Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinbedarf bei Magen Darm

Lisa_1981
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform:
Private Nachricht
17 Apr. 2022 19:36 #118004 von Lisa_1981
Insulinbedarf bei Magen Darm wurde erstellt von Lisa_1981
Hallo zusammen, Mein Sohn (10) hat seit November Diabetes neu manifestiert. Jetzt ist vor ein paar Tagen genau das eingetroffen, wovor ich von Anfang an Angst hatte. Er hatte seinen ersten Magen Darm Infekt. Und zwar ziemlich heftig. Und natürlich noch genau über die Feiertage, wo ich niemanden erreiche. Er ist noch in Remission und braucht nicht so viel Insulin, wobei es in letzter Zeit wieder mehr wurde. Aber seit ein paar Tagen ist der Insulinbedarf gleich null. Klar, er hat am Anfang kaum etwas gegessen. Aber jetzt isst er immer mehr und die Kurve (Freestyle Libre 3) steigt zwar ein wenig an, fällt aber gleich wieder. Ich habe ihm jetzt seit drei Tagen nichts mehr gespritzt. Nur noch nachts eine Einheit Protaphane, aber das hätte ich mir auch sparen können. Da ging irgendwann der Hypo Alarm los und er musste Saft trinken. 

Wie sind denn eure Erfahrungen bei solchen Infekten? Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Insulinbedarf da so stark sinkt, bzw. gleich null geht, oder? Trotzdem fühlt es sich irgendwie total komisch an, gar kein Insulin mehr zu geben.  Danke für eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2022 15:25 #118005 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Insulinbedarf bei Magen Darm
Hallo, 
das ist leider nichts ungewöhnliches. Gut dass ihr mutig wart das Insulin weg zu lassen. 
Es dauert bis die Verdauung sich wieder normalisiert hat, auch wenn man sich schon wieder gesund fühlt.
Bei uns hat das beim letzten Mal zwei Wochen gedauert bis alles wieder halbwegs normal war mit dem Insulinbedarf. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lisa_1981
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform:
Private Nachricht
18 Apr. 2022 15:43 #118006 von Lisa_1981
Lisa_1981 antwortete auf Insulinbedarf bei Magen Darm
Vielen lieben Dank! Das ist sehr beruhigend zu wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2022 19:03 #118042 von FrankfurterBub
FrankfurterBub antwortete auf Insulinbedarf bei Magen Darm
Hallo,

beim ersten Magen-Darm-Infekt flammte bei uns ein kurzer Augenblick der Hoffnung auf Wunderheilung auf. :)
Nach ca. 2 Wochen waren wir aber wieder beim alten Bedarf.
Während des Infektes lag der Bolus Bedarf teils bei weniger als 50% (Je nach Lebensmittel). Dafür haben wir uns nach und nach ran getastet nach dem Motto "Lieber etwas höher, als Hypo".
Die Basalrate der Insulinpumpe haben wir nicht verändert, damit konnten ohne Probleme Snacks abgefangen werden.
Mein Gedanke war dabei, dass durch die zusätzliche Reduzierung die Insulinsensibilität steigt und das ganze Basalkonstrukt zusammenbricht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaroHH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2022 12:05 #118055 von CaroHH
CaroHH antwortete auf Insulinbedarf bei Magen Darm
Unsere Tochter (5) erholt sich auch gerade von einer Magendarminfektion; so spannend, dass genau jetzt dieser Beitrag hier auftaucht, weil wir uns auch nach wie vor wundern, was da im Körper passiert.

Sie hatte Fieber und ein bisschen Durchfall, einmal gespuckt, es war noch nicht mal besonders „schlimm“ – und dennoch hatte sie teilweise kaum Insulinbedarf. Auch nach mehr als einer Woche ist das noch nicht wieder normal, nicht einmal annähernd vorhersehbar. Erst haben wir sehr wenig Insulin gegeben und die nächtliche Basalrate war meistens automatisch ausgeschaltet, weil sie ständig um die 80 war. Und nun müssen wir auf einmal mit dualem Bolus arbeiten, weil das Insulin zum Essen sie in den Keller schicken würde, aber die Kohlenhydrate sie dann mit deutlicher Verspätung nach oben schießen lassen.
Es ist völlig absurd. Ich hoffe, dass der nächste Magendarminfekt sehr lange hin ist. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden