Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheder (Teflon) läuft am Oberschenkel aus

Zsuzsanna
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2020 20:58 #114399 von Zsuzsanna
Katheder (Teflon) läuft am Oberschenkel aus wurde erstellt von Zsuzsanna
Hallo, unser Sohn 14 Jahre hat ja seit sieben Jahren Typ 1, seit Frühjahr ärgern wir uns mit den Teflonkatheder rum. Vorher war alles gut. Immer wenn er am Oberschenkel sitzt, läuft spätestens am zweiten Tag das Insulin oben raus. Man riecht es sofort. Die Praxis und auch Roche sagen wir machen beim setzten etwas falsch, nur komisch das wir 6,5 Jahre alles richtig gemacht haben. Natürlich haben wir viele Stellen an Oberschenkel probiert und auch längere Katheder 8 mm, aber es passiert trotzdem. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Oder hatte jemand dieses Problem auch schon mal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2020 20:53 #114404 von EgonManhold
Hallo,
eine mögliche Ursache könnte sein, dass die Kanülenspitze in einer bereits veränderten (verhärteten) Stelle im subkutanen Gewebe liegt und das Insulin dann zurück gestaut wird.

Ansonsten müsste "man" sich die Stellen und Lage der Kanüle genau ansehen, ggf. den Bereich am Oberschenkel abtasten.Häufig kann man die Veränderungen des Gewebes nicht sehen sondern nur erfühlen.

Unter Umständen kann auch das Ausweichen auf eine andere Körperstelle hilfreich sein.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zsuzsanna
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2020 23:08 #114406 von Zsuzsanna
Hallo Egon,

Danke für Deine Antwort, wir benutzen schon seit März die Stellen am Oberschenkel nicht mehr. Laut Arztpraxis und Diabetologen sind die Stellen auch ok. Wir haben auch schon viele Stellen am Oberschenkel ausprobiert und es läuft trotzdem aus.

Roche gibt uns die Schuld, das wir etwas falsch machen beim Katheder setzen. Aber wieso hat es für Jahre zuvor geklappt? Eine längere Kanüle haben wir ja nun auch schon probiert. Ich denke auch es liegt am Gewebe. Und wenn der Arzt sagt das ist gut, wen soll man denn dann nich vertrauen.

Viele Grüße
Zsuzsanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2020 16:23 #114408 von EgonManhold
Hallo Zsuzsanna,

aus der Ferne kann ich da leider nicht konkret weiterhelfen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden