Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Coronaimpfung - pflegende Angehörige haben Anspruch auf die Impfung

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2021 09:33 #115793 von sonne72
@Shahin Kosima das istgenau das was ich mit Chaos meine. Man wird von den hotlines auf 116117 verwiesen, die können für Pflegepersonen in NRW aber gar keine Termin machen, da sie stumpf nach Alter vergeben. D.h. man bekommt angezeigt "Für ihr Alter sind Keine Impftermine vogesehen". Die Coldline 116117 ferfügt auch nur über die selbe Eingabemanske mit der stumpf das Alter geprüft wird.

Über die Coldline des Kreises Viersen kann man auch keinen Termin vereinbaren, da die immer noch nicht mit Ü80 dürch sind und prüfen tun die am Telefon auch nix und im Impfzentrum auch nicht. "Kommen Sie bl0ß nicht vorbei".
Wir werden jetzt unsere Unterlagen scannen, wenn wir kjemanden finden der das macht, per Mail dahinschicken und hoffen, das dass jemand liest. Dann soll man auf eine Liste die es aber noch nicht gibt und wenn dann genug Impfstoff da ist soll angeblich gelost werden.

Bitte beachten: Wir leben in NRW! Hier regiert Laschet! Ein Vorbild für ganz Deutschland.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2021 18:56 #115803 von Emmi1909
Hallo zusammen! Geht zu euren Hausärzten und lasst euch dort impfen! Wohne in NRW (würde gerade aber auch am liebsten schreiend hier weglaufen..) und bin seit Donnerstag geimpft! Biontech. Alles gut gegangen. Erleichtert. Meine Hausärztin hatte meine Not erkannt, ich habe allerdings auch noch ein zweites Kind mit PG3. Trotzdem: nachfragen kostet nichts.
Viel Glück und bleibt gesund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Apr. 2021 10:12 #115804 von S123
Eeeey Shahin!!!! Ich könnt dir grad nen Blumenstrauß schenken!!!

Du hast völlig Recht. Wenn wir für unsere Kids einen Pflegegrad haben (egal welchen), sind wir als pflegende Angehörige impfberechtigt mit höchster Priorität nach Paragraph §1 Absatz 4. Der KNALLER!!!

Hier im Land Brandenburg wird das sogar auf der offiziellen Impfseite (brandenburg-impft.de) unter den Priorisierungen explizit angegeben, dass zu den 'ambulanten Diensten' auch pflegende Angehörige zählen. Es braucht dazu das Formular und die Kopie vom Pflegebescheid des Kindes (ausgestellt von der Pflegekasse).

Danke für den entscheidenden Hinweis!! Es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren. 

Seit heute 9.00 Uhr bin ich dann spontan geimpft!!! JUHUUUUUUU

Danke!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Apr. 2021 12:23 #115805 von sonne72
Hallo, gönne jedem seine Impfung!

Stehen jetzt beim Hausarzt meines Vaters und bei unserem Hausarzt auf der Liste. Mal schaun.

Priorisierung interessierte beim Kreis niemanden, da sie erst ab Pflegegrad 4 was machen wollen, aber noch nicht machen, da die "Alten" noch nicht durch sind. MP ist Herr Laschet der gerne Kanzler von ganz Deutschland werden will - boch Fragen?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luca03
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2021 21:14 #115824 von Luca03
Also wir , Dia-Kid und wir zwei Elternteile, haben in NRW diese Woche die Erstimpfung von der Kinderärztin angeboten bekommen und natürlich auch wahrgenommen! Alles ohne Intervention durch uns. Wir waren völlig überrascht. Hatten auch nur 1 1/2 Tagen Vorlaufzeit, die Ärzte bekommen wohl am Ende der Woche die Anzahl der Impfdosen mitgeteilt und bestellen dann die Patienten ein.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Carmen Kemna



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 08:15 #115836 von Carmen Kemna
Guten Morgen in die Runde,

wir wurden vom Kinderarzt angerufen, dass wir als pflegende Angehörige eines chronisch kranken Kindes jetzt geimpft werden dürfen. Am Mittwoch bekommen wir dort unsere Erstimpfung und sind sehr froh darüber!!!

Bleibt gesund!
Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 09:10 #115837 von sonne72
Es ist total spannend wie in den Bundesländern mit dem Impfen von Priogruppen umgegengen wird. Da kann man schon neidisch werden.
Unser Kinderarzt impft nicht. Bei 2 Hausärzten stehen wir auf der Liste. Die haben nicht genug Impstoff.
Infostelle beim Kreis Viersen angeschrieben. Sind mit den älteren noch nicht durch, blahblah. Unterlagen per Mail, prüfen, Liste, losen - Impftriage. Obwohl, bei einer Triage wird ausgewählt und keie Impfstofflotterie veranstaltet. Tip: Haben keinen Impfstoff, geht doch zum Hausarzt.
Extratip, bei Pflegegrad 4 kann der Pflegepersonen direkt mitimpfen. Antwort: Der zu pflegende ist schon geimpft. Achs so, ja, dann wissen wir auch nicht weiter.
CDU-Landrat antwortet nicht.
Verschiedene Politiker fordern eine Aufhebnung der Impfpriorisierung. Schön, ohne Impfstoff schwierig. Desswegen sind Laschet und Laumann auch dagegen, dann würde auffallen wie schlecht NRW dasteht.
Der Kreis Viersen steht bei den Impferfolgen in NRW auf Platz 51 von 53.
NRW hat vor der Kanzlerkür über Ostern schnell ein "Alles-muss-raus-Event" gestartet. Dadurch ist NRW vom dritt letzten Platz bei den Impfzahlen auf Platz 5 vorgerückt. Da jetzt alles weg ist, stockt das Impfen.
Ich sehe das so: bevor ich hier in NRW geimpft werde, fliege ich besser nach Moskau oder Serbien, das sind zivilisierte, gut organisierte Länder, die können das.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 09:26 #115838 von S123
Hallo Sonne72,

ich verstehe deinen Frust. Allerdings ist das ja eher ein Forum für Eltern mit DiaKids und den Themen und Problemen, die in diesem Zusammenhang auftauchen.
Allerdings geht dein Beitrag darüber hinaus. Deine Kritik an politischen Entwicklungen und deine Andeutungen bedienen zum Teil schwierige Narrative. Es wäre wichtig das auszudiskutieren. Aber dieses Forum kann dieser Aufgabe nicht gerecht werden. Und die Menschen hier können dein Problem mit der Politik nicht für dich lösen. Das ist nicht der Grund warum wir hier zusammentreffen. Daher ist dein Geschimpfe ein bisschen fehl am Platz und ich möchte dich gern um Zurückhaltung bitten.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Melmie8211
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 09:55 #115839 von Melmie8211
Kurze Rückfrage: Das Dia-Kind muss eine Pflegestufe haben, sonst läuft in Sachen Impfung für uns Eltern nichts, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 10:48 #115840 von S123
@Melmi
Für PrioGruppe 1 ja.
sonst geht es über "enge Kontaktperson einer gefährdeten Person". Dabei entscheidet die Diagnose. Diabetes mit hba1c über 7,5 ist man PrioGruppe 2. Mit hba1c unter 7,5 in PrioGruppe 3. In dem Falle brauchst du ein Schreiben vom DiaArzt pder KiArzt und die anderen tausend Unterlagen ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden