Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

DAWN-Phänomen - Wachstumsschuberfahrungen ?!?!?!

bertB
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Mai 2021 10:13 #115909 von bertB
Liebe Leute,
meine Tochter, 4 Jahre, hatte plötzlich für 1 Woche 20er mmol-Werte ab 20h und/oder ab 01h für mehrere Stunden. Musste temp. Basal und/oder Korrekturen recht hoch ansetzen und bin danach auch nicht wieder in den Unterzucker "abgerauscht"... andererseits könnte das alles auch einfach daran liegen, dass wir unseren Alltag ordentlich durchgeschüttelt haben, weil wir ständig unterwegs waren...

Wie lang machen sich bei Euch Wachstumsschübe bemerkbar? Passiert das wirklich oft abends? Wie reagiert Ihr so?

Da ich in der Reha in Bad Kösen jmd kennenlernte deren Tochter während eines Wachstumsschubes in Krankenhaus musste, da die Werte so hoch stiegen und Übelkeit damit einherging, such ich nach mehr Erfahrungswerten zum Vergleich...

LG
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Mai 2021 23:54 #115910 von Cheffchen
Hallo @bertB,

ja, Wachstumsschübe passieren hauptsächlich nachts, wenn die passenden Hormone ausgeschütet werden, leider vertragen die sich nicht besonderlich mit Insulin.
Eine Woche, so im schnitt.
Der ablauf ist ca, das am spätestens zweiter Tag, beim ersten anstieg, kurz vor zu hoch, gleich so Korrigieren wie der BZ in 1h sein würde, also doppelte wie empfohlen.
So wird der BZ hier super gebremmst und steigt nicht weiter und geht auch kaum runter.

Das funktioniert, natürlich nur mit Sensor und langsames rantesten.
Denn das Problem ist ja, den Anstieg durch Hormone kannst fast immer nur bremsen aber kaum runter drücken, deswegen müssen zumindest wir das zeitig gegenhalten, wenn wa da erst bis 10 oder 11 mmol warten, bleibt das die ganze Nacht so, selbst wenn dann 4 fachen korrigieren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden