Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

zwischen Pumpe und Pen wechseln, wie schwierig ist das?

lenaya
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2022 18:16 #117798 von lenaya
Hallo,
mein Sohn nutzt von Anfang an eine Insulinpumpe, erst Medtronic, seit einem halben Jahr T:slim. Pentherapie kennen wir nicht und können wir nicht.
Nun würde ich gerne Urlaub planen, gerne eine der kanarischen Inseln, und habe bei VitalAire angerufen, ob es die Möglichkeit gibt eine Zweitpumpe/Urlaubspumpe  zu bekommen. Geht nur für die Dauer von Minimum einem Monat und kostet satte 150 €. Finde ich ganz schön happig. Nun stehe ich vor der Frage:
1. In den sauren Apfel beißen auf Sicherheit gehen und kostenpflichtig ausleihen?
2. Hoffen, dass es gut geht und ohne Austauschpumpe fahren.
 Dann müsste ich aber für den Notfall das Spritzen mit dem Pen hinbekommen. Wie schwierig ist das? Der kleine Körper kennt ja gar kein  Langzeitinsulin, muss er sich darauf einstellen oder funktioniert das einfach?
Gibt es vielleicht eine Online-Schulung oder ähnliches, wo man das Berechnen üben kann? Macht ja gerade alles die Pumpe..

LG Lena


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2022 00:47 #117799 von Cheffchen
Hallo @lenaya,

das mit der Ersatzpumpe ist nicht unüblich, da bist einfach von Medtronic verwöhnt.
Ob eine brauchst, kann dir keiner abnhemen aber eins solltest bedenken, es gibt keine Pumpen die öfter ausfallen als die von Medtronic und die hast ja nicht mehr.
Wegen pen, natürlich muss sich der Körper nicht auf Langzeitinsulin einstellen, das macht das alles aber auch nicht einfacher, okay zum Essen schnelles Insulin ist ja das gleiche aber langzeit gibt 3 oder 4 Sorten die in frage kommen.
Das solltest mit dein Doc besprechen, welches wahrscheinlich am besten zu eure aktuellen einstellung passt.
Früher hat man einfach als reserve Protaphane genommen, das bedeutet zwar 2-3 x spritzen am Tag aber man kann es von der Pumpeneinstellung gut ableiten.

Das pen dann vielleicht 7-10 x spritzen bedeutet am tag, sollte euch allen auch klar sein, denn viele Pumpenkinder, würde das nicht machen.

Also beim nähsten Termin mal Doc vorher informieren, so das er auch schon planen kann.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2022 12:16 #117800 von 4You
Funktioniert eure alte Medtronic Pumpe noch? Oder ist sie ein Totalausfall? 
Ansonsten kannst du die ja zur Sicherheit mitnehmen.
Wir waren auch schon im Ausland im Urlaub ohne Ersatzpumpe und ohne Langzeitinsulin, nur mit Einmalspritzen.
Es ist alles gut gegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lenaya
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2022 13:48 #117801 von lenaya
Hallo und vielen Dank schonmal.

@cheffchen.Wir haben vom Diadoc Lantus bekommen und immer im Kühlschrank liegen. Zur Sicherheit, falls die T-Slim defekt ist, kann ein Austausch in Deutschland ja auch bis zu 24 Stunden dauern. Wenn ich richtig verstanden habe, müsste ich mit Lantus morgens einmal die Gesamtbasalinsulinmenge spritzen. (?)
Na klar, der Junge ( an die Pumpe gewöhnt) hätte wahrscheinlich keine Lust auf ständige Injektionen, aber wenn es nicht anders geht, müsste er da durch. Es ist ja mehr ein Notfall-Plan, die Pentherapie.

@ 4you: Und wie habt ihr das dann gemacht nur mit Einmalspritzen ohne Langzeitinsulin? Da muss man ja jede Stunde spritzen oder wie geht das? Stimmt, die alte Medtronic könnte noch funktionieren. Schaue sie mir gerade an, ähm... : Wie schaltet man die nochmal an?
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2022 15:21 #117802 von Cheffchen
Mit Lantus ist wohl 2x etwas besser.
Das Problem ist ja auch, das mit pen ca 10-20% höheren Insulinverbrauch hast, also bist wahrscheinlich so oder so, dann laufend mit korrigieren beschäftigt, denn ersatzpumpe im Notfall wird kaum in den Kanarischen ankommen, da für sind sie zu langsam, da sie ja nur aus Deutschland verschicken, selbst mit express ca 5 Tage.
Da bleibt nur hoffen das nicht gebraucht wird.

Hast noch verbrauchszeug für die Medtronic, einfach Batterie rein, nur beim ausschalten musst auf den ersten Alarm warten um sie wieder zu deaktivieren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2022 22:37 #117805 von 4You
Naja, es wäre ja nur für den Notfall gewesen.
In den letzten Pumpenjahren sind wir noch nicht einmal in solch einen Notfall geraten, also innerhalb von 5 Jahren ist keine Pumpe ein Totalausfall gewesen. 
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Medtronic für den Notfall zum Laufen kriegt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meandmyself
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2022 08:57 #117847 von meandmyself
Guten Morgen, 

unsere Tochter hat  die Medtronic Pumpe und wir hatten nie eine Ersatzpumpe. Mia legt in den Ferien im Sommer regelmäßig die Pumpe komplett ab. Haben Anfangs nur mit NovoRapid überbrückt und dafür die I Ports genutzt, dann musste sie nicht immer sich stechen. Das hat ganz gut geklappt und die I Ports sind eine Erleichterung für sie. Mittlerweile fangen wir ein paar Tage vor Urlauben mit der Umstellung an. Klappt auch ganz gut. In Urlauben brauch sie eh weniger Insulin, weil sie sich viel mehr bewegt.... Sie legt die Pumpe ab, da sie im Urlaub nicht immer einen Bauchgurt mit "Kasten" tragen möchte.  Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lenaya
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2022 21:30 #117851 von lenaya
Okay, vielen Dank schonmal für die Antworten. Das nimmt mir ein bisschen die Sorgen, das nicht hinzukriegen. Und für einen Strandurlaub wäre es tatsächlich toll, auch mal ohne Bauchgurt und Pumpe.
Dennoch müsste ich mir das mal in Ruhe vom Diadoc erklären lassen, ein paar Unklarheiten hab ich schon noch.  Das Langzeitinsulin wirkt 12 Stunden immer gleich stark? Aber die Basalrate ist ja nicht immer gleich ... zwischen 21 und 24 Uhr brauchen wir teilweise doppelt soviel wie mittags... Und zum Bolusberechnen gibt es bestimmt ne App, oder? Wenn die Werte gut sind, ist ja alles relativ easy, aber wenn ich einen Korrekturbolus mitberechnen muss, wird es schon komplizierter. Das, was man mit der Pumpe dual bzw verzögert bolt, spritzt man mit Pen später nach, vermute ich?
VG Lena
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RJO



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1983
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2022 00:57 #117852 von RJO
@lenaya
Unsere Diabetesberaterin hat zu diesem Zweck extra ein Set von Plastikschablonen, die praktisch jeden aktuellen Langzeit- und Normalinsulintyp in der Wirkdauer und Dosis im Zeitverlauf abbilden können. War im Rahmen einer Hypo-Präventions-Schulung. Kann man, soweit ich sehe auch immer noch beim Kirchheim-Shop für 4,50EUR bestellen. Damit haben wir damals inviduell bestimmt wann und wieviel vom Langzeitinsulin wir benötigen, um die aktuelle Basalrate einigermaßen nachbilden zu können. Soweit ich mich noch erinnern kann haben wir das alle mit 2 - 3 Injektionen Langzeitinsulin hingekriegt und hat auch in der Praxis funktioniert. Frag doch mal bei Deinem DiaDoc, ob die sowas verfügbar haben und Euch damit helfen können. Für uns war das damals ein echtes Aha-Erlebnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lenaya
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2022 07:09 #117860 von lenaya
Hallo @RJO,

meinst du diese?
www.kirchheim-shop.de/Diabetes-Schulung/...nschablonen-Set.html

Super Tipp, dann werde ich die mal bestellen. Hast du vielleicht auch noch nen Tipp für die Bolus-Berechnung? Stelle mir eine App vor, in die ich die Daten, die ich die Pumpe eingegeben hab, übertrage. So dass wir  zum Essen nur noch KH Menge eingeben müssen und die App dann die IE ausrechnet.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden