaub zu stellen, muss ja KK wissen was, wann, wie MDK angefordert haben soll.

Die absage "Aus den uns vorliegenden Unterlagen ist nicht erkennbar,..." ist ja eigentlich auch nicht ernst gemeint, wo her sollst das wissen (ausser Tagebuch und ein Gutachten von Doc).
Also haben sie im Grunde dein Antrag nicht bearbeitet, wenn sie das mit den fehlenden unterlagen nicht nachweisen können und dann würde ich das vielleicht echt mit dem §13 SGB V frech versuchen bei dem widerspruch.
Aber ohne eine Rechtsberatung wird das wohl schwer ohne in den Monatelangen fristen zu landen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Aug. 2017 08:56 - 11 Aug. 2017 09:02 #106084 von marielaurin

leseHexe schrieb: noch ein Nachtrag: die Diabetes-Ärztin weiß nichts von zusätzlich angeforderten Unterlagen durch den MDK.


Bei uns lief das Nachfordern von Unterlagen für den MDK von der KK (Techniker) direkt über uns:

Tagebuch wurde bei der Uniklinik abgegeben, weil die zur Beantragung außer einem Gutachten nichts mehr mitschicken, weil es wohl KK gibt, die solche Anträge durchwinken und keine Tagebücher haben wollen.

Uniklinik hat den Antrag beim Pumpenhersteller (Ypsomed) gestellt, die wiederrum bei der KK.
KK meldet sich bei uns dass sie den MDK einschalten und wir doch bitte das Tagebuch und einen Fragebogen des von unserem behandelnden Arztes, also der Uniklinik, ausgefüllt wird. Zu dem Zeitpunkt wusste weder Ypsomed was vom EInschalten des MDK noch die Uniklinik. Es war ein Rückumschlag dabei und ein Anschreiben an den MDK, so dass wir/die Uniklinik die fehlenden Unterlagen direkt an den MDK ohne Umweg über die KK geschickt hat.

Ich habe dann den Fragebogen zur Uniklinik gebracht und wenige Stunden später eine Mail der Uniklinik erhalten, dass unsere Unterlagen an den MDK raus sind.

Gestern kam unser Tagebuch vom MDK zurück, sie sind wohl fertig mit Prüfen.
Gleichzeitig hatten wir ein Schreiben der KK im Briefkasten, dass wir immer noch nicht die fehlenden Unterlagen beim MDK eingereicht hätten. Die KK wusste also auch nichts von dem was zwischenzeitlich erledigt wurde.
Ich habe dort angerufen und die Dame hat meine Info dass unsere Unterlagen schon wieder vom MDK zurück sind, vermerkt.

Der Informationsfluss war jetzt nicht sooooo optimal, aber wir haben es geregelt bekommen.

Und nun warten wir auf eine Antwort.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 11 Aug. 2017 09:02 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2017 21:11 #106351 von leseHexe
Am Freitag kam das Schreiben der KK, dass sie meinem Widerspruch stattgegeben haben - und die Pumpe für Leonie genehmigt ist! :)
Nächste Woche haben wir Termine für die Einweisung und das erste Setzen der Pumpe ...:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2017 18:23 #106355 von SuSanne36
Glückwunsch.
Hat es sich gelohnt zu kämpfen.
Ich freue mich für Euch.
Folgende Benutzer bedankten sich: leseHexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Sep. 2017 20:56 #106495 von leseHexe
Hallo!
Seit letzter Woche haben wir nun tatsächlich den OmniPod! Echt super. :)
Und heute habe ich bei einem Telefonat mit der KK erfahren, dass die Pumpe sogar gleich für 2 Jahre genehmigt ist - und nicht nach 3 Monaten Probe nochmal eine Überprüfung stattfindet. Der Mitarbeiter hat auch nochmal nachdrücklich darauf verwiesen, dass die erste Ablehnung ja nur wegen diesem Patienten-Schutz-Gesetz erfolgt sei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden