Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rabauke will toben. Wie vermeiden wir Hypo dann Hyper?

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Aug. 2021 00:20 #116456 von S123
Hallo, 

Mein Sohn (fast 3) tobt total gerne. Am liebsten abends nach dem Abendbrot. 

Leider krieg ich es zuckermaessig nie hin. 

Wir machen zum Toben immer die BR runter auf nur 0,025 IE. Wenn er es zulässt mampft er währenddessen Banane und trinkt Trinkpaeckchen. Mamchmal machen wir das erst nach dem Toben. 
Wir toben so ca. 10-15min. Dann geht der BZ in Rekordtempo von oben nach unten und haelt sich - wenns gut läuft - lange an der Grenze zur Hypo auf. 
Iwann steigt er wieder. Meist erst nach 30-90 min. 

Das Problem ist, dass er uns immer extrem davon schießt. Also von Hypo zu Hyper. 

Liegt das daran, dass die BR zu lange 'aus' ist? Aber wenn ich die nach 30min wieder anmache, drückt es den BZ in die Hypo.
Oder wir lassen Knirpsi noch mwhr essen. Aber ehrlich gesagt, habe ich Angst dann den Überblick zu verlieren, weil ich ja nicht weiß, wieviel KHs dann sinnvoll sind. Problematisch ist natürlich auch, dass er oft nicht noch mehr essen will/kann. 

Der BZ ballert dann oft bis 20 mmol hoch obwohl er vorher ewig bei 3,9 hing. 

Ich habe das Gefühl das der Körper beim und nach dem Toben enorm viel Zucker direkt nimmt und dann relativ plötzlich damit aufhört und der ganze Hypo-Präventionszucker dann plötzlich mit einem mal reinknallt. 
Oder ist das einfach Pech, dass beim Toben und Hinfallen der Stahlkatheter verstopft? 

Wie geht ihr denn clever mit solchen Situationen um? Wie löst man das, ohne den Moment kaputt zu machen? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Aug. 2021 01:16 #116457 von Cheffchen
äh, er topt so 10-15 Min und reduzierst dann am anfang Basal, weil ja vorher nicht weist und das soll was bringen?
Glaube ich kaum, zumindest beim Toben selber und das er auch noch knirsch an der Hypo grenze ist, hat kaum was mit der Basal zu tun, eher mit dem das der Körper selber gegenarbeitet, was im grunde nicht gut ist, da bei einer richtigen Hypo dann speicher leer sind.
Basal abschalten/runter bringt ja nur was, wenn das mindest 1h besser 2h vor Aktivität tust, alles andere bringt nichts und geht eher nach hinten und ob das bei dem alter überhaupt was bringt?
Was habt ihr für Basal schnitt? vieleicht 0,1 IE und dann auf 0,025 IE, das ist 0,075 IE nicht abgegeben in einer ganzen Stunden, wie viel Kohlenhydrate musste er für 0,075IE Essen? 1/10 Gummibärchen, dies als Energie puffer für das toben, das wird wohl kann reichen.

Also hilft da nur Sport BE.

Das Stahlkatheter verstopft halt ich für sehr unwahrscheinlich, teflon klar passiert da öfter.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MomosMum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Aug. 2021 09:37 #116458 von MomosMum
Hallo,

wir geben das Abendessen mit dualen Bolus ab, meistens 50/50 über 3 Stunden. Damit fangen wir die abendliche Hypo nach dem Toben ab und auch den extremen Anstieg danach. Wenn es absehbar ist, dass mehr als sonst getobt wird, stellen wir gerne auch mal 30/70 ebenfalls für 3 Stunden ein.
So läuft es bei uns besser, natürlich nicht jeden Abend optimal, aber auf jeden Fall besser als mit reduzierter Basalrate. 

Viele Grüße, Sabine
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Aug. 2021 21:16 #116462 von 4You
Wenn ihr kurz nach dem Abendessen tobt, würde ich wahrscheinlich nur die Hälfte des Essens mit Insulin abdecken. 
Da aktives Insulin und „Sport“ ja immer etwas schwierig ist, je nach Sportart. 
Und nach dem Toben würde ich dann eventuell die Basalrate erhöhen, falls die Werte steigen oder einmal vorsichtig korrigieren. 

Viel Erfolg beim Ausprobieren 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2021 12:53 #116499 von S123
Danke euch. Das sind gute Ideen. Schwierig ist es zu erkennen ob Toben stattfindet oder nicht.

Wenn der BZ so hoch geht, weil bspw nur die Hälfte gespritzt ist, dann hat er meist keine Lust mehr zu toben, weil ihm dann unwohl ist. 

Es ist echt ein Drahtseilakt sondergleichen grmpf.... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2021 14:38 #116502 von Mel_Lor
Das ist bei meinem Sohn genauso, denn mit Toben kann man gar nicht planen.

wenn ich mein Sohn nach dem Essen gespritzt habe und er möchte plötzlich toben, da habe ich Pech gehabt, weil ich vorher nicht weniger gespritzt habe, dafür setze ich die Insulinpumpe mit TBR auf 50-60% für 1 Stunde oder 2 Stunde. Es klappt meistens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden