Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kampf um Inklusion

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2017 15:13 #106193 von Sheila
Sheila antwortete auf Kampf um Inklusion

Mainzel72 schrieb: Ich stecke den Kopf nicht in den Sand.
Ich suche auf Hochtouren auf allen Ebenen.
Habe heute auch mit dem Leiter beim Amt für soziale Leistungen telefoniert.
Ich selbst kann momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht mit in die Schule.
Es war abzusehen, dass es für viele Kinder so kommen wird.
Allen Anbietern in Mainz; Lebenshilfe , Familienzeit...... hat man im Frühsommer gesagt, dass im neuen Kindergarten/Schuljahr keine Integrationskräfte für Diabetes mehr gebraucht werden und auch nicht mehr bezahlt werden. Daraufhin hat man die Leute woanders untergebracht , oder sie mussten sich was anderes Suchen. Mit den vielen einstweiligen Anordnungen vor Gericht hat die Stadt nicht gerechnet und jetzt ist das eingetreten , was wir und unsere Diabetologin vorausgesagt haben, die Kinder sind nicht versorgt und die leittragenden.


Hallo,

das heißt, Dein Kind hat nach den Sommerferien noch nicht wieder die Schule besucht? Er sollte eigentlich in die 3. Klasse gehen? Vermisst er seine Freunde?
Könnte nicht übergangsweise ein Pflegedienst einspringen? Wie lange geht Dein Kind zur Schule, also bis mittags oder länger?
Könnte er vielleicht die ersten beiden Stunden alleine überbrücken?
Könntet ihr auf eine andere Schule wechseln, die offener ist?
Habt ihr mal eine Kinderreha, eine Schulung wie "Fit für die Schule" o. ä. probiert?
Was sagt Eure Ärztin jetzt dazu, hat sie Vorschläge, wie es weitergeht?
Wie fühlt sich Dein Sohn damit? Was sagt er dazu?
Alles Gute für Euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2017 20:42 #106195 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Kampf um Inklusion

Also "nicht besuchen darf" ... das gibt es nicht!


Tut mir leid - und es gehört vielleicht auch nicht hierher, aber genau so war und ist es - auch jetzt noch in der neuen Schule darf unser Kind die Schule nur besuchen, wenn eine I-Kraft da ist - oder eine der anwesenden Lehrerinnen ihre Zustimmung gibt, dass sie ohne I-Kraft da sein darf.
Bei der vorhergehenden Schule war die Diskussion zum Schluss so, dass die I-Kräfte erst 15 Minuten nach Schulbeginn hätten in der Schule sein können - und Leonie auch erst dann hätte kommen dürfen. Das Jugendamt saß mit am Tisch, als das diskutiert wurde - an wen hätte ich mich da noch wenden sollen? Aber wie gesagt: es gehört hier in der Ausführlichkeit nicht hin - und der Grund ist auch nicht der Diabetes allein - unsere I-Hilfe ist nach SGB VIII §35a genehmigt, wem das etwas sagt.
Ich musste im letzten Jahr lernen, dass es vieles gibt, was ich so nie für möglich gehalten hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mainzel72
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
26 Aug. 2017 09:08 #106197 von Mainzel72
Mainzel72 antwortete auf Kampf um Inklusion
Die ersten 3 Tage nach den Ferien war ich mit, danach ging es , wie es oben geschrieben wegen meiner Gesundheit nicht.
Er vermisst die Schule, vor allem seine Freunde. Damit ist er sehr unglücklich.
Wir waren im Januar 4 Wochen in Gaissach.
Neben seinem Diabetes hat er auch noch seit 15 Monaten Zöliakie und im Januar in der Reha wurde auch noch eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt. Trotz CGM musste uns Frau Dr.Koch nach 4 Wochen mitteilen, dass Maxi zu den wenigen gehört, die nicht besser einzustellen sind und er selbst noch damit überfordert wäre und das es ein Erwachsener noch übernehmen muss. Wir arbeiten viel mit Temporärer Basalrate. Durch die glutenfreien Brote, Nudeln..... hat er einen anderen Blutzuckerverlauf, als Kinder ohne Zöliakie. Fruchtzucker ist fast überall drin . Eine gewisse Menge verträgt er, aber wenn ich zum Beispiel eine gewisse Menge mit Insulin abdecke, kann es passieren, dass der Fruchtzucker wenig bis gar nicht vom Körper aufgenommen wird und dann rauscht er in den Unterzucker. Wir haben 2 Nächte im Monat, wo das CGM nicht Alarm schlägt, wegen Über oder Unterzucker !
Eventuell ist eine Ikraft in Aussicht und er kann in absehbarer Zeit wieder zur Schule. Bis dahin haben wir ein ärztliches Attest.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2005

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Aug. 2017 13:44 #106199 von mibi74
mibi74 antwortete auf Kampf um Inklusion
Hallo Mainzel!

Es bleibt weiter spannend bei Euch. Wir fiebern und hoffen alle mit!

(Mit Bad Gaissach hattet Ihr das gut getroffen. Ich war auch schon 2 Mal dort und die Küche und deren Struktur ist legendär! Die scheinen wirklich auf jede Unverträglichkeit und Allergie eingerichtet und ausgestattet zu sein.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mainzel72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mainzel72
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
26 Aug. 2017 13:54 #106200 von Mainzel72
Mainzel72 antwortete auf Kampf um Inklusion
Bad Gaissach war sehr schön. Maxi hatte tolle Schulungen. War in der Lehrküche , hat glutenfreie Sachen gemacht. War super betreut, wenn ich Schulung hatte. Dank der Klinik und der Diagnose der Fructoseunverträglichkeit hat Maxi jetzt nur noch selten Bauchweh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2017 15:01 #106207 von Juli
Juli antwortete auf Kampf um Inklusion
Yep ... jetzt hat´s ja gestern leider nicht geklappt liebe LeseHexe. Aber nächstest Mal, denn bei Leonie reden wir ja nicht von einem stink-normalen Diabetes ... und so wie´s aussieht, bei Maxi wohl auch nicht. Da gibt´s ja viel mehr außen herum und ein Mehr an Krankheiten. Richtig, damit gehört es hier eigentlich nicht so wirklich her! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mainzel72
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
29 Aug. 2017 08:05 #106210 von Mainzel72
Mainzel72 antwortete auf Kampf um Inklusion
Egal ob Inklusion oder Integration. , es geht um Teilhabe und die Kinder sollen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen , ohne dafür kämpfen zu müssen , denn die leittragenden sind die Kinder .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mainzel72
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
30 Aug. 2017 15:17 #106221 von Mainzel72
Mainzel72 antwortete auf Kampf um Inklusion
Maxi hat eine neue Integrationshilfe und war heute wieder in der Schule. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Danke allen die mit uns gefiebert und die Daumen gedrückt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2017 20:36 #106222 von Sheila
Sheila antwortete auf Kampf um Inklusion
Hallo Mainzel,

das ist super. Es freut mich sehr für Euch, dass Dein Kind jetzt endlich wieder zur Schule kann. Ich hoffe, er holt schnell auf und vergißt wieder, was alles wegen des Diabetes passiert ist.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Mainzel72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SBausmNorden
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2017 18:28 #106235 von SBausmNorden
SBausmNorden antwortete auf Kampf um Inklusion
Wir sind froh für unseren Sohn der jetzt eingeschult wird einen Integrationshelfer für 20 Std. bekommen zu haben. Was im Kindergarten dank Schulungen und Einsatzbereitschaft noch super funktioniert hat kann jetzt wieder zum Problem werden. Gruppengrösse, Anzahl usw. Die Pumpenbedienung und BZ Messungen können zwar selbst gemacht werden aber Berechnungenetc bedürfen dann doch noch Hilfe, hier bauen wir auf den Helfer und den Träger, damit nicht noch ein Pflegedienst an 3 Tagen in die Schule muss, zumal es schon 3 Absagen auf Vorsorgliche Nachfrage gegeben wurden..O-Ton: Ahh ja Diabetes.. Kind..hmm ja..hmm können wir gerade nicht leisten, liegt örtlich nicht suf unserer Tour usw..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden