Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin Messung

Schnueffimaus
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2021 23:38 #115927 von Schnueffimaus
Insulin Messung wurde erstellt von Schnueffimaus
Hallo zusammen,

Unser Sohn ist jetzt 9 Jahre.  
Wir messen Nachts nach wie vor viel. Möchte das gerne minimieren 
Wie ist es bei euch ?

LG Schnueffimaus 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2021 02:15 #115928 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Insulin Messung
Hallo @Schnueffimaus,

was bedeuten den viel? 2x die Nacht?
Bed-time 22:00 Uhr ist ja normal und dann wenn sehr unsicher vielleicht 24:00/1:00 noch mal, um die Nacht ab zu schätzen, geht ja noch bis morgens.
Zumindest früher ohne Sensor, war das hier so.

Ihr seit ja schon ne weile im Club habt ihr da nicht das vertrauen bzw. das ca abschätzen könnt, einfach zeit langsam strecken.
Denn langsam spielen die Hormone ja immer mehr mit und machen das Spiel ja nicht einfacher.

Wir selber haben seit Jahren Sensor, um einfach immer verlauf zu sehen, um die Einstellung zu optimieren aber ohne Alarm, der ist Nachts nie an bzw. nur der extrem tief und der ging glaube die letzten 2 oder 3 Jahre einmal an.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnueffimaus
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2021 08:17 #115929 von Schnueffimaus
Schnueffimaus antwortete auf Insulin Messung
Hallo Cheffchen.

Ja Wir haben seit 6.5 Jahren Typ1. Aber die Messungen werden nicht weniger.  Oft reguliert mein Mann oder ich abends im Stundentakt. Der ist niedrig bei 90 und Hoch bei 210. Das klingelt häufiger.  
So läuft das bei und seit Jahren.  Ich denke wir müssten sorgfältiger einstellen.  Haben jetzt seit 1Jahr Zuwachs bekommen  da werden die Nächte nicht unbedingt besser

Schnueffimaus 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fanny88
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2021 12:37 #115930 von Fanny88
Fanny88 antwortete auf Insulin Messung
Was sagen denn eure Diabetologen?
Seid ihr nicht Behandlung oder regelmäßig bei der Kontrolle?
Das ihr im Stundentakt reguliert, erschließt sich mir nicht. Und ein BZ von 90 und 210 sind ja durchaus auch mal tolerabel, was korrigiert ihr daran? Bzw was sind eure Ziele?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnueffimaus
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2021 14:13 #115931 von Schnueffimaus
Schnueffimaus antwortete auf Insulin Messung
Die Alarmwerte sind 90 und 210.

Der Blutzucker schwankt ziemlich.  Wir sind natürlich im regelmäßigen Abständen im .Diabetes Zentrum . Warscheinlich arbeiten eir zu genau um den HB1AC so gut wie möglich zu halten.  Aber zufrieden bin ich mit dieser Situation überhaupt.  Ich wünsche mir ruhigere Nächte.  Wir haben es mit 3 bekommen 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fanny88
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2021 15:23 #115932 von Fanny88
Fanny88 antwortete auf Insulin Messung
Ah ok, jetzt verstehe ich das besser.
Wir haben die Alarmgrenzen viel weiter unten bzw oben, da es auch bei uns teilweise so schwankt. Kann verstehen das ihr kaum schlaft und du dir ruhigere Nächte wünschst.
Hut ab vor eurem Ehrgeiz, dass ihr für euren Sohn nur das Beste wollt, aber ihr müsst auch an euch denken. Schlaf ist unser höchstes Gut.

Bei uns regelt sich vieles über die Basalrate, sodass wir nachts sehr selten eingreifen. Weder messen noch irgendwelche anderen Maßnahmen.
Ich denke, ihr könnt euch da ruhig mehr Freiheiten erlauben.
Vielleicht die Alarme etwas erweitern oder ein niedrigen Wert einfach mal laufen lassen. Vielleicht gehen die BZ Werte ja gar nicht viel tiefer, sodass sich eine Maßnahme erübrigt.
Oder ihr informiert euch über den Glukosesensor. Den nutzt ihr nicht oder?
Mit der Verlaufskurve könntet ihr die ganze Nacht rückwirkend betrachten.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnueffimaus
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2021 19:57 #115934 von Schnueffimaus
Schnueffimaus antwortete auf Insulin Messung
Wie sind denn  eure Alarmwerte eingestellt ?
Doch den Sensor nutzen wir. Zu oft .

Wann messt ihr denn das letzte Mal am Abend ? Und wie lange habt ihr dann NACHTRUHE.?
Ich möchte auch endlich versuchen mal 6 Stunden nicht zu messen. So langsam geht man am Stock allein schon da es jetzt ja noch ein Geschwisterchrn gibt 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2000

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2021 21:48 #115937 von mibi74
mibi74 antwortete auf Insulin Messung
Hallo zusammen, der Wunsch ist ein schöner Gedanke und lässt sich sicherlich mit einer großen Spanne zwischen den Werten hinbekommen.
Je kleiner der Toleranzbereich, um so utopischer wird es. So mit 9 Jahren geht noch mal richtig was. Da kommen noch jede Menge Zähne, wird noch extrem an Größe und Muskelmasse zugelegt. 
Die Hormone schießen ein. 
Ich würde gerne was anderes erzählen, aber Ruhe gibt es erst wenn die Pubertät voll im Gange war. Natürlich ist es vom Typ abhängig und garantiert gibt es einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen. Es gibt Frühentwickler, so wie meine Tochter, die mit 12 Jahren, locker als 16 durchgeht, während ihre Freundinnen einen Kopf kleiner und noch kindlich wirken. 

Mein Sohn wird 16 Jahre und seit ungefähr etwas über einem Jahr, es könnten auch schon 2 sein, messe ich nicht mehr nachts.
Das liegt aber daran, dass er das macht. Hat sich mit der Zeit so ergeben. Ganz ohne Zwang, weil alles seine Zeit hat.

Er hat sich den Alarm von 250 bis 70 eingestellt. Da die Hormone nun nicht mehr schwallartig kommen oder ausbleiben, ist es nachts viel ruhiger geworden. Keine sprunghaften Anstiege oder Abstürze mehr. Inzwischen läuft es ganz oft konstant durch, ohne den berühmten Aufstieg gegen 3 Uhr. Und wenn, dann klettert oder sinkt es nur noch langsam. 
Nachtruhe war lange, lange Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr (wegen der Schule) 
So ab 12 Jahre 21 Uhr. 
Heuer gibt es eine zwar eine offizielle Zeit, aber inoffiziell bin ich meist schon vorher eingeschlafen, während in den Zimmern der Kinder noch die Buchseiten rascheln.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2021 16:56 #115941 von niki2010
niki2010 antwortete auf Insulin Messung
Hallo,

wir hatten früher die Grenzen zwischen 70 und 220 eingestellt, wurden aber leider trotzdem quasi jede Nacht mindestens einmal geweckt. Wir haben jetzt auf Dexcom, Dana RS und AndroidAPS umgestellt. Seitdem können wir in der Regel durchschlafen. 

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden