Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Termin MDK zur Feststellung des Pflegegrades

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2017 09:53 - 01 Juni 2017 14:09 #105428 von sonne72
Die "Liste" ist keine Gebrauchsanleitung zur Erlangung des Pflegegrades 1. Wie jedes "Muster" bedarf es der individuellen Prüfung und Überarbeitung. Ich würde sie nach den Beiträgen hier auch selber noch mal für uns aktualisieren. Die Pflegetagebücher waren ein guter Tip, da arbeiten sich viele Gutachter dran ab.

Ich finde es iat aber etwas an dem man sich langhangeln kann wenn man sich vorher noch keine Gedanken gemacht hat, sie sensibilisiert - auch für den eigenen Aufwand den man betreibt und stößt einen auf Punkte, an die man selber nicht gedacht hat oder die man für selbstverständlich oder unwichtig gehalten hat. Durch die Beiträge hier habe ich auch noch mal über einzelne Punkte nachgedacht.

Wenn es hilfreich war, sehr schön.

Berichtet mal bitte wie es dann gelaufen ist, ob 1 gewährt wurde.

Nachdem ich hier einiges gelesen habe, habe ich den Eindruck dass es eine Trend zu 1 gibt, aber nicht zu mehr.
Letzte Änderung: 01 Juni 2017 14:09 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tineline
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juni 2017 11:50 #105430 von Tineline

sonne72 schrieb: Die "Liste" ist keine Gebrauchsanleitung zur Erlangung des Pflegegrades 1.


Als solche habe ich sie auch nicht verstanden!

Wie schon geschrieben habe ich sie auf unsere Situation angepasst, da sich etwa 2/3 der Tätigkeiten auch bei uns wiederfinden, aber der Rest nicht. Andere Sachen habe ich ergänzt, etc. Wir haben sie vorrangig genutzt um den wöchentlichen Zeitbedarf für die Pflege einzuschätzen.
Im Endeffekt hat die Dame vom MDK sie natürlich auch gerne mitgenommen.

Bin auch gespannt was bei rauskommt ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emka2401
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2017 22:39 #105456 von emka2401
Wir haben seit 01.01.2017 den Pflegegrad 2.

Inhaltlich hat sonne72 alles aufgelistet, dass wiederhole ich hier jetzt nicht. Inklusive der Ausführungen zum "warum".

Für die üblichen Dinge, die bereits früher anerkannt wurden, gab es 10 Punkte - für Pflegegrad 1 benötigt man 12,5 Punkte. So hatten wir bisher auch keine Pflegestufe.

Entscheidend ist, dass aufgrund der neuen Begutachtungsrichtlinien nun die Behandlungspflege berücksichtigt wird. Also das, was bisher nach BSG-Rechtsprechung ausdrücklich nicht zur Pflege gehörte, ist nun ausdrücklich vorgesehen. Hier sind daher im MdK-Termin die Schwerpunkte zu setzen. Hier gab es 20 Punkte - damit insgesamt 30 Punkte für einen Pflegegrad 2, den es ab 25 Punkte gibt. Ich denke, dass das Alter eine entscheidende Rolle und die damit verbundene (Un-)Selbständigkeit spielen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tineline
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2017 22:35 - 09 Juni 2017 22:40 #105494 von Tineline
@ Sonne72:

Pflegegrad 1 ist's geworden (20 Punkte), unsere KK war gefühlt ziemlich schnell, denn der Brief kam bereits Mittwoch. war nur gestern und heute den Tag über zu beschäftigt um "direkt" zu antworten.

Wir haben das Protokoll ja ebenfalls erhalten, interessant fand ich die mehrfache Bemerkung: "Die Antragstellende Person ist freundlich." Klingt so, als wäre das nicht allzu oft der Fall :huh:
Ne aber mal im Ernst.
Die Dame vom MDK war ebenfalls freundlich und die Kreuzchen sind größtenteils so gesetzt wie ich das auch getan hätte. Ein paar Abweichungen gibt es, aber die halte ich nicht für so relevant um irgendwas dagegen zu sagen.

Zeit, sich auf um das nächste "Projekt" zu kümmern....Schulstart mit Hortbetreuung... *yay* :unsure:
Ein Pflegedienst ist schon gefunden.....
Letzte Änderung: 09 Juni 2017 22:40 von Tineline.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden