Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sicherheitskontrolle Flughafen

Krümel3007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2022 16:10 #118305 von Krümel3007
Sicherheitskontrolle Flughafen wurde erstellt von Krümel3007
Hallo Zusammen, 
unsere erste Flugreise mit Mr Diabetes steht an. Flugbescheinigung und Anmeldung bei der Airline für das Handgepäck/Medikamente ist auch erfolgt. Muss ich noch etwas beachten?
Durch den Scanner darf mein Sohn mit Sensor und Pumpe nicht. Er wird nur abgescannt oder?
 Muss man das Handgepäck öffnen und alles vorzeigen oder muss man die ganzen Hilfsmittel auf das Band zum Scannen legen?
Fragen über Fragen.
danke für eure Hilfe und Unterstützung vorab. 
möchte nur keine bösen Überraschungen erleben 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

beetie529
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2022 20:33 #118308 von beetie529
beetie529 antwortete auf Sicherheitskontrolle Flughafen
Hallo,
Es kommt drauf an wo ihr hinfliegt. Innerdeutsch und USA waren bei uns kein Problem, in London musste alles ausgepackt werden trotz Anmeldung und Bescheinigung des Krankenhauses. 
Wünsche euch einen schönen Urlaub 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krümel3007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2022 21:07 #118311 von Krümel3007
Krümel3007 antwortete auf Sicherheitskontrolle Flughafen
Wir fliegen nach Spanien. Irgendwelche Tipps? Muss ich alle Sachen in der Verpackung lassen oder geht das auch so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krümel3007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2022 21:09 #118312 von Krümel3007
Krümel3007 antwortete auf Sicherheitskontrolle Flughafen
Durch den Scanner darf man nicht gehen oder? Und auch das Handgepäck wird nur auf das Band gelegt, richtig? 

Bitte entschuldigt, aber ich bin ein wenig unsicher. 🙄

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krümel3007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2022 21:10 #118313 von Krümel3007
Krümel3007 antwortete auf Sicherheitskontrolle Flughafen
Danke Beetie529

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

beetie529
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2022 21:18 #118314 von beetie529
beetie529 antwortete auf Sicherheitskontrolle Flughafen
Nicht durch den Ganzkörperscan, Sohn wurde mit Handscanner geprüft. Ich hatte alles in Originalverpackung, würde mir so geraten. Handgepäck kommt aufs Band und durch den normalen Scan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2022 22:54 #118315 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Sicherheitskontrolle Flughafen
Egal bei welchem Flug (Deutschland, Italien, Irland, Russland) - ich hatte noch nie Probleme mit meinem Diabeteszeug. Wurde immer durchgewunken mit "Ah- Diabetes!"
Meine Sachen waren auch selten in den originalen Verpackungen - hatte es immer so dabei wie sonst im Alltag auch...
Es gibt einfach überall auf der Welt unzählige Diabetiker, das ist nix besonderes...
Mit Sensor bin ich allerdings noch nie geflogen... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2022 23:57 #118316 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Sicherheitskontrolle Flughafen
Hallo @Krümel3007,
Original Verpackung ist immer besser und wird empfohlen aber keine pflicht.
Ganz Körper Scanner, muss nicht durch, die Empfehlung, stört aber auch nicht wenn doch.
Tasche mit Sensoren in Gepäckwanne, kann man tun, würde das aber auf Band packen, hätte von noch kein gehört das deswegen was futsch gegangen ist aber wenn man zu sehr extra Wurst macht, muss man mit rechnet, das man auch mal extra behandelt wird.
Was aber vorher machen kannst, wenn SBA habt, mal unverbindlich Airline anfragen ob extra Handgepäck möglich ist, einige machen das, das dann Ausdrucken und mitnehmen.

Denk dran, nicht extra drauf anlegen, als not be geht Traubenzucker und muss nicht extra Saft sein.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fredjak



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2022 15:42 - 29 Mai 2022 15:47 #118330 von fredjak
fredjak antwortete auf Sicherheitskontrolle Flughafen
Hallo Krümel,

wir fliegen sehr viel, es hat noch nie Probleme gegeben.
Am Scanner sagen, das er/sie eine Pumpe oder Sensor hat, dann werden die mit der Hand gescannt.

wir hatten einmal die Situation das die gesagt haben, er muss durch den ganz  Körper Scanner.
Da passiert überhaupt nichts, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Bescheinigungen der Krankenkasse haben wir nie gehabt.
Bestätigung des Arztes haben wir nur im ersten Jahr vorgezeigt, danach nie wieder interessiert niemanden ( klar haben wir die dabei, aber)

Es gibt Länder, die Probleme machen wenn Medikamente nicht in der Originalverpackung sind ( z.b. US, Australien) UK, besonders Heathrow sind häufig sehr anstrengend….

Wichtiger ist, glaube ich, früh genug da zu sein.
in Frankfurt redet jeder von 2h, wir waren 3h vorher da - zum Glück.

Aber das hat ja nix mit dem Dia zu tun….

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet
Letzte Änderung: 29 Mai 2022 15:47 von fredjak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krümel3007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2022 22:40 #118336 von Krümel3007
Krümel3007 antwortete auf Sicherheitskontrolle Flughafen
Ganz lieben Dank für eure Hilfe. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass man hier immer Antworten und auch Tipps erhält. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden