Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vorbereitung EInschulung Berlin

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2016 23:51 #103276 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
wir auch :o).

zu dem "eigentlich die Leistung des Schulhelfers".
Ein ganz klares JA, da zu gibt es ein Verwaltungsvorschrift in Berlin.

Leider sind nicht viele Schulhelfer in der Lage dies zu tun oder möchten dies, deswegen solte das deine aller letzte Option sein, die natürlich kein erzählzt und auf keinen fall der KK.
Es gibt wohl eine KK die das voll durch zieht und letztes Jahr alle PD gekündigt hat, mit verweis auf Schulhelfer. Das ende vom Lied, ein zwei Schulhelfer hatten extra Schulung im SPZ und danach traute sich nur noch 1 das zu. Da Schulhelfer immer für mehrere Kinder zuständig sind, gab es dann solche sachen wie DM Kind musste alleine ab und zu, 10min zur Sporthalle gehen wenn es Frühstücken wollte, weil der einer Schulhelfer gerade nicht in der Schule sondern Sporthalle war, weil dort Kinder waren die mehr SH Stunden hatten.
Ob das nun ein Trend ist? eher die ausnahme auch wenn der Ansatz ja toll ist, da die ja immer zumindest in der Schule sind und bei Ausflüge dabei sind aber was machst wenn der das nicht kann, SH gibts auch nicht unentlich.
Wir haben unsere Lehrerin und Kind soweit das die das bei Ausflüge zusammen machen aber erzwingen kann man das halt nicht, da brauch man Glück mit dem Lehrer/Schulhelfer.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi von Super
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2017 10:47 #104557 von Susi von Super
Susi von Super antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
Hallo zusammen,

dank den ganzen Tipps sind wir jetzt um einiges weiter und ich wollte mal einen Zwischenstand mit euch teilen.

Zuerst waren wir in der Schule und haben uns angemeldet, ganz normal wie alle anderen auch und da auch das Thema Schulhelferantrag angesprochen. Den Antrag stellt ja die Schule, jedoch habe ich die Unterlagen beigefügt wie (Ärztliche Stellungnahme, Schwerbeschädigtennachweis etc.). Ca September/ Oktober 16
Dann hatten wir wie von Andre empfohlen den ersten möglichen Termin bei der Schulärztin, welche zu diesem Zeitpunkt den Antrag auf Schulhelfer auch schon auf dem Tisch hatte. Von der Schulärztin haben wir gleich auch noch ein Schreiben mit der Paragraphen Zuordnung für den Hortantrag bekommen. Dieses Schreiben rechtfertigt dann die Beantragung von zusätzlichem Personal. November 16

Den Hortantrag habe ich im Feb dann bei der Schule abgegeben und auch gleich noch eine Schweigepflichtsentbindung der Kita gegenüber der Schule unterschrieben. Die Kita sollte die Fähigkeiten einschätzen und auch wie sich der Alltag so bei ihnen gestaltet. Dankenswerter Weise hat mich die Kitaleitung in die Erstellung dieser Stellungnahme mit einbezogen, so dass ich die wichtigen Punkte nochmal hervorheben konnte und die Punkte, die aus meiner Sicht ganz entscheidend sind.

Letze Woche (also März) musste ich dann zum Medizinischen Dienst, Töchterchen und mich vorstellen, eine Befragung über uns ergehen lassen und dann gibt es nächste Woche das Gutachten für den Schulhelfer Bedarf. Ich bin gespannt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mal die Telefonnummer der zuständigen Bearbeiterin für die Hortanträge bekommen, welche ich dann heute angerufen habe. Es ist wohl für den Hort nur das Schreiben der Schulärztin und die zusätzlichen Unterlagen erforderlich, dann wird hier ein Mehraufwand genehmigt. Wie das ausgestaltet wird, da bleibe ich weiterhin skeptisch nach den Erfahrungsberichten der anderen Mitglieder.

Allerding scheint es fast so, als wenn ich meine Schuldigkeit vorerst getan habe und nun abwarten muss, was die Ämter so entscheiden und befinden hinsichtlich Einschulung und allem. Mein persönlicher Eindruck ist, dass hier tatsächlich ein Wandel statt findet, weg von Pflegediensten hin zu Schulhelfern. Mal sehen wie es werden wird und gelingt, ich halte euch auf dem Laufenden. Alles in allem aber ganz schön viel Arbeit und Aufwand bis jetzt und es kommt bestimmt noch mehr zusammen.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: mibi74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1909

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2017 13:13 #104560 von mibi74
mibi74 antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
Na, das ist doch super! Zwar ist noch nichts entschieden, doch ein Musterbeispiel, wie das laufen kann.
Ich drück euch die Daumen, dass alles klappt und ihr halbwegs entspannt der Einschulung entgegenfiebern könnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2017 22:55 #104569 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
Hallo @Susi von Super,

das ist ja Super :P .
Jetzt bist gut im vorlauf und kannst, soweit möglich, entspannt die Einschulung entgehgen sehen.
Nur bei diesen Punkt:

Wandel statt findet, weg von Pflegediensten hin zu Schulhelfern.

Hast zumindest rein rechtlich recht, ich würde da aber vielleicht mal in der Schule nachfragen wo die Ihre Schulhelfer her haben und dort oder den Schulhelfer selber mal nachfragen ob die überhaupt das wissen und willen haben das komplett zu übernhemen.
Wenn sie alles machen super, wenn das wissen fehlt gibts in der Sommerferien oder erste Schulwochen Schulungen, auch für den Klassenlehrer wenn er möchte.
Wenn Schulhelfer nicht kann und nicht möchte, bringt es ja nicht viel recht zu haben, sondern muss lösung her und das ist halt Pflegedienst und die findet sich für Schule schwerer als für Kita, da Zeitfenster viel kleiner sind.

Das ist aber feintuning und bekomst auch noch hin.

Cheffchen

ps Aufkleber sind bestellt, lass Dich überrraschen :silly:

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi von Super
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2017 09:29 #104571 von Susi von Super
Susi von Super antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
Hihi,

ja Aufkleber! Da freuen wir uns schon total drauf !!! :)

Ja mit der Schule spreche ich auf jeden Fall nochmal. Unsere Praxis hat ja schon gesagt, Leher, Erzieher und Schulhelfer sollen auf jeden Fall nochmal geschult werden, damit jeder Bescheid weiß und vielleicht vorhandene Hemmschwellen genommen werden. Darauf spekuliere ich ja ;)
In der Kita hatte das ja super geklappt, sie wollen jetzt sogar für die Abschlussfahrt den Katherterwechsel üben, damit ich nicht nachts oder sonst wann hinfahren müsste im Notfall. Einfach nur klasse!

Töchterchen soll ja auch nochmal "Fit für die Schule" Schulung bekommen, ich hoffe einfach, dass es läuft auch ohne Pflegedient. Da bin ich ja bislang auf Granit getsoßen :(

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2017 23:07 #104577 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
Hallo!
Wir leben in Rheinland-Pfalz - und vielleicht gelten bei uns ja andere Regelungen. Aber vielleicht habe ich ja trotzdem noch einen hilfreichen Hinweis: auch bei uns war im letzten Schuljahr mit der Verordnung für den Pflegedienst keiner zu finden - bei uns haben sie nicht die Kosten angeführt, sondern erklärt, dass sie so zeitgenau wie das in der Schule nötig wäre, nicht kommen können. Das hat der Pflegedienst mir schriftlich gegeben (wir leben "auf dem Land" - und die Auswahl ist eh schon gering). Die Krankenkasse hat mir aufgrund dieser Bescheinigung dann mitgeteilt, dass ich auch eine - ich glaube es hieß - "selbstbeschaffte Hilfskraft" beauftragen könne. Diese musste lediglich eine passende Diabetesschulung nachweisen - und dann sehr genau über das Spritzen und Messen Buch führen. Ich habe diese "Tagebücher" gegengezeichnet - und danach hat die Krankenkasse entsprechend der Verordnung dieser Person die festgesetzten Sätze für BZ messen und Insulin spritzen bezahlt.
Inzwischen ist Leonie in einer anderen Schule - und das Jugendamt hat ihre Integrationshelferinnen (die sie aus anderen Gründen hat) beauftragt, auch die Diabetesversorgung mit zu übernehmen. Ich weiß, dass das JA nun versucht, von der Krankenkasse Geld dazu zu bekommen - sie haben von mir deshalb wieder eine Verordnung fürs Messen und Spritzen vom Diabetesarzt erbeten.
Grüße
Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi von Super
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2017 11:58 #105659 von Susi von Super
Susi von Super antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder. Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit dem wohl für uns zuständigen Träger, der den Schulhelfer stellen wird. Also 1. kann gar nicht genau gesagt werden, wer der Schulhelfer sein wird, da das erst in den Sommerferien geklärt wird. 2. Sind noch keine konkreten Stunden frei gegeben worden, daher beginnt dann auch erst anschließend die Suche nach dem Schulhelfer (, da ja nur wir einen brauchen bei unserer Schule, wird es sehr überschaubar ausfallen :() 3. Ist der eigentliche Schulhelfer dann wohl nicht in den Ferien tätig, sondern dafür müsste dann ein sperater Ferienhelfer durch die Schule beantragt werden. Dieser Umstand war ganz neu für die Schule, daher müssen sie sich erstmal informieren, wie sie den jetzt beantragen...
So leicht scheint es also doch nicht zu sein bislang. Vom Träger wurde mir zwar versichert, dass für das kommende Schuljahr dann wohl eine einheitliche Richtlinie für ganz Berlin gesucht wird, dies gilt wohl aber noch nicht in den Sommerferien... Herzlichen Glückwunsch :(
Ich habe nun, auch um der Schule Unterstützung zu geben, denn die scheinen ja nicht unbedingt auf dem Stand zu sein bislang an die zuständige Schulrätin geschrieben und hier Hilfe erbeten. Kann doch nicht sein, dass für Schulzeit ein Schulhelfer genehmigt wird, aber Hort und Ferien dann Pustekuchen ist :( Es bleibt spannend bei uns...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2017 22:53 #105693 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
Das ist bei uns auch so. Mario ist in den Ferien auch ohne Schulhelfer unterwegs. Wir versuchen daher die Ferien aufzuteilen, so dass er möglichst nicht hingehen muss. Blöd ist es auch bei Krankheit des Schulhelfers: erst nach 6 Wochen wird nach einer Vertretung gesucht... In dieser Zeit sind Kind und Lehrer auf sich gestellt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2017 23:18 #105695 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
Das ist bei uns ganz anders, Schulhelfer sind Standard in den Ferien auch da, die wollen ja auch Geld verdienen.

Zu den 6 Wochen, habe ich mal geschaut weil mir so war, was gelesen zu haben und siehe da B)

7. Bei kurzzeitigem krankheitsbedingten Ausfall (bis zu 3 Tagen) an Schulen mit mehreren Schul-helferinnen und Schulhelfern werden Vertretungen von der Kontaktperson des Freien Trägers im Benehmen mit der Schulleitung organisiert. Zu diesem Zweck wird ein Vertretungsplan vereinbart. Für den Fall des längerfristigen krankheitsbedingten Ausfalls (mehr als 3 Tage) eines Schulhelfers oder einer Schulhelferin hat der Freie Träger organisatorische Vorkehrungen zu treffen, so dass in dringenden Fällen eine Vertretung gewährleistet ist.

zumindest in Berlin und das hört sich wie max 3 Tage an oder?

Aber können uns ja alle am Samstag bei ein Würstchen drüber unterhalten, jamy jamy :woohoo:

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juni 2017 09:43 - 29 Juni 2017 09:44 #105698 von Sheila
Sheila antwortete auf Vorbereitung EInschulung Berlin
Hallo,
bei uns in Niedersachsen war es so: Wenn die Schulbegleiterin krank oder aus anderen Gründen abwesend war, gab es eine Vertretung (meistens eine andere Schulbegleitung aus einer anderen Schule o. ä., deren zu betreuendes Kind gerade krank war, so dass sie/er frei war). Diese Vertretung hatte aber auch keine Ahnung (wie unsere Schulbegleiterin selbst auch:( )und wurde von mir in ca. 10 Minuten kurz vor Schulbeginn unterrichtet.
In den Ferien gibt es keine Schulbegleiter oder Helfer, deswegen war unser Kind auch nicht im Ferienhort angemeldet. Die reguläre Nachmittagsbetreuung während der Schulzeiten (bis 16 Uhr) war aber so mit Schulbegleitung abgedeckt, wie wir für unser Kind die Nachmittagsbetreuung gebucht haben.
Insgesamt bin ich froh, dass für uns das Thema vorbei ist.

Viel Erfolg für Euch.
Liebe Grüße
Letzte Änderung: 29 Juni 2017 09:44 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden