Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basalrate und KH Faktor Einstellungen

Soennie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2018 18:09 #107820 von Soennie
Soennie antwortete auf Basalrate und KH Faktor Einstellungen
Auch ein Update von uns

Junge, 2 Jahre u 9 Monate, 15kg

Folgende Basal läuft seit einiger Zeit recht stabil:

0:00 Uhr 0,15
1:00 Uhr 0,15
2:00 Uhr 0,15
3:00 Uhr 0,15
4:00 Uhr 0,15
5:00 Uhr 0,15
6:00 Uhr 0,15
7:00 Uhr 0,175
8:00 Uhr 0,2
9:00 Uhr 0,275
10:00 Uhr 0,275
11:00 Uhr 0,275
12:00 Uhr 0,275
13:00 Uhr 0,275
14:00 Uhr 0,275
15:00 Uhr 0,275
16:00 Uhr 0,275
17:00 Uhr 0,275
18:00 Uhr 0,275
19:00 Uhr 0,25
20:00 Uhr 0,2
21:00 Uhr 0,15
22:00 Uhr 0,15
23:00 Uhr 0,15
_________
5,08 i.E.


KE-Faktoren:

morgens 0,52
mittags 0,3
nachmittags 0,3
abends 0,3

Austehinsulin gebe ich mittlerweile, indem ich die Basal temporär erhöhe.
Beim Abendbrot werden alle FPEs verlängert gegeben, sonst nur bei FPE-lastigen Speisen.

Finde diesen Thread ja immer wieder sehr interessant! Z.B. bin ich jedes Mal überrascht über die Höhe von JürgenS' Basalrate, da seine Tochter nicht soo viel älter ist. Und dann, schwuppdiwupp, ziehen wir doch nach. :lol:

Sohn (*05/2015, Diabetes seit 11/2016, CSII + CGM)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JürgenS
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2018 18:40 #107821 von JürgenS
JürgenS antwortete auf Basalrate und KH Faktor Einstellungen
Hallo zusammen,

Wieder ein kurzes Update von uns:
Wir sind nach 6 Wochen in der unsere Maus etwas mehr brauchte wieder in Richtung unserer alten BR gekommen. Nur Nachts hat die einen etwas höheren Bedarf als sonst. Bei uns kommt das ca jedes 1/4 Jahr mal vor, dass sie eine längere Zeit deutlich mehr braucht und dann sich wieder niedrig stabil einpendelt mit leicht höherem Bedarf.
Jetzt:
0-4 0,2
4-8 0,175
8-10 0,325
10-20 0,275
20-0 0,175

Kh Faktor
0-11 20
11 -0 22

Zudem haben wir in der Pumpe die Abschaltung vor Hypo aktiviert und als unteren Zielwert 60 eingegeben. Zuvor hatten wir alle Alarme deaktiviert, da uns das doppelt Bimmeln nervte (Nightscout und Pumpe). Ziel ist es möglichst nachts komplett ohne Hypos auszukommen ( sonst meist alle drei Tage nachts eine mit 1/8 Ke tz.
Hatten wir zuvor nie da wir keine BRLücke wollten (Teupe) aber bis jetzt läuft es ganz gut. Mal schauen ,

Liebe Grüsse,

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Björn R
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 14:28 #108060 von Björn R
Björn R antwortete auf Basalrate und KH Faktor Einstellungen
Hallo Zusammen,

bei unserem Junge ist immer ein Hoch und Tief und das seid er Dyp1 hat und seid über 1 Jahr.
Er wird einfach nicht richtig eingestellt, oder ?
Im Anhang mal seine Werte
Hoffe ihr könnt uns mal Tipps geben, wie man ihn richtig eingestellt bekommt...
Sind schon am überlegen den Arzt zuwechseln.

LG
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 15:13 #108061 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Basalrate und KH Faktor Einstellungen
Hallo @Björn R,
das erst wo ich Fragezeichen bekommen, ist das Ziel ein Zielbereich ist, Ziel ist doch ein Punkt und kein bereich.
Basal über 50% Anteil, fast gleicher Essenfaktor über den Tag und abends eine eine ganz schöne starke Basal Hügel, das ist zumindest alles Alters untypisch aber kann ja sein das dies so muss damit es überhaupt halbwegs funktioniert.
Mehr kann und darf natürlich nur dein Doc Sagen und wechseln ist keine Option wenn unzufrieden bist zu ein anderen Doc?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Björn R
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 15:22 #108062 von Björn R
Björn R antwortete auf Basalrate und KH Faktor Einstellungen
Verstehe nur Bahnhof, sorry...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 März 2018 16:42 #108064 von
@Björn,

also so schlecht sind die Werte ja nicht wirklich - ihr habt nur einmal einen großen Anstieg - ich nehme an nach dem Mittagessen? - sollte das um diese Zeit immer so sein, wirst du wahrscheinlich den Essensbolus erhöhen müssen, oder vielleicht liegt es auch daran, dass du länger vor dem Essen den Bolus abgeben musst; mit den restlichen Werten wäre ich an deiner Stelle nicht so unzufrieden - konstante Werte über Tag und Nacht ... das ist nur ein Wunschtraum von uns allen :) - das passiert bei uns zB in etwa an 2 Tagen alle 2 Monate einmal.

Den Anstieg am Abend, da habt ihr glaub ich kein Essen davor: steigt der BZ über Tage immer, dann dort vorsichtig die Basalrate erhöhen; Wenn Ihr Euch die Anpassungen noch nicht selber zutraut, dann vom Arzt vornehmen lassen, aber denke daran, bei relativ kleinen Kindern gibt es ständig irgendwo Anpassungen und Änderungen, du darfst nicht glauben, dass du bei einem Arzt rausgehst mit einer Einstellung, die dir dann über längere Zeit laufend konstante Werte liefert. Ich führe zB ein Basalratenbuch, in dem ich alle Änderungen mit Datum festhalte, ... das Buch ist fast voll.
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 17:35 #108066 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Basalrate und KH Faktor Einstellungen
Hallo ,
als erstes würde ich:

Das Autokalibrien Sensor aus schalten( ihr zerstört
euch die Genauigkeit)

Findest du unter Sensoreinstellung .

Kalibrieren bitte nur noch 3 x mal am Tag.
Tipp:
Morgens zum Aufstehen
Am Nachmittag
Bevor Ihr Eltern schlafen geht.

Zweiter Schritt:

Wobei, es bitte nur als Empfehlung zu verstehen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Björn R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 17:47 #108068 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Basalrate und KH Faktor Einstellungen
Würde ich

Den Zielbereich ab 6.00 lieber Höher setzen.
Ein Kind in dem Alter soll spielen können, ohne ständig TZ essen zu müssen, oder ständig tief zu sein.

Würde 125 bis 140

Nachts würde ich 115 bis 125 machen.

Die KE Faktoren finden ich
Folgende Benutzer bedankten sich: Björn R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 17:57 #108069 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Basalrate und KH Faktor Einstellungen
Finde ich erstens zu Hoch!!!
Und ich finde diese über den Tag zu gleich.

Jetzt habe auch nur einen Tag gesehen , aber nach dem Essen gehts immer abwärts.

Mehr würde ich nicht machen, erstmal.
7 bis 10 Tage laufen lassen.
Dann schauen.
ggf. Basal und Korrektur anpassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Björn R
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2018 19:26 #108070 von Björn R
Björn R antwortete auf Basalrate und KH Faktor Einstellungen
So mal geändert

Basal
0Uhr 0,125
1 Uhr 0,200
3 Uhr 0,225
7 Uhr 0,250
8 Uhr 0,125
11 Uhr 0,200
13 Uhr 0,225
17 Uhr 0,300
20 Uhr 0,400
21 Uhr 0,475
22 Uhr 0,400
23 Uhr 0,450

KH
0 Uhr 0,80
10 Uhr 0,90
13 Uhr 0,80
15 Uhr 0,90
17 Uhr 0,80

Ziel BZ
0 Uhr 130 - 150
6 Uhr 110 - 130
20 Uhr 130 - 150

Automatische Kalli aus

Mal schauen wie es die nächsten Tage läuft....

LG
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden