Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Coronaimpfung - pflegende Angehörige haben Anspruch auf die Impfung

Shahin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2021 21:07 #115774 von Shahin
Guten Abend,

gute Nachricht für alle fleißigen Eltern mit Diabetes Kids.
Pflegende Angehörige haben Anspruch auf die Impfung. Wir waren gerade bei der Impfung in Hamburg. Heute die erste Dosis erhalten.
Zur Vorlage der Impfung war der Pflegegrad (bei uns Pflegegrad2) nötig. War völlig unproblematisch!

In der auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit veröffentlichten Corona-Impfverordnung mit Begründung (Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit, Bearbeitungsstand 09.03.2021, 20:30 Uhr) finden sich folgende nähere Ausführungsbestimmungen (Seite 25 vorletzter Absatz): (…) Zudem fallen unter Absatz 1 Nummer 3 beispielsweise Mitarbeitende ambulanter Pflegedienste, Heilmittelerbringer (…) und Beschäftigte die im Rahmen einer persönlichen Assistenz oder Einzelfallhilfe pflegebedürftige (…) Menschen ambulant pflegen und betreuen sowie Pflege-und Betreuungskräfte, die im Rahmen des persönlichen Budgets direkt bei den Pflegebedürftigen angestellt sind. (…)
Maßgeblich ist diese Aussage: Unter den Begriff ambulante Dienste fallen nunmehr auch pflegende Angehörige.


Beste Grüße aus Hamburg
Folgende Benutzer bedankten sich: mibi74, S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2021 12:21 #115778 von Cheffchen
Das würde ja bedeuten, das Eltern mit PG sogar in Gruppe1 wären.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shahin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2021 15:32 #115779 von Shahin
moin,

ist richtig. Diese Auskunft haben wir auch bekommen. Spielt aber jetzt keine Rolle mehr, da nun die Gruppe 2 an der Reihe ist.
Vermutlich hätten wir aber in der Gruppe 1 eine strengere Prüfung bestehen müssen. Gestern habe ich die Auskunft bekommen, daß nun jeder der einigermaßen Plausibel seine Bedürftigkeit darlegen kann, die Impfung erhält. Liegt wohl an der enormen Verfügbarkeit der Impfstoffe. Die Kapazitäten werden von Woche zu Woche erhöht. Ich war gestern überrascht über die Massen. So viele Leute hatte ich nicht erwartet. Letzten Freitag habe ich online Termine angefordert und bereits für gestern die Zusage/Impfung erhalten. War alles sehr gut organisiert.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marena
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2021 22:21 #115780 von Marena
Hallo Shahin,

vielen Dank für die interessante Info! Das ist ja klasse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschein79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Apr. 2021 11:54 #115782 von Sonnenschein79
Hallo zusammen,

wir (NRW) haben eben die Auskunft bekommen, dass das nur für PG 3 und 4 gilt. 
also einfach versuchen, aber nicht wundern wenn abgelehnt wird. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2021 15:51 - 14 Apr. 2021 15:54 #115786 von sonne72
Hallo zusammen,

"enorme Vefügbarkeit von Impfstoffen?" Wo wohnt Ihr -USA?
Scherz beiseite, wir haben das auch gelesen und uns auf die Suche nach einer Impfung begeben. Bundesland NRW, das ist da wo der Laschet herkommt, der gerne Kanzler werden möchte weil er ein so toller Landesvater ist.

Situation:
8 Jahre, GdB 50, Merkmal H, Pflegegrad 2
85 Jahre, COPD
88 Jahre, GdB 100, aG, H, B, Pflegegrad 4
90 Jahre GdB 100, G, Pflegegrad 2

+ diverse Vorerkrankungen

Gelesen: einfaches Formular der Pflegeperson mit 2 Kontaktpersonen und/oder Kopie vom Pflegebescheid und/oder Bescheinigung der Pflegekasse und/oder Bescheinigung eine Arztes...
Vorgehensweise, einfach zum Impfen mitgehen, Termin 116117, Impfzentrum, Kreis ...

Fazit: Chaos

Auskunft Pflegehotline, gehen sie mit zum Impfen oder machen sie einen Termin über www.116117.de
Ja also 116117 über homepage und hotline kontaktiert, über die 116117 kann man als Pflegeperson keine Termine machen, ist nicht vorgesehen.

Anderntags im Wechsel 6h lang Coronahotline Kreis Viersen und Bürgerhotline NRW angerufen.

Bürgerhotline NRW sage wir sollen uns ans Impfzentrum wenden oder uns über die Hausärzte impfen lassen.

Ok, unser Hausarzt, Lungenfacharzt, Ärzte der Eltern, haben entweder keinen Impfstoff oder noch nicht oder zuwenig oder schon eine lange Liste mit Leuten die sie vorrangig impfen wollen.

Coronahotline Kreis Viersen/Impfzentrum, ja grundsätzlich haben sie einen Anspruch, aber wir keinen Impfstoff, wir sind noch nicht mit den Ü80, Ü70 und erst recht nicht mit Ü60 durch, da stehen sie mit Prio 2 gaaaaaanz hinten.
Gut, was braucht man den als Pflegeperson so an Unterlagen?
Hmmmmmmm???? Ja, was haben sie denn so? Einfaches Formular der Pflegeperson mit 2 Kontaktpersonen und/oder Kopie vom Bescheid und/oder Bescheinigung der Pflegekasse und/oder Bescheinigung eine Arztes...
Ja sag ich, ich habe den Bescheid über einen Pflegegrad, eine Bescheinigung das ich Pflegeperson bin von der Pflegekasse, ein Formular der Pflegekasse auf der mein Vater uns als Pflegepersonen angibt.
Ja, weiss ich nicht, mailen sie uns einfach mal alles rüber, wir machen denn dann mal eine Liste, irgendwann... oder gehen Sie doch zum Hausarzt und lassen sie sich da impfen. Und mit Pflegegrad 2 geht das eh nicht. Ok, wir haben noch Player 3 mit Pflegegrad 4 - ja und wir keinen Impfstoff.

Was spielen wir hier, Impfbingo? Schwarzer Peter impfen?

Fazit: Chaos.

Sonntag waren wir mit den Nummern 2 und 4 im Impfzentrum des Kreises Kleve zur Erstimpfung. Mal vorsichtshalber Unterlagen der Senioren mitgenommen, das wir Kontakt-/ und Pflegepersonen sind, Pflegegradbescheid, Atteste über Vorerkrankungen, Arztbriefe. Die 70 km Anfahrt haben sich gelohnt, die Senioren wurden geimpft und konnten sogar noch wählen ob sie Astra Zeneca oder Biontec haben wollen, da beide völlig verunsichert waren namen sie Biontec. 10 Minuten später war Biontec aus und es wurde nur noch Astra verimpft. Zu den Impfungen erschienen im Kreis Kleve 80+, 50% waren gehbehindert und 100% mit Begleitperson.

Den wirklich freundlichen Impfarzt befragt: mitimpfen geht gar nicht, da sie nur für die Termine Impfstoff haben und die 10-20 Impfdosen die sie wegen geplatzter Termine noch haben, werden nach Liste an Feuerwehrleute verimpft. Wir sollen uns doch an den Hausarzt oder den Kreis wenden.

Fazit: Chaos.

So, Astra ist raus, johnson ist raus, da werden wir wohl mit Prio 2 im Herbst landen.

 
Letzte Änderung: 14 Apr. 2021 15:54 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3640

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Apr. 2021 17:48 - 14 Apr. 2021 17:52 #115788 von mibi74
Schön, dass es nach der ganzen Aufregung geklappt hat! Kann ich verstehen, dass man sich veralbert fühlt. Es scheint ganz schöne Unterschiede zu geben. 

87 Jahre mit Pflegestufe 3 hat schon beide Impfungen bekommen. (Pflegeheim)
84 Jahre mit Pflegestufe 4, wird Zuhause gepflegt, auch beide Impfungen, im Impfzentrum Robert-Bosch Stuttgart. Vollkommen unproblematisch und gut strukturiert.
Meine Schwiegereltern  ü 70, vollkommen unproblematisch in der Liederhalle Stuttgart.

​Was etwas Zeit gekostet hat, war die Registrierungsnummer zu bekommen. Den Rest konnte man online über das Impfportal erledigen. Angerufen habe ich nirgends, sondern mich "nur" durchgeklickt. Der Termin für die Impfungen war dann kein Problem mehr, aber man muss in der Tat schon etwas weitere Strecken in Kauf nehmen. 
Es hieß ja, man solle möglichst mit Bus und Bahn anreisen, was ich leider getan hatte. 
Also wenn die Bahn so zuverlässig arbeiten würde, wie das Impfzentrum, dann wäre mir das Taxi erspart geblieben. 

Ansonsten kann ich sagen, dass es hier gut voran geht, aber nicht schnell genug, was ja leider dann auch zu chaotischen Zuständen führt. 
​​​​​​
 
Letzte Änderung: 14 Apr. 2021 17:52 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2021 00:16 #115789 von sonne72
@mibi74 solltest Du uns meinen, da klappt nix. Ein Rentner hat jetzt beide Impfungen, zwei bekommen im Mai die 2. Impfung und für uns als Pflegende ist eine Impfung nicht in Sicht. NRW ist in der Pandemie ein failed state. Das gilt für die Pandemiebekämpfung, die Wirtschaftshilfen und die Kinder/Schüler. Man kann hier auch von Staatsversagen sprechen. Sorry wenn ich das so hart ausdrücke, aber es reicht.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Apr. 2021 07:34 #115791 von Kosima
Hallo sonne72,

das ist wirklich sehr ärgerlich. Habt ihr die Möglichkeit online Impftermine zu vereinbaren?
Ich habe hier bei uns in Sachsen-Anhalt (wo das impfen ja auch nicht gerade im Turbogang losgelegt hat...) mehrere Impftermine für meine Familie organisiert. Über die Hotline ging absolut nichts, aber über das Internet hat es immer geklappt. Ich habe dort lediglich eine Kurzprüfung machen müssen (mehrere Auflistungen, am Ende ein Ja anklicken...) und dann hatten wir Termine. Den genauen Grund, warum jetzt jemand geimpft werden muss (Alter, Arbeit, Vorerkrankung) habe ich erst direkt am Tag des Termins mit den entsprechenden Bescheinigungen im Impfzentrum geklärt und das war dann auch zum Glück kein Problem. Ich würde es vielleicht auf diesem Weg versuchen. Ich wünsche euch viel Glück und bleibt dran!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shahin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Apr. 2021 08:13 - 16 Apr. 2021 08:15 #115792 von Shahin
moin moin,

sollte eigentlich so funktionieren:
Buchen Sie die Termine für Ihre Corona-Schutzimpfung
www.impfterminservice.de/impftermine
Letzte Änderung: 16 Apr. 2021 08:15 von Shahin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden