Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schüleraustausch bzw. Sprachferien

Lucylu0808
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2022 12:02 #119948 von Lucylu0808
Schüleraustausch bzw. Sprachferien wurde erstellt von Lucylu0808
Liebe Eltern,
für uns als Eltern ist es immer schwierig unseren Kindern einen ganz normalen Alltag zu ermöglichen.
Wir wachsen in diese Aufgabe hinein und versuchen unser Bestes zu geben.
Mein Sohn ist jetzt 12 Jahre alt und hat seit 1 1/2 Jahren Diabetis und seit Anfang des Jahres eine Insulinpumpe.
Er ist jetzt in dem Alter, in dem er seine Selbstständigkeit für sich entdeckt und ich muss loslassen lernen.
Ich würde ihm gerne eine Sprachreise ermöglichen, dies habe ich als Kind auch gemacht.
Die Voraussetzungen dazu sind bei Kindern mit Diabetis wesentlich komplexer.
Eine Möglichkeit würde ich im Austausch mit Familien im Ausland sehen, die auch Kinder mit Diabetis haben.
Die Kinder könnten sich kennen lernen und die Ferien jeweils bei der anderen Familie verbringen. Es könnten tolle Freundschaften entstehen.
Da Alle Beteiligten sich mit Diabetis auskennen, wären gute Voraussetzungen gegeben, das so ein Aufenthalt gut funktioniert.
Die Kinder hätten die Chance auf einen Aufenthalt im Ausland ohne Eltern. Dies würde Ihre Selbständigkeit fördern.
Im Gegenzug könnten die Kinder der Gastfamilien nach Deutschland kommen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder eine Idee, wie man an Familien mit Kindern die Diabetis haben im Ausland in Kontakt treten könnte ?
Ich freue mich über jede Antwort.
LG
Marena Mülller-Eberstein
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2022 12:20 - 19 Dez. 2022 12:54 #119951 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schüleraustausch bzw. Sprachferien
Hallo @Lucylu0808,

also Sprachreisen ist grundsätzlich möglich und händelbar, bei Auslandsjahr wirds schon schwerer, da gibts ja einige Anbieter wo Diabetes auch so, kein Ausschluss ist, Kind muss halt selber machen können.

Dein Wunsch, Sprachreise / Austausch mit anderen DiaEltern aus anderen Länder gibt es so nicht, das wäre wohl etwas viel verlangt, so sind Gastfamilien schon schwer zu finden, du kannst dich natürlich Anmelden mit Diaerfahrung, vielleicht bekommst dann ein Diakind, die Chance ist aber gering.

Es gibt in Deutschland ja auch treffen, da solltest vielleicht mal bei DDH-M (menschen-mit-diabetes.de) schau, da wärst aber glaube für nächstes Jahr schon etwas spät dran.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 19 Dez. 2022 12:54 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lucylu0808
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2022 12:41 #119952 von Lucylu0808
Lucylu0808 antwortete auf Schüleraustausch bzw. Sprachferien
Hallo Cheffchen,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal weiter suchen.
Nicht aufgeben, vielleicht tut sich ja noch was oder jemand hat noch eine andere Idee.
LG
Marena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3937

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2022 19:18 #119955 von mibi74
mibi74 antwortete auf Schüleraustausch bzw. Sprachferien
Hallo, meine Tochter, 8. Klasse, hat sich Anfang des Schuljahres bei Erasmus beworben. Die erste Reise nach Tschechien kam zu kurzfristig. Da war der Personalausweis noch nicht fertig. Die zweite Reise ging nach Teneriffa. Von Samstag auf Donnerstag. Sie waren dort mit den Schülern aus Schweden und Tschechien unterwegs. Mussten zusammen ein Referat ausarbeiten usw. Ach, Kanufahren waren sie auch und den Vulkan bewundern.

Der Austauschüler soll im April zu uns kommen und danach soll es nach Schweden gehen. 

Was super ist, dass keine Kosten entstehen. Wird alles bezahlt und die Schule organisiert komplett alles.
5 Tage sind überschaubar und durch die begleitenden Lehrer war ich etwas beruhigter. 

Ansonsten kann ich nur empfehlen früh damit anfangen, dass die Kids mal übernachten dürfen. Mal einen oder zwei Tage weg sind. Wie will man sonst Verantwortung und Vertrauen lernen? Nur hoffen, dass sie ein paar Tage klarkommen, wenn sie es noch nie mussten ist schwierig. Und wenn das klappt, dann kann man größer denken und hat auch ein besseres Gefühl.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden