Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Extreme Erschöpfungszustände bei elfjährigem Jungen mit Typ 1

globox



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2022 17:46 #118423 von globox

 
Hallo,
wenn das Kind seit zwei Jahren Diabetes hat, sollten einjährige Kontrollen auf Antikörper für Schilddrüse, Zöliakie und andere evtl. zusätzlich auftretenden Autoimmunerkrankungen in den Standarduntersuchungen enthalten sein. Wann war das letzte Blutbild?

Was in der Regel nicht enthalten ist, sind die bereits genannten Punkte wie Vitamin-B-12 und andere, bei akuter Erschöpfung allem voran aber Vitamin D. Wir erleben seit Corona inzwischen auch bei Kindern eine zugenommene Häufigkeit an (echtem!) Vitamin-D-Mangel, was im übrigen bei T1D immer im Blick behalten und regelmäßig (alle halbe Jahre, idealerweise im Frühjahr und Herbst) kontrolliert werden sollte. Wird leider aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung von vielen Ärzt*innen unterschätzt (und auch zu oft abgewunken). Ein Vitamin-D-Mangel macht sich - abgesehen von einem wirklich unangenehmen Erschöpfungs- und Schlafmangelgefühl - auch häufig in unerklärbar schwankenden und sogenannten "schwer einstellbaren" Blutzuckerwerten bemerkbar.

Wenn das Körperliche abgeklärt ist und die Erschöpfung anhält, würde ich über eine*n Diabetes-Psycholog*in nachdenken. Eine auffallende und vor allem anhaltende Erschöpfung würde ich immer ernst nehmen - und nicht allein auf die Pubertät oder ähnliches schieben.
Herzliche Grüße
Sandra


 
Hallo Sandra, danke für Deine sehr aufschlussreiche Antwort. Ich werde den Arzt bitten die entsprechenden Untersuchungen zu veranlassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden