Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviel Wasser vertragen Insulinpumpe und Sensor

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2017 15:06 #104545 von August26
Würde nicht Klarsichtfolie plus Fixomull reichen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2017 00:25 - 19 März 2017 00:27 #104547 von sonne72
Genau das haben wir vorige Woche getestet: Das Fixomull hat leider nicht gehalten. Haben die Klarsichtfolie letztendlich mit Kinesiotape dauerhaft fixiert bekommen - man braucht dann wohl nachher auch besser einen Pflasterlöser, um es wieder zu entfernen...B)
Letzte Änderung: 19 März 2017 00:27 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 März 2017 10:05 #104556 von
Liebe Alle!
Wir waren gestern in der Therme und diesmal hab ich für Euch :) ganz genau auf die Uhr geschaut: Unser Kleiner war ziemlich exakt 2 x 2 Stunden mit einer kurzen Zwangsessenspause im Wasser inkl. springen, Rutschen, schwimmen, tauchen ... volles Programm - die Pumpe macht dabei alles mit, sie ist nur in einem ganz gewöhlichen Baumwollpumenband. Seinen Sensor kleben wir nicht ab, weil der ja sonst, außer mit mühevollen Schnipselarbeiten samt Klebeschutz nachher runtergehen würde, sondern wir verwenden: PEHA HAFT, das ist ein auf sich selbst klebender "Verband", den du nach dem Schwimmen (nach einer kurzen Trocknungsphase) einfach wieder runterwickelst und fertig, oder auch drauflässt, völlig egal. Kathederpflaster werden bei uns auch nicht fixiert oder zugeklebt, sondern nur mit der schon erwähnten Badehose von Jako-o überdeckt. Und gestern so wie immer: mit keinem der Teile auch nur das geringste Problem, auch die Schwimmflügerl (da hatte ich voriges Jahr am Anfang große Bedenken) noch direkt über den Sensor drüber machen gar nix, weil Peha-Haft super fixiert.
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anba
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2017 21:26 #104568 von anba
Und der Verband ist wasserdicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 März 2017 07:50 #104570 von
@anba
meinst du, ob PEHA HAFT wasserdicht ist? - Nein, aber das Wasser macht ja dem Sensor nichts (wir haben den Libre) - ich trockne nach dem Schwimmen den Verband ab, indem ich einfach ein Handtuch kurz herumwickle, welches das Wasser dann raussaugt; spätestens wenn wir mit der Einschmier- und Anziehprozedur nach dem Schwimmen fertig sind, ist alles trocken, dann entscheide ich, je nach Zustand des Verbands, ob ich ihn runternehme oder drauflasse; der Sensor hält jedenfalls so oder so bombenfest - wir fixieren übrigens den Sensor fast immer (zumindest untertags) mit Peha Haft, damit er auch kleinere Rangeleien und wilde Spiele "überlebt".
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2017 13:08 #104572 von August26
Hallo wir haben den CMG am Po, daher ist drumwickeln etwas unpraktisch.
Ich werde jett mal ein Wasserdichtes Pflaster ausprobieren und darunter (ich habe gelernt) ein Stück Klarsichtfolie.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ninalei
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2017 21:17 #104574 von ninalei
Hallo, den Freestyle Libre kleben wir mit Fixomull transparent ab und legen vorher noch einen Wattepad drauf, da meine Tochter schon aus Versehen den ganzen Sensor mit rausgezogen hat. Wir kleben ab, weil der erste Sensor das Bad nicht überlebt hat. Die Pumpe nehmen wir immer ab, weil die stört. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anba
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2017 14:10 #104620 von anba
Ach so, unser Sensor ist von medtronic und der ist nur 30 Minuten wasserdicht. Daher ist PEHA HAFT für uns keine Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2017 15:10 #104623 von sonne72
Das mit den 30 Minuten steht meines Wissens auch in der Libre-Anleitung...:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2017 20:03 - 27 März 2017 20:03 #104626 von jr
@sonne72, habe eigene Erfahrung, dass der Libre-Sensor von der technischen Seite aus länger hält. Jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass er sich bei mir bei warmen Wasser (40°C+) schneller löst (aber länger als 30 Minuten hält er auch da aus).

Liebe Grüße Julian
Letzte Änderung: 27 März 2017 20:03 von jr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden