Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mody

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Dez. 2022 11:09 #120014 von sportskanone123
Mody wurde erstellt von sportskanone123
Hallo zusammen,

unser Sohn hat keine Antikörper, Diagnose ist Diabetes Typ1 (vor 3 Wochen). Es wurde eine Mody Genuntersuchung angeraten. Nun meine Frage: wenn sich an der Therapie mit Insulin nichts ändern würde, hätten wir denn dann Probleme, dass die Krankenkasse den Free Style Sensor und evtl. Irgendwann eine Pumpe bezahlt? Ist es notwendig zu wissen, ob Typ 1 oder Mody? Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, das wäre lieb.
Viele Grüße und schöne Weihnachten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Dez. 2022 01:17 #120019 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Mody
Hallo @Sportskanone123,

grundsätzlich ändert sich da nichts, da die aktuelle Therapie immer nur interessant ist und da wird sich ja nicht viel ändern.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
26 Dez. 2022 14:20 #120026 von Lissi
Lissi antwortete auf Mody
Sorry fürs Reingrätschen,
aber sollte eine Mody 2 dabei rauskommen, dann bräuchte man nur beobachten und kein Medis. Unsere Kids haben diese Mody 2.
Mein Mann wurde damals falsch behandelt, bis wir das endlich herausgefunden hatten.

Bei den anderen Formen gibt es Unterschiede in der Behandlung.

Ich fänd die Überprüfung auch hinsichtlich der Vererbung wichtig

LG Lissi

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Dez. 2022 14:03 #120036 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Mody
Dankeschön! 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flori
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2023 14:47 #120088 von Flori
Flori antwortete auf Mody
Hallo liebe Leute,

wir sind neu hier im Forum und wir sind gerade in folgender Situation:

Ich, der Papa von Florian bin seit 33 Jahren Typ1 Diabetiker. Ende des Sommers hats nun auch den 4-jährigen Flori erwischt. Festgestellt bei der U8, ohne Antikörper!!! Die kann man dann erst später feststellen war die Aussage vom Arzt. Soweit läufts mit ypso/CamAPS. 

Weihnachten hat es uns nun mit Magen-Darm erwischt. Seit dem braucht Flori keinen Bolus mehr!!! Der Arzt meint, der Effekt dass wir weniger oder keinen Bolus brauchen kann bis zu zwei Wochen anhalten.

Am Silvesterabend ist nun Auswärts der Katheter abgerissen. Wir dachten, wir fahren heim, sobald der Zucker steigt. Das ist nur bis heute, Neujahr Nachmittag nicht passiert!!!

Florian kommt trotz normalen Mahlzeiten seit fast 24h komplett ohne Insulin aus! Werte (auch blutig) zwischen 80mg/dl und 120mg/dl.

Das ganze kommt mir inzwischen mehr als komisch vor! Sind das nicht alles Indize für MODY?

Vielleicht gibt es Meinungen oder Schwarmwissen, welches uns weiterhelfen könnte. 

Dankeschön schon im voraus und ein frohes Neues Jahr, Stefan...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
02 Jan. 2023 15:54 #120103 von Lissi
Lissi antwortete auf Mody
hi, 
sorry. Da kenne ich mich ja leider nicht mit aus. Ich würde die Frage nochmals hier im Forum stellen. Und nicht unter Mody. Da wird es vielleicht nicht gelesen.

LG und alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sussa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
22 Feb. 2023 08:43 #120624 von Sussa
Sussa antwortete auf Mody
Vielleicht ist es auch einfach die Remissionsphase, in der man weniger von außen zugeführtes Insulin verbraucht, weil die Bauchspeicheldrüse sich nach Diagnosestellung Diabetes und Therapiebeginn mit Insulingabe (vorübergehend) erholen und wieder besser mitarbeiten kann. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden