Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe bei der hohem Zucker

HaNi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2021 22:45 #116841 von HaNi
HaNi antwortete auf Hilfe bei der hohem Zucker
Halli@ cheffchen...
Danke...ja den piepton hatte ich ausgemacht, weil mein Sohn schon nach dem Ding und der nach seinem Gefühl reagiert hat. Aber in diesem Zusammenhang wieder ein guter Anker. Ja, ich mach den piepton wieder an. Der Wert ist jetzt nicht weiter gestiegen und bleibt bei 300 ich korrigiere nochmals. Das Insulin kippen kann wusste ich auch nicht. Ne, heute hatte ich den rest aus der letzten Ampulle genommen. Werde es morgen nochmals wechseln und eine neue Ampulle nehmen. Danke auch für den tip.
Ich bin gead etwas ruhiger. Ich danke euch sehr für eure Unterstützung. Das war und ist Gold wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Okt. 2021 11:02 #116863 von Leloo
Leloo antwortete auf Hilfe bei der hohem Zucker
Hallo HaNi,
ich wollte auch noch mal etwas schreiben, auch wenn das ganze schon ein paar Tage her ist und ihr mittlerweile sicherlich Hilfe bei einem Diabetologen bekommen habt. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst. Hat dein Sohn einen Blutzuckersensor? Wenn ja, dann hast du die beste Überwachungsmöglichkeit, die es gibt. Und keine Panik, wenn der Wert mal so wahnsinnig hoch ist. Ja, Ketone messen und wenn die unauffällig sind, kannst du nach einer Korrektur auch ganz ruhig bleiben. Wir hatten jetzt in 5 Jahre Diabetes 2x die Situation, dass unbemerkt der Katheter abgeknickt oder über Nacht tatsächlich komplett ab war. Der Blutzucker ist dann kontinuierlich angestiegen, Korrekturen haben überhaupt nichts bewirkt. Diese 2 Mal ging es unserem Kind morgens dann wirklich schlecht. Er hatte Bauchschmerzen und einmal musste er sich auch übergeben. ABER: Wir sind ruhig geblieben (außer dass wir uns natürlich darüber geärgert haben, dass wir den Katheter nicht eher kontrolliert bzw. erneuert haben). Unser Sohn bekommt dann viel Wasser und viel Insulin und viel viel Zuspruch. Sobald der Katheter wieder richtig sitzt und die dann hohe Korrektur anschlägt, dauert es nicht mehr lange, und dem Kind geht es wieder gut. Ganz zu Beginn nach der Diagnose sind wir bei auffälligen Ketonen einmal in die Diabetesambulanz gefahren. Unser Diabetologe meinte dann nur, dass wir das auch telefonisch hätten klären können.....
Vielleicht noch eine Beobachtung von mir: wenn Fabian sehr hohe Werte hat, weil viel gegessen wurde oder extrem süß oder warum auch immer - diese hohen Werte führen meist nicht dazu, dass es ihm schlecht geht (natürlich sind sie nicht gesund, aber das kommt eben mal vor), weil er ja kontinuierlich mit Insulin versorgt wird. Schlecht geht es ihm immer nur, wenn die Insulinzufuhr tatsächlich über einen längeren Zeitraum unterbrochen war.
Wenn es deinem Sohn also gut geht, obwohl er so hohe Werte hat, dann verzweifle nicht! Gib eine ordentliche Korrektur und dann musst du abwarten! Ansonsten kommst du in den Teufelskreislauf - hohe Werte - Korrektur - niedrige Werte - Essen - hohe Werte - Korrektur - usw.
Da kommt man nur wieder heraus, wenn man ruhig bleibt, die hohen Werte eine Weile aushält und immer wieder mal auf den Sensor schaut. Das kann dann auch mal eine halbe Stunde dauern, bis sich da etwas tut.
Also, nicht verzweifeln und das Kind fragen, wie es ihm geht. Und nicht gleich an der Basalrate rumbasteln. Meistens liegen diese hohen Werte am Essen oder an einer blockierten Insulinzufuhr! Es gibt keine Fehler in der Diabetesbehandlung - nur Erfahrungen! Und die macht ihr nun jeden Tag

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüße, Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Era



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Okt. 2021 22:49 - 23 Okt. 2021 22:50 #116876 von Era
Era antwortete auf Hilfe bei der hohem Zucker
Bei den Wert, Ketone Messen, soweit ihrer Kind nicht schlecht geht , wurde mal die 40 te Regelung nehmen , also 10 + 2 in schnelles insulin: novorapid oder Fiasp, Bolus und nach 40 min noch mal messen, wenn es nicht nach unten geht:innere Kinder  Notaufnahme !

lg 
Era

 
Letzte Änderung: 23 Okt. 2021 22:50 von Era.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reinhardhamann



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2021 20:53 #116896 von reinhardhamann
reinhardhamann antwortete auf Hilfe bei der hohem Zucker
Hallo, ich bin ein 53-jähriger Diabetiker mit 51 Jahren Diabetes. Vielleicht könntet ihr euch mal an Dr. Teupe im Diabetesdorf Althausen wenden. Er macht telefonische Beratung, nachdem ihr ihm Protokolle geschickt habt. Wenn er noch Patienten neu aufnimmt, das weiß ich nicht, aber versuchen könntet ihr es, die Praxis ist erreichbar. Niemand hat mir meine Blutzuckerschwankungen so klar erklären können wie er. Auch sein Buch ist sehr wertvoll, auch wenn man Jahre braucht, alles wirklich zu verstehen. Aber je früher man anfängt,desto früher lernt man es, oder?. Und er ist immer extrem verständnisvoll und aufbauend. Leider hat sich sein Wissen allerdings nicht so in der Diabetologie ausgebreitet wie es angemessen wäre. Und es ist kein Spökenkiekerkram, sondern einfach verstandener Insulinstoffwechsel in einer Genauigkeit wie sonst niemand.... viel Erfolg euch. Und noch dazu: als Kind wurde ich extrem schlecht behandelt, man wusste es damals nicht besser, BZ muss immer viel zu hoch gewesen sein bis ich mit 18 Jahren die Pumpe bekam. Und doch habe ich heute mit 53 Jahren keinerlei Spätschäden und bin ansonsten recht gesund. Also nie den Mut verlieren, dauert halt lang, bis man einen guten Weg gefunden hat....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HaNi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2021 21:03 #116897 von HaNi
HaNi antwortete auf Hilfe bei der hohem Zucker
Liebe Kirsten...
Ja, nach der Umstellung der Pumpe am Montag waren seine Werte wieder gut. Und ich möchte dir von Herzen danke für deine lange und ausführliche Nachricht sagen. Du hilfst mir sehr!!! Ihr helft mir sehr!!! Vielen Dank
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HaNi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2021 21:06 #116898 von HaNi
HaNi antwortete auf Hilfe bei der hohem Zucker
Lieber Reinhard,

Auch dir möchte ich von Herzen danke sagen für deine Nachricht und deinen Erfahrungen. Sie hilft mir diesen Druck rauszunehnrn, diese Angst diese Hilflosigkeit anders zu betrachten. Und sollte es wieder zu herausfordernden Situationen kommen. Ich werde an deine Nachricht denken...an jede Nachricht hier. Vielen Dank. Einen Gruß aus der Ferne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden