Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nun möchte ich mich auch vorstellen

Romacel
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Apr. 2018 10:22 #108552 von Romacel
Romacel antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Hallo Sigrid,

ich kenne mich mit Pumpen noch nicht aus. Im Krankenhaus hat man mir zwei gezeigt, den Omnipod und eine Accu chec. Unsere Ärztin riet vom Omnipod für kleinere Kinder ab und empfahl uns die Accu chec. ich nehme an, dass wir diese dann auch in der reha ausprobieren werden. ich muss das nochmal beim nächsten Termin besprechen.

Das klingt ja super, dass mit eurer Schule. Die ganzen Lehrer und Betreuer lassen sich schulen, ein Traum. Ich mache nächste Woche in unserer Grundschule einen Termin und bespreche das alles. Meine Tochter geht mit ihrer Krankheit ziemlich selbstverständlich um und kommt gut klar. Ich habe die Möglichkeit, zur Frühstückspause in die Schule zu fahren und sie zu sprizen. Wenn ich dann noch diesen Dexcom habe zum Blutzucker überwachen, wäre das schon ohne Integrationskraft möglich. Das möchte ich nämlich nicht unbedingt.

LG Veronica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Romacel
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Apr. 2018 10:37 #108554 von Romacel
Romacel antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Eine Frage habe ich noch.

Die Kinder, die den Dexcom tragen, haben ja ein Handy. Welches benutzen sie da denn so?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
29 Apr. 2018 11:31 #108557 von Jo
Hallo Romacel,

der libre verzögert ca. 15 Minuten. Dann aber sind die Werte in einem Gewissen Bereich ziemlich genau im Vergleich zur blutigen Messung.
Uns hat das Gerät sehr geholfen. Es nimmt doch einen enormen Druck von einem. Wir hatten es beschafft, bevor unser Junior in ein Zeltlager gegangen ist. Damals war er 10 Jahre alt. Um die Kosten dafür von der KK ersetzt zu bekommen kann es je nach Kasse noch ein steiniger Weg werden. Wir hatten es damals auf Verdacht beschafft. Die Kosten übernimmt mittlerweile unsere KK, da diese bemerkt hat das der libre doch viel günstiger ist im Vergleich zu anderen.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Romacel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2018 12:29 #108558 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Mittlerweile muss der Sensor von den KK übernommen werden. Wir hatten für meinen 12 Jahre alten Sohn weder Probleme den Libre genehmigt zu bekommen, noch den Dexcom... als Pumpe trägt er Omnipod, da er keinen Schlauch möchte...
Folgende Benutzer bedankten sich: Romacel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2018 13:33 #108559 von Taina
Hallo Romacel
....wir benutzen ein I-Phone!
Bei uns war es damals so, dass nur i-phone Geräte kompatibel waren und mit Hilfe der Dexcom App "als Empfänger" und als " Übermitter" zu unseren Handys funktionierte.

Wie da der jetzige aktuelle Stand ist..weiß ich leider nicht!
Allzuviel dürfte sich aber nicht geändert haben...befürchte ich.

Gruss Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Romacel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ullne
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2018 19:35 #108562 von Ullne
Unser Sohn hat das I-Phone 5, mein Mann ein I-Phone 6S und ich ein Samsung ...
Ende des Jahres soll ein neuer Sensor von Dexcom auf den Markt kommen.
Welche Handys kompatibel sind kannst Du auf der Dexcom Seite nachlesen.
Es gibt eine tolle Hotline mit kompetenten Mitarbeitern, die Dir sicherlich auch noch die ein oder andere Frage beantworten können.
LG, Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Romacel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2018 22:04 #108567 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
@Blaukegelkatze: Libre muss natürlich nicht übernommen, CGM wenn einigeserfüllt ist schon.
@Taina, das hast recht, da hat sich nicht viel geändert, empfänger muss ein Apfel sein.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2018 22:28 #108568 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Seit letztem Jahr gibt es auch eine Android-Version der Dexcom G5 Mobile App - die Liste der passenden Geräte findet sich hier
www.dexcom.com/ous-compatibility-page
Folgende Benutzer bedankten sich: Romacel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2018 17:08 #108571 von Sheila
Sheila antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Hallo,
mein Kind hat kein Handy. Er benutzt den normalen Dexcom Empfänger, genauso wie er vorher das Libre-Lesegerät in seiner Bauchtasche neben der Pumpe hatte.
Ich habe mir jetzt das Samsung S8 zugelegt, dass er dann "erben" soll, wenn er auf die weiterführende Schule kommt. Das ist kompatibel mit der Dexcom App.
Das Handy und die Dexcom App haben einen ziemlich lauten Ton bei Werten unter 55 mg/dl. Dieses laute Warnsignal ist natürlich gewollt, lässt sich nicht abschalten und wird wohl ein Grund sein, weswegen mein Kind dieses Handy mit der App nicht mit in die Schule nehmen wird. Er möchte nicht auffallen, bei Werten unter 55 mg/dl ist das aber unvermeidbar.
Der Warnton im Dexcom Receiver ist deutlich leiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2018 21:35 #108587 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Hallo Romacel,
klärt besser mit Eurer Diabetologin und vor allem mit der Ärztin der Reha-Klinik ab, unter welchen Bedingungen der Test erfolgen soll. Nicht dass es aufgrund von Missverständnissen unliebsame Überraschungen gibt, das haben wir nämlich erlebt. Nicht bei uns selbst, aber jemand in der Gruppe war davon ausgegangen, dort eine Pumpe zu erhalten, was dann aber so nicht klappte. Ich meine, das wurde wohl irgendwie schon noch organisiert, aber der größte Teil der Reha ging diesbezüglich "verloren". Wäre ja schade. Die Ärztin wirst Du bestimmt erreichen, vielleicht nicht direkt, aber im Laufe eines Tages erwischst Du sie bestimmt.
Viel Erfolg bei der Reha! Wir empfehlen einen Besuch der Puppen-Schaumanufaktur, den man (im Prinzip) ohne Kauf überstehen kann. Zur Rudelsburg kann man auch prima entlang der Saale wandern bzw. eine Tour per Boot fahren.
Ralf & Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden