Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme im Kindergarten!!!

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Nov. 2017 11:48 #107106 von Zensi1977
Zensi1977 antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
Hallo Ihr Lieben!
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Max geht seit 5 Jahren in diesen Kindergarten. Seit 1,5 Jahren mit Diabetes. Nach unserem Krankenhausaufenthalt, war ich die ersten drei Wochen mit ihm im Kindergarten. In dieser Zeit wurden alle Erzieherinnen von unserer Diabetes-Ambulanz geschult. Ich habe zusätzlich noch Informationen hinterlassen, ab welchem Blutzzuckerwert wie zu handeln ist! Wir haben dann gleich noch die Integrationshilfe beantrag. Der Antrag wurde sehr schnell genehmigt und wir haben auch zeitnah eine Hilfe gefunden.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wir alles gemacht haben, damit eine gute Versorgung gewährleiset ist.

Zum Schütteln und Anschreien: ich bin dazugelaufen, als das passiert ist. Ich war an diesem Tag früher als sonst im Kindergarten! Die Inklusionskraft stand ebenfalls daneben fassungslos daneben. Es gab ein Gespräch mit der Leiterin, die allerdings nur Ausreden für Ihre Mitarbeiterin hatte: "Sie war überfordert", "Sie hatte Angst, das was passiert", und so weiter und so fort....

Grundsätzlich wollen wir nicht mehr, dass Max in diesen Kiga geht, allerdings ist es aussichtslos einen neuen Kindergarten zu finden, da alle im Umkreis hoffnungslos überfüllt sind und sich keiner um ein Diabetiker-Kind reißt. Zudem hat Max seine Freunde im Kindergarten, mit denen er nächstes Jahr in die Schule kommt. Eine echt schwierige Situation.
Wir haben nächste Woche um einen Termin bei der Geschäftsleitung gebeten, mal schauen wie es weitergeht....
....Max geht so lange jetzt nur in der Zeit in der Kindergarten, wie auch die Inklusionskraft vor Ort ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2002

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Nov. 2017 13:16 #107107 von mibi74
mibi74 antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
Mit "Sie war überfordert." kann sich eine Leitung nicht herausreden, finde ich.
Anschreien, oder laut werden ist eine Sache. Packen und schütteln aber?
Das ist definitiv kein Kavaliersdelikt.
"Sie hatte Angst dass was passiert?" Es hätte viel Schlimmeres passieren können. Das sollte man denen mal bewusst machen. Wie heißt es so schön: "Schreien nervt, schütteln tötet!" Wegen einer Unterzuckerung, können sie schon mal umfallen, wachen aber wohlbehalten wieder auf. Schütteln kann zu Gehirnschäden und im schlimmsten Fall zum Tode führen und dazu bedarf es nicht viel Kraft. Das geht ganz schnell. Leise und geräuschlos. Nur um das Kind mal beim Namen zu nennen, von was wir hier reden.

Was mich umtreiben würde ist, was alles noch so passieren könnte, wenn die Person mal wieder überfordert ist. Was ist mit den anderen Kindern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2017 19:45 #107113 von Susann65
Susann65 antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
Hallo Isabel,

Wir haben in unserer Einrichtung vor einigen Jahren ein Kind aufgenommen, da ist es genau so abgelaufen. Wir haben als Erzieher die Möglichkeit zu sagen, dass uns die Verantwortung zu hoch ist und damit ist das so gesehen das Aus für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ich arbeite selbst in einer Kita und wir haben seit Jahren Diabetes Kinder bei uns und wir machen alles selbst. D.h. Wir messen, wiegen aus, geben Insulin, korrigieren ect. Ich denke du wirst eine neue Kita suchen müssen, wir kennen das sowohl von kirchlichen wie auch städtischen Trägern. Leider

Ich bin immer wieder fassungslos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2017 19:53 #107114 von Susann65
Susann65 antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
Nachtrag:
Ich bin soweit gegangen, dass ich für eine Klientin den Oberbürgermeister eingeschaltet habe.
Der Antwortbrief war ein Sammelsurium von Bla Bla:
Die Kita hat stets vorbildlich gehandelt :sick: :sick: :sick: :sick: ect.
Glaub mir die reden sich alle schön....wer will sich schon sagen lasssen das man diskriminiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Nov. 2017 20:01 #107115 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
Hallo ,

ja ein Wechsel würde sich in der Tat jetzt schwierig gestalten. Und da ja im Sommer die Einschulung an steht, wäre auch das für das Kind nicht mehr sehr schön.

Nichts desto trotz, ist das auch kein Zustand und nicht tragbar.
Sicherlich sind auch Erzieherinnen nur Menschen, aber wenn Sie merkt , gleich " bin ich überfordert " , dann muss diese wissen, wie sie damit um zugehen hat . Nämlich kurz raus, weg von den Kundern .


Ein Gespräch macht auf jeden Fall Sinn, würde um Anwesend der Erzieherin, Kitaleitung und Träger bitten.

Auch wenn es schwer fällt, bleibt ruhig und sachlich. Versucht auf Vorwürfe zu verzichten. Schildert sachlich die Fakten.

Stellt Fragen wie,
Was können wir tun, um an einer gemeinsamen Lösung für die Zukunft zu Arbeiten um die 7 Monate gemeinsam noch zu gestalten.

So wie Mibi schon schrieb.

Sammeln, ruhig bleiben, sachlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2017 20:00 #107141 von Zensi1977
Zensi1977 antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
Hallo zusammen,
wir wissen dass es gestern einen Termin mit der Geschäftsleitung, dem Träger und der Kindergartenleiterin gegeben hat. Wir wurden bis jetzt noch nicht über den Ausgang informiert! Wir wissen nur "Gerüchtehalber", dass die Kindergartenleiterin die Aussage getroffen hat, wir würden unser Kind immer mit schwankenden Blutzuckerwerten in den Kindergarten bringen. Angeblich wollte jetzt die Geschäftsleitung eine Aufstellung machen, mit welchen Blutzuckerwerten wir ihn in den Kindergarten schicken dürfen und mit welchen nicht. Wie gesagt, wie haben diese Informationen nicht offiziell, sondern nur inoffiziell!
Hat jemand Erfahrung, ob so was rechtens ist? Das Thema lässt mir überhaupt keine Ruhe mehr!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2017 20:45 #107142 von Susann65
Susann65 antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
Das ist für mich der größte Witz
Wer möchte denn die Normwerte für die Kita vorgeben.
Lächerlich und unmöglich durchführbar. Alle von mir bisher betreuten Kitakinder und Stiftungskinder haben schwankende Werte. Jeder kleine Infekt, jeder Ausflug, jede sportliche Betätigung ect. führt zu Schwankungen. Die Kita will sich der Verantwortung entziehen, dazu müsst ihr euch Gedanken machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2017 22:31 #107144 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
Das Thema rechtens ist so ein ding, im grunde hast keinerlei rechte.
Das einzige wäre wenn Kita das ablehnt ein I-Kraft mit wenn es blöd kommt 1zu1 Betreuung.

Ich sehe das ähnlich, wer macht die vorgaben, am besten dann noch Schwerer Diabetes.
Es gibt einfach keine gerade Linie bei Kinder, wer das denkt oder verlangt glaubt auch an den Weihnachtsmann aber leider kann man den das nicht sagen, weil man auf den guten willen angewissen ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Dez. 2017 08:00 #107148 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
hallo,
die erste frage ist doch wer das beurteilen möchte welche Werte stark schwankend sind, welche Werte gut sind und welche Werte überhaupt nicht akzeptabel sind. Das würde ja bedeuten dass einer der Kindergartenerzieher einen richtigen Krankheit Einblick hat .

Sicherlich hast du das ganze Thema jetzt nur gerüchtweise gehört, aber ich würde das erst mal auf mich zukommen lassen wie es jetzt weitergeht. Aber wenn dies den Tatsachen entspricht, hört sich das schon danach an, das Gründe gesucht werden, um den Betreuungs Vertrag aufzuheben.

Solltet ihr nicht ein gemeinsames Gespräch mit dem Träger der Leitung und der Erzieherin haben ?

Alles andere macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Falls sie dir gegen über diese starken Blutzuckerschwankungen ansprechen würde ich mich nicht in eine Angriffshaltung begeben,
Sondern vielleicht so etwas sagen wie:
Das freut mich sehr dass sie versuchen einen besseren Krankheitseinblick zu bekommen. Gerne bin ich bereit ihnen mehr über die Krankheit zu erklären. Vielleicht sollten wir dazu auch unsere Diabetologen oder Diabetologen die hinzuziehen. Der Ihnen genaueres über die Blutzuckerschwankungen bei einem Typ eins Diabetiker erklären kann .

Letztenendes geht es ja nur noch darum, dass eine gemeinsame Lösung für die restlichen 7-8 Monate bis zur Einschulung gefunden werden.

--> irgendwie kommt bei mir der Gedanke schon wieder auf, dass bei den Erziehern und der Kita Leitung ein Typ zwei Diabetes im Kopf ist. Das ist leider oft der Fall, den auch wir feststellen, wenn es darum geht dass Leute erfahren dass unser Kind Diabetes hat. Dann denken die sofort an einen Typ zwei Diabetes. Weil das eben der Diabetes ist,den die meisten Leute in der Bevölkerung kennen. Die Unterschiede brauche ich glaube ich hier nichts mehr klären.

Für euch tut es mir sehr leid, dass man zusätzlich zu dem Diabetes, sich wieder mit solchen Dingen auseinandersetzen muss. Das ist auch der Punkt, der mich am meisten ärgert. Mit Diabetes selber hat man inzwischen gelernt sehr gut zu leben und in den Alltag zu integrieren .
Nur das ganze drumherum, mit denen man sich so tagtäglich rumschlagen muss, macht einem das Leben unnötig schwer.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und Ruhe.

Grüße Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zensi1977
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Dez. 2017 08:50 #107149 von Zensi1977
Zensi1977 antwortete auf Probleme im Kindergarten!!!
Liebe Susanne,
deine Worte treffen den Nagel voll auf den Kopf. Danke dafür :kiss:
Auch an alle anderen: vielen Dank!!
Toll dass es ein Forum mit so wunderbaren Menschen gibt, die einem Mut geben.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es im Kindergarten weitergeht.

LG und ein schönes Wochenende
Isabell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden