Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aktuelle Lieferzeiten Enlite- Sensoren Medtronic!

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Aug. 2017 20:39 #105956 von AlexMo
Hallo Zusammen!

Von mir heute auch ein Update zur Lieferzeit für Enlite-Sensoren für potentielle Neukunden:

Wir haben nun eeeeeendlich die Genehmigung für das CGM-Sytem von Medtronic (mit SmartGuardFunktion, das Abschalten der Basalrate bei Hypos war ausschlaggebend für die Beantragung...) durch die Krankenkasse, die Freude war riesig. Kurzzeitig...

Gleichzeitig haben wir zunächst schriftlich, dann leider auch telefonisch, die Absage durch Medtronic, dass sie uns in den nächsten Monaten nicht beliefern können. Schlimmer: Sie nehmen uns erst gar nicht als Neukunden auf! Auf die Frage, ob wir nicht als Bestandskunden gelten, da Moritz seit über 5 Jahren Medtronicpumpen nutzt, bekamen wir die Antwort, dass dies eben leider nicht für die Sensoren gelte; hier würden zZt nur die als Bestandskunden gelten, die mind. sechs Monate bereits mit Sensoren versorgt werden.

Es gibt auch keine Warteliste, auf die wir uns setzen lassen könnten. Dies könne voraussichtlich die nächsten 6 Monate gelten. Frust!!!

Nach einem Gespräch mit einer kompetenten Sachbearbeiterin der KK bleibt die Genehmigung bis auf Weiteres, also ohne Frist, bestehen, da die Nicht-Inanspruchnahme ja nicht durch uns bedingt sei. Sie selbst werde im Dezember nocheinmal bei Medtronic einen neuen Kostenvoranschlag beantragen, in der Hoffnung, dass das Unternehmen dann vielleicht doch wieder besser lieferfähig sei.

Wir sind echt enttäuscht, da Moritz im Januar an einer 10tägigen Skiklassenfahrt teilnimmt; nun allerdings nicht allein, mein Mann wird mitfahren.

Das ist echt ein Schlag ins Gesicht: nach über zwei (oder sogar drei?) Jahren, in denen wir mehrere Anträge für CGM gestellt haben, gibt es nun endlich die Genehmigung und jetzt können wir (vorerst) nichts damit anfangen...

Die KK-Mitarbeiterin sagte, sie wüssten jetzt auch gar nicht, wie sie mit weiteren Neuanträgen für dieses CGM-System umgehen werden.

Interessant wäre, wie es Medtronic handhabt, wenn jetzt jemand sowohl die G640 als auch CGM gleichzeitig neu beantragt...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2017 15:35 #105958 von Wenke
Ach Mensch Alex, fühl dich mal gedrückt!
Das ist wirklich zum doof. Ich wüsste nicht mal, ob ich zuerst einen Wutanfall bekommen oder den Mond anheulen würde.

Wie soll das denn jetzt laufen, wenn es nicht mal eine Warteliste gibt? Soll man einfach in 6 Monaten mal wieder nachfragen?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2017 20:28 - 02 Aug. 2017 21:28 #105961 von sonne72
Hallo Leidensgenossen.

Ich umschreibe das, was da derzeit bei Metronic läuft, mit Kommunikationsgau und Chaostruppe. Wir waren anfangs von der Firma und der Auftragsabwicklung begeistert, nunmehr wird das gewonnene Vertrauen massiv gestört.

Bei den Verbrauchsmaterialien haben wir zuletzt 2 Wochen auf das Material gewartet, also Woche sieben vor unserem Urlaub Material bestellt, ca. 5 Wochen vorher beliefert.
Fünf Wochen vor unserem Urlaub haben wir daher ein Jahresrezept beantragt und auch von der Krankenkasse bewilligt bekommen. Es ging zu Metronic und wurde 2 mal zur Korerektur zurückgeschickt. Unser KH war sehr befremdet, da identisch ausgefüllte Rezepte mit den unterschiedlichsten Begründungen zurückkamen oder eben nicht.

Unser Urlaub rücke immer näher, die Vorräte neigten sich dem Ende zu. Das Rezept wurde bei M. nicht oder verzögert bearbeitet, unzählige Telefonate mit Wartezeiten vom 45 - 90 min. in der Coldline folgten. Mal waren Sendungen angeblich versandbereit, mal mit, mal ohne Batterien, mal gab es keine Sendungen, mal kamen Kleckermengen an.
Die Sachbearbeiter wechselten mit jedem Anruf, viele scheinen neu zu sein und/oder ohne Ahnung. Was ein Jahresrezept/-verordnung ist mussten wir mehrfach den SB erklären.
Freitag eine Woche vor unserem Urlaub erklärte uns dann eine Dame nach der üblichen Wartezeit in der Coldline, dass das Prozedere mit der KK durch sei und unsere Bestellungen auf dem Weg seien. Montag kam dann ein Paket mit 1 Packung Katheter!!!! in einer Riesenverpackung.
Wutschrei meiner Frau, neuer Anruf, neue Sachbearbeiterin, das Rezept könne so nicht mit der KK abgerechnet werden, man habe daher alles geschickt was drauf stand, also 1 x Katheder und 1 x Reservoire, mehr würde es nicht geben, basta.
Neues normales Rezept beim KH geordert, da wir nun wirklich trocken liefen, vorab per Fax an die Firma TK Pharma (Tip der KK), am anderen Tag war das Material da, 4 Tage vor unserem Urlaub. Begrüßungspaket und Rückumschläge inclusive.

Freude schöner Götterfunken, vor unserem Urlaub Mitteilung von M., Sensorenplan liegt vor. Die ersten sind zum Versand bereit. Also Montag am ersten Urlaubstag Anruf bei M. (1,5 h Coldline + und 3 Kaffee weiter) um die Sensoren an den Urlaubsort umzuleiten.
Außerdem wollte ich wissen was in der Sendung enthalten ist, Sensoren und Transmitter? Es entspann sich in etwas der folgende Dialog:

Mitarbeiter; "Sensoren sind versandtfertig."
"Ok - und der Transmitter?"
"Haben sie den noch nicht?"
"Neeeeein."
"Hm".
"Wann kommt der denn?"
"Keine Ahnung".
"3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate, 6 Monate?"
"Weiß nicht, kann ihnen nichts versprechen, keine Ahnung"
"Die Sensoren haben doch ein Verfallsdatum oder? "
"Gut das sie das sagen, ich storniere dann mal ihre Sensoren"

Fassungslosigkeit!!!!!!!

"Hört mal, das läuft so chaotisch bei euch, morgen kommt der Transmitter und dann warte ich ein halbes Jahr auf die Sennsoren oder was?"
"Kann sein, keine Ahnung, ich setze die Lieferung mal bis nach ihrem Urlaub aus"

Haß!

Gestern Anruf des KH: Transmitter ist da. Klar, aber keine Sensoren.

Coldline: "Keine Ahnung was mit den Sensoren ist, sind storniert, wissen nich wann wir ihnen welche liefern können" "Möglicherweise liegt hier noch ein einzelner aus einem Rücklauf, mal schauen ob wir den versenden können"

Es scheint bei M. derzeit an allen Fronten zu bröckeln, Auftragsannahme, Abwicklung, Auslieferung, Lagerwesen, Materialnachschub, Logistik, Personaleinsatz und -schulung, Hotline.

Wir haben in den letzten Wochen bestimmt 25 - 30 Stunden mit KH - KK - M. telefoniert, den Löwenanteil mit M.
KK und KH haben uns immer optimal beraten und die notwendigen Abläufe soweit möglich beschleunigt, damit uns M. keinen Blödsinn erzählen kann wurden wir immer von diesen auf dem laufenden gehalten. Es schein also bei M. einiges schief zu laufen. Angesichts der Rechtsprechung und Erfahrungen der Mitbewerber - z.B. Freestyle Libre, die das selbe Problem ein halbes Jahr vorher gehabt haben, liegt entweder ein Managementversagen vor und/oder die Amis haben einen Fünf-Jahres-Plan von dem sie nicht abweichen können.

Wäre unsere vierjährige Tochter nicht auf Pumpe und Material angewiesen würden wir wechseln. Wir glauben denen jedenfalls kein Wort mehr.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2017 21:28 von sonne72.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandra2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2017 21:45 #105963 von Sheila
Hallo,

@Alex, das tut mir sehr leid, dass Euch die Sensoren jetzt nicht geliefert werden. Das ist so ärgerlich. Was sagt denn Euer Arzt dazu? Kann der da vielleicht noch mal Druck machen? Könnt ihr vielleicht auf Dexcom umschwenken?

Medtronic hat uns vorgestern eine Packung Reservoire geliefert, obwohl wir gar keine bestellt haben. Aber ok, schaden kann es ja nicht.

Unter anderem wegen diesem Missmanagement und auch anderen Gründen, kann mein Kind ab nächsten Montag einen Dexcom Probe tragen.
Als ich das erste Mal bei uns in der Ambulanz (KH ist Medtronic-affin) wegen Probe tragen nachgefragt habe (im Juni), kam noch die Aussage: "Warum Dexcom, Enlite wäre doch viel besser". Einen Termin zum Probetragen können sie aber nicht machen, weil sie keine Sensoren zum Probetragen mehr haben.
Jetzt hat uns der Arzt bestätigt, dass wir auch den Dexcom Probe tragen dürfen und das sogar schon nächste Woche. Ich freue mich und hoffe, dass alles gut klappt.

Dennoch hoffe ich, dass Medtronic ihr Chaos gelöst bekommt. Das GBA-Urteil ist jetzt auch nicht mehr so neu und eigentlich hätte sich Medtronic doch mittlerweile auf einen Ansturm auf die Sensoren vorbereiten können, oder etwa nicht.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christine.123
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2017 23:35 #105965 von Christine.123
Hallo,
wir wollten das Starterset beantragen und die Diabetes Ambulanz sagte uns dass Medronic bis Ende dieses Jahres nicht in der Lage ist zu liefern......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1954

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2017 00:08 - 03 Aug. 2017 00:10 #105967 von mibi74
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und langsam frage ich mich, ob das nicht eher Anzeichen vom Untergang sind.

Für mich, so aus den einzelnen Schilderungen, hört sich das eher nach Zahlungsschwierigkeiten an.
Das kann doch unmöglich noch mit wachsender Nachfrage zusammenhängen.
Letzte Änderung: 03 Aug. 2017 00:10 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3604

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2017 11:26 #105969 von Cheffchen
@AlexMo
Die info die ich gehört habe, das Stand vor 2Wochen, neue Kunden nicht vor Februar mit einer aufnahem als Kunden zu Rechnen brauche.

Aber wer weis, vielleicht taucht morgen ein Kontäner auf und alles ist gut.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2017 14:16 #105972 von Sonnenblume
Den Gedanken hatte ich auch schon, mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2017 14:56 #105973 von AlexMo
@Wenke

Das ist wirklich zum doof. Ich wüsste nicht mal, ob ich zuerst einen Wutanfall bekommen oder den Mond anheulen würde.

Wie soll das denn jetzt laufen, wenn es nicht mal eine Warteliste gibt? Soll man einfach in 6 Monaten mal wieder nachfragen?


Hallo Heike,
danke fürs "Drücken"!
Ehrlich gesagt, ging es mir ähnlich, ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt fühlen soll. Erst die Freude und dann totale Frustration bzw Ratlosigkeit. Ich war den ganzen Tag total schlecht gelaunt...

Was Sonne72 schreibt, hätte mich wahrscheinlich kurz vor einen Nervenzusammenbruch gebracht! Unglaublich!

Wir hatten mit der Hotline von M. erstaunlicherweise richtig Glück; wir brauchten keine 5 Minuten warten und der Mitarbeiter war nicht nur freundlich, sondern hat uns am selben Tag gleich mehrfach zurückgerufen, da er mit anderen Mitarbeitern klären musste, ob wir nicht eigentlich auch als Bestandskunden gelten, da Moritz ja bereits seit 2012 eine M-Pumpe hat... Allerdings war auch er verwundert, dass in unserer schriftlichen Benachrichtigung, dass wir nicht beliefert werden können, kein Datum drin stand, ab wann wir uns wieder melden können bzw mit einer Versorgung rechnen können, denn "eigentlich sollte das wohl so gehandthabt werden". Bei seinem letzten Anruf klang er tatsächlich zerknirscht, dass er keine gute Nachricht für uns habe...
Nützt uns allerdings gar nix, ob ihm das leid tut oder nicht. Gleichzeitig hatten wir (noch) das Gefühl, dass er es versucht hat und sich um uns bemüht hat.
Wir sollen es also Ende des Jahres noch einmal versuchen...


@Cheffchen:
"Februar"??? Na klasse, meine Laune wird gerade nicht besser.


@Sheila:
Auch Dir ein liebes "Dankeschön"!

Was sagt denn Euer Arzt dazu? Kann der da vielleicht noch mal Druck machen? Könnt ihr vielleicht auf Dexcom umschwenken?


Moritz hat am übernächsten Montag Ambulanztermin, dann werden wir dem Arzt alles schildern. Erstmal wird er sich bestimmt auch über die Genehmigung des CGM freuen; ich habe auch so die leise Hoffnung, dass er vielleicht noch etwas bei M. erreichen kann, wirklich zuversichtlich bin ich da aber nicht.

Was den Dexcom betrifft, so haben wir daran auch schon gedacht und mit Moritz drüber gesprochen; auch die wirklich fähige KK- Mitarbeiterin (die übrigens auch total verwundert war, dass wir am Montag bereits jemanden bei M erreicht hatten, sie selbst dort nämlich auch kaum durchkommen) sprach den Dexcom an, wusste aber auch, dass dieser Sensor eben nicht die Verbindung zur G640 hat und damit eben die für uns "wichtigste" Funktion, des automatischen Basalratenabstellens bei Hypo nicht leisten kann. Unser Arzt hatte auf die Verordnung auch nicht "nur" CGM-System geschrieben, sondern eben das Starterset plus Sensoren für die g640.
Sie war der Meinung, dass, wenn wir jetzt den Dexcom testen, wir dann nicht mehr auf Enlite umsteigen könnten...Ob dem tatsächlich so ist, haben wir bisher nicht vertieft; denn ein weiteres Argument gegen den Dexcom ist für uns, dass Moritz keine Lust hat, noch ein weiteres "...Empfangsgerät mit sich rumzuschleppen" . Er war im Mai ja zu einer einwöchigen stationären Schulung und hat dort einen Jungen mit Dexcom kennengelernt, der den Empfänger stets um den Hals getragen hat...

Eine Abschaltung der Basalrate auf Null hätten wir im Urlaub sehr gut gebrauchen können: Wir waren (glücklicherweise alle Drei!) im Pool, als Mo auf einmal wie betrunken wirkte, der Kopf gewackelt hat, er gezittert hat, bis dann auf einmal auch die Augen weggedreht sind -- Panik! Alle drei raus aus dem Wasser, mein Mann los, eine Cola holen, ich hab Mo mehrfach in Gesicht geklappst und ihn immer wieder mit "MORITZ, BLEIB WACH! MORITZ; BLEIB HIER!" angerufen... Als mein Mann mit der Cola zurück war bin ich zu unseren Klamotten gerannt, habe Librescanner und Traubenzucker geholt; das hat vielleicht nochmal zwei Minuten gedauert, bis ich zurück war, da war Moritz schon wieder richtig ansprechbar (wahnsinn, wie schnell die Cola gewirkt hat).
Im Wasser hatte er zwar auch keine Pumpe an, dh, die Rate war zu dem Zeitpunkt schon auf Null; aber vielleicht hätten wir dank CGM noch besser gesehen, WIE schnell der BZ gefallen ist, denn lt Libre war er mit einem 180er Wert ins Wasser gegangen und wir waren max 10 min drin. Am Vormittag hatten wir allerdings auch Reservoirwechsel (danach schlägt das Insulin bei ihm meist auch verstärkt an) und dann die Wärme (waren in Kroatien). vielleicht hätte das CGM auch nicht viel mehr gebracht als der Libre; aber diese Situation war echt brenzlig und hat uns darin bestärkt, dass wir uns dieses Mal auch nicht wieder mit einer Ablehnung durch die KK zufrieden geben wollten, sondern wir dieses Mal auch einen Anwalt eingeschaltet hätten.

Daher sind wir doch seeehr froh, dafür jetzt die Genehmigung zu haben!

Alles andere wird sich finden; wir haben ja noch den Blucon Nightrider von Ambrosia hier liegen; im August soll eigentlich die Caregiver App erscheinen, bin mal gespannt. Ansonsten heißt es eben Warten auf Lieferfähigkeit. Bis Februar werden wir aber nicht warten, sie zu nerven. Vielleicht werde ich auch noch mal eine längere Mail an M schicken, mal sehen...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2017 15:59 #105974 von Wenke

Sonnenblume schrieb: Den Gedanken hatte ich auch schon, mibi74.


Da habt Ihr mich auf Ideen gebracht...

Aber wenn man "Medtronic" in Verbindung mit "Zahlungsschwierigkeiten", "pleite" oder ähnlichen Wörten googelt, findet man nichts bzw. wenn, dass ist sonstwer in Zahlungsschwierigkeiten und Medtronic wird in dem Text in einem anderen Zusammenhang genannt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.545 Sekunden