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Extra KE vorm Sport was hält lange an 10 Jan 2022 17:28 #117371

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Hallo, mein Sohn 5 geht  jetzt zum Fußball. Was für eine Extra Einheit gebt ihr vor dem Sport und was hält lange an. Wir haben jetzt ihm immer eine viertel Stunde vor dem Training eine KE Banane gegeben, aber er sinkt nach einer dreiviertel Stunde rapide. Wer kann mir helfen? 

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Extra KE vorm Sport was hält lange an 11 Jan 2022 12:52 #117375

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Hallo @Coll,

glaube da hast ein kleinen grundsätzlichen gedanken fehler in deiner überlegung.
Bei Sport gibst 1 KE und die geht ja recht schnell ins Blutt, egal was, alleine durch die aktivität. Dadurch geht der BZ kurzzeitig hoch oder bleibt gleich, je nachdem wie der Verbrauch vom Körper passt.

Wenn ihm 1 KE gibst und er diese als Energie verbraucht hat, gehts ab in die Hypo, da hilft nur am anfang mehr Essen oder zwischendurch, kurz vor dem abfall, da hilft aber nur erfahrung und probieren. ein richtwert ist 1KE = 30 min Aktiv, ob das bei dir mehr oder weniger passt, musst testen.

Bei richtigen Sport, kann Trinken eine Option sein, mit zb Maltodextrin 6er in ein Zuckerfreies Getränk oder nur Wasser angemischt, das hat den vorteil, das man das je nach sein Verbrauch mit wenig oder viele Kohlenhydrate anmischen kann ohne das es geschmacklich groß ein unterschiet macht. Dann 2 Flaschen zum Sport nehmen, eine ohne und eine mit KH, dann kann man das super nebenbei Steuern, denn trinken passiert ja automatisch beim Sport.

Ach so, sport BE sind hier Traubenzucker, Kinderrigel (oder andere Marke :O) ), Gummibärchen wenn auf den weg hin zum locker lutschen. Banane war mir zu sehr gematsche.
Fruchtqutsche sind ja durch ihre fruchtsäure ja nicht so optimal, zumindest auf dauer.

Cheffchen
Nächstes Treffen 11.02.23, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

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Extra KE vorm Sport was hält lange an 11 Jan 2022 20:27 #117380

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Vielen lieben Dank für die tollen Tips. Mit dem Trinken probieren wir gleich beim nächsten Mal aus. Ist eben Neuland für uns. 

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Extra KE vorm Sport was hält lange an 15 Jan 2022 20:55 #117406

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Bei uns halten Kekse immer recht lange an. So Hafer-Dinkel-Kekse aus Rossman zum Beispiel. Getrunkene KHs verpuffen geradezu. Aber zur schnellen Hypovermeidung sind die immer gut. Aber mein Stift ist erst 3 und da geht es eher ums toben als um konzentriertes/längeres Spiel..
​​​​:') 

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Extra KE vorm Sport was hält lange an 16 Jan 2022 13:28 #117407

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Hallo, das Um und Auf ist auch hier ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Nicht nur, dass es bei jedem Kind anders läuft, du wirst ziemlich sicher auch feststellen, dass es so oder so nicht immer beim Sport gleich läuft, auch da gibts leider das volle Programm an: mach 10x das selbe und 10 x wirst du andere Werte haben - eine Konstante gibt es zB bei uns: ein Sport, den der Körper kennt, verlangt wesentlich weniger ab, als wenn eine Bewegung/ein Sport "neu" für den Körper ist. Kleines Beispiel: Mein Sohn hat in den Ferien Snowboarden gelernt - immer vormittags 2 Stunden. Am ersten Tag brauchte er 4-5 BE zusätzlich, um seinen BZ-Spiegel (im unteren) Erträglichkeitsbereich zu halten. Am 2. und 3. Tag waren es dann nur noch um die 2 BE, ab dem 4. Tag reichte ein normaler Wert nach dem Frühstück um bis zum Mittagessen wieder mit einem normalen Wert zurück zu kommen ohne zusätzliche BE.
Die Sicherheitsvariante ist aber jedenfalls vor dem Sport eine BE (bei so kleinen Kindern) - wir nehmen da Banane oder Müsliriegel - während des Sports gibts dann nur TZ als Nachschlag, alles andere ist ja nicht so angenehm, weils ja auch eine längere Essenspause erfordert. Getränke helfen bei meinem Sohn während des Sports leider auch ganz schlecht - die kommen dann als superhoher BZ-Wert so eine Stunde nach dem Sport an - aber auch da: ausprobieren!
Viel Erfolg und Geduld!

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Extra KE vorm Sport was hält lange an 16 Jan 2022 14:31 #117408

  • Coll
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Vielen lieben Dank für die Tips. Ich werde es ausprobieren und gucken ob etwas für uns dabei ist. 

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