Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Oma ignoriert Diabetes"anweisungen"

Mom_of_2
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Okt. 2022 21:36 #119355 von Mom_of_2
Oma ignoriert Diabetes"anweisungen" wurde erstellt von Mom_of_2
Hallo ihr Lieben, 

wir brauchen eure Meinung und Unterstützung. 
Unser Sohn hat seit April diesen Jahres Diabetes. 
Die Insulineinstellungen passen in der Zwischenzeit gut. 

Die Oma hat uns frühzeitig signalisiert, dass sie unser Kind wie gewohnt, einmal die Woche nachmittags betreuen möchte. Wir haben uns schon mehrmals viel Zeit genommen und ihr alles vollumfänglich erklärt. Die Gespräche laufen auch alle sehr ruhig ab. 

Jetzt ist es schon mehrmals vorgekommen, dass sie unserem Sohn was zu essen gegeben hat aber kein entsprechendes Insulin. Was das für die Blutzuckerwerte bedeutet, brauche ich keinem zu sagen. 

Habt ihr eine Idee, wie wir die Oma davon überzeugen können, sich an alle Regeln zu halten? 

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Okt. 2022 22:01 #119356 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Oma ignoriert Diabetes"anweisungen"
Hallo @Mom_of_2,

es kommt da ja sehr drauf an, wie so Oma das so macht, was sie macht, da gibts viele möglichkeiten.
Das musst herausfinden wo das Problem ist, oft ist das gar keine absicht, sondern unbedarft oder fehlender weitblick.

Früher hat er doch auch?
ach so ein bisschen stört doch nicht?
nicht drann gedacht?
ich kenne XYZ da geht das doch auch? (ein typ2er)

Stell doch richtige regeln auf, alle Kindergarten.
Ein Bedinungsanleitung für Kind, wenn zb was Essen möchte ist der Ablauf
1. Essen Wiegen & Berechnen
2. Blutzucker Check
3. Kohlenhydrate eingeben
4. ca 5 Minuten warten und erst dann essen bei Werte über___

Das Ausdrucken und klar machen, das es nur so geht.
Das was wäre wenn inkl Ängste schüren würde ich nicht unbedingt, sondern eher, du entscheidest bei dein Kind und ich bei mein.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 244

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2022 12:36 #119361 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Oma ignoriert Diabetes"anweisungen"
Wir hatten anfangs ein ähnliches Problem. Schwiegermutter ist aber schon Ende 70 und Schwiegervater mit seinem Typ2 Anfang 80.

1. Problem - Angst vor der Pumpe und etwas falsch zu machen
2. Problem - der Opa macht das aber anders. Der kann auch eine ganze Schale Erdbeeren essen und da passiert bei seinem Zucker gar nichts..........
3. Problem - sie erkennt die kleinen Zahlen auf der Pumpe und Messgerät nicht, weil sie ihre Lesebrille nur bei sich zu Hause hat und nie außerhalb mitnimmt und traut sich deswegen nicht an die Pumpe.
4. Sie hatte Angst, sich zu verrechnen.

Bei uns konnte leider keins der Probleme bisher gelöst werden, da Schwiegermutter stur ist. Bei ihrem Mann geht das auch anders. Punkt.
Junior darf daher nicht alleine zu den Großeltern bei uns. Punkt.

Vielleicht sind bei auch aber deutlich bessere Voraussetzungen? Wir konnten unsere Pumpe bei der Kinderambulanz ausleihen und haben mit meinen Eltern trainiert. Schwiegermutter wollte nicht.

Eine Bedienungsanleitung haben wir auch geschrieben und mit meinen Eltern (gut 20 Jahre jünger als Schwiegereltern) klappt es aber ganz gut für wenige Stunden. Wir müssen allerdings oft die temporäre Basalrate anpassen, weil Junior sehr unvorhersehbar ist. Macht halt den Unterschied, ob er knapp ne Std friedlich im Sand spielt oder aber mit dem Laufrad unterwegs ist.

Vielleicht die Oma auch zum nächsten Termin beim Diabetologen mitnehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mom_of_2
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2022 13:50 #119363 von Mom_of_2
Mom_of_2 antwortete auf Oma ignoriert Diabetes"anweisungen"
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und die damit verbundene Mühe. 
Die Bedienungsanleitung haben wir für sie auch schon sehr detailliert und einfach geschrieben. 

Ich glaube, wir müssen tatsächlich nach dem "Warum" suchen und dann auflösen. 

Liebe Grüße 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mom_of_2
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2022 13:52 #119364 von Mom_of_2
Mom_of_2 antwortete auf Oma ignoriert Diabetes"anweisungen"
Ich danke auch Dir für deine ausführliche Antwort 🙏

Die Idee mit der Leihpumpe finde ich super und werde mal eine Anfrage, bei uns in der Klinik stellen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 244

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2022 19:28 #119366 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Oma ignoriert Diabetes"anweisungen"
Wenn die Klinik das nicht macht, dann teilweise Diabetes-Shops. Diaexpert, Mediq Direkt oder ähnliches - manchmal gibt's auch unabhängige Beratungsstellen, mach dich da mal schlau. Ixh drücke die Daumen.

Meiner Mutter hat es wirklich gut getan, die Pumpe unabhängig vom Kind in der Hand zu halten und sich auszuprobieren, ohne aus Versehen plötzlich nen Haufen Insulin abzugeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mom_of_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden