Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviel Wasser vertragen Insulinpumpe und Sensor

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2017 15:01 #104522 von August26
Vielen Dank, das mit dem Rucksack ist eine gute Idee.
Bis jetzt haben wir keinen, v.a. wegen Autofahren aber für so was wärs praktisch.
Neoprentasche habe ich aber die ist nicht wasserdicht.
Aber wir waren gerade mit Pumpe baden.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2017 15:04 #104523 von August26
vertrGott sei Dank Fixomull verträgt er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2017 17:11 #104525 von Cheffchen
Hallo,

wegen abnehmen erzaählen gerne Diafee, kein vertrauen :o)

Bei der 640 muss man natürlich ab und zu auf die schwachstellen schauen, "OK Knopf" und um Reservior ob da Rise sind, denn da geht die wohl gerne futsch.
Dann ist alles OK, ausser Tauchen ;o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 März 2017 08:34 #104529 von
Hallo nochmals,
weil die Frage bzgl. Sand aufgetaucht ist: unser Kleiner ist im Sommer, sofern es warm ist, jeden Tag voller Sand inkl. Wasser (wir haben beides im Garten und wohnen neben einem Badeteich mit Sandbucht, also wir haben wirklich ständig kleine Wasser- u. Sandmännchen :) - wir hängen die Pumpe nie ab, weil er ja sonst fast den ganzen Sommer untertags ohne Pumpe wäre. Mit der Pumpe gabs noch nie ein Problem, trotz ständig nass und voll mit Sand ... er hat die Pumpe in einem Pumpenband, das heißt, da wird sie bzgl. des Sandes ohnehin ein wenig geschont. Also zusammenfassend gesagt, den Herstellerangaben kann man hier wirklich vertrauen, sie ist WIRKLICH dicht. Auch wenn wir alle paar Monate mal in die Therme fahren hängen wir die Pumpe nicht ab (außer es ist ein "sehr niedrig Tag" und dort sind die Kinder ja wirklich schwimmend stundenlang im relativ warmen Wasser - hält alles super - da sind nachher nur die Kinder ganz verschrumpelt und die Pumpe nur super sauber) - das einzige, um das ich mich immer ein wenig "sorge" sind die Kathederpflaster, aber auch da habe ich eine Lösung ohne Abkleben gefunden, die ALLES aushält samt Dauerrutschen: es gibt bei Jakoo Badehosen bis zum Knie - eng anliegend (so wie knielange Badebekleidung der Leistungsschwimmer), die halten bei uns die Pflaster des Katheders bombenfest (sowohl am Po als auch am Oberschenkel), weil diese Badehosen nicht verrutschen und die Pflaster fixieren. Badehosen sind nicht ganz billig, halten aber bei uns im Dauergebrauch eine Sommerbadesaison lang (länger passen sie ja meistens eh nicht).
Hoffe, das hilft, lg sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 März 2017 10:01 #104531 von sonne72
Hej zusammen,

wo befindet sich die Pumpe denn, wenn ihr sie zum Schwimmen nicht abkoppelt??? Jule trӓgt ihre sonst in einem Sportgurt aus Baumwolle/Jersey. Der würde sich dann ja mit Wasser vollsaugen und zu den Schwimmflügeln entgegengesetzt wirken.:S

LG Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2017 11:51 #104532 von August26
Vielleicht ist ein Neoprenband besser fürs Schwimmen
Folgende Benutzer bedankten sich: sonne72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anba
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2017 20:53 #104537 von anba
Abend!
Wir gehen mit unserem Zwerg jede Woche schwimmen. Pumpe koppeln wir ab, bisher haben die Katheder gut gehalten. Der CGM bleibt logischerweise dran. Der Hersteller (medtronic, da MiniMed 640G) garantiert, dass Sensor und Transmitter 30 Min dicht sind, danach verliert die Garantie ihre Gültigkeit.
Nach Rücksprache mit unserer Diabetesberaterin haben wir Suprasorb gekauft (Rolle kostet 91,- € ; 15cm x 10m). Allerdings klebt das Pflaster so gut, dass es beim Abziehen den Sensor aus der Haut ziehen würde. Unsere Lösung: Klarsichtfolie auf Größe des Sensors und des Fixierungspflasters (bei uns Fixomull) zuschneiden, drüberlegen und dann erst das Pflaster kleben. Erfahrungsgemäß sind Sensor und Pflaster nach dem Schwimmen trocken. Trotzdem reizen wir die Situation nicht aus und machen nach 40 Minuten doch eine Pause.
Bisher läuft damit alles glatt. Die Schwimmbesuche wollen wir nicht missen, da sie unserer Kleinen gut tun und es für uns immer faszinierend ist, wie sich die BZwerte vor und nach dem Schwimmen entwickeln.
Sand und Meer testen wir dann im Pfingsturlaub, auch wir haben eine wasserdichte Bauchtasche. Wir werden sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 März 2017 21:00 #104538 von sonne72
Hej anba!
Was ist das denn für eine Bauchtasche? Hast du da einen Hersteller-Namen? Interessiert mich sehr!B)
LG Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anba
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2017 21:07 - 17 März 2017 21:09 #104540 von anba
Auf Empfehlung unserer Diabetesberaterin im Krankenhaus haben wir bei breparat-shop.de eine wasserabweisende Pumpentasche mit Bauchgurt gekauft. Die Minimed 640G passt gerade so rein.

Die haben aber viele unterschiedliche Modelle und liefern auch innerhalb von einer Woche.

Viel Spaß bei der Suche
Letzte Änderung: 17 März 2017 21:09 von anba.
Folgende Benutzer bedankten sich: sonne72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2017 15:04 #104544 von August26
Hallo in der Benutzeranleitung von Medtronic steht für die Pumpe sie hält bis 24 h Wasser aus.
Ich schau nochmal nach.
CMG habe ich noch nicht gesucht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden