Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was in der Zwangspause machen, wenn vieles zum Erliegen kommt?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 März 2020 21:41 #113517 von
Bei uns gibt es jetzt schon seit einigen tagen eine ausgangssperre, die kids sind seit donnerstag (also heute tag 6) nicht mehr in kindergarten/schule. Mein großer (16) hat für sich beschlossen, die nächsten 5 wochen, bis die schule vielleicht wieder öffnet, bei meinem ex zu verbringen, verstehe ich, dort hat er ruhe, er ist eingedeckt mit online-learning. Sohn 2 (7) wurde von seiner lehrerin mit übungsmaterial für mind. 5 wochen eingedeckt, zusätzlich läuft viel über onlineplattformen. Mein kindergartensohn (5) wird wohl schreiben und lesen können, bis im september, so gott will, für ihn die schule beginnt. Wie soll ich ihn geistig sonst bei laune halten :)? Dazwischen versuche ich unser baby bei laune zu halten, die muss sich mit dem trubel den ganzen tag erst anfreunden. Wenn nicht für die schule gearbeitet wird, biete ich in unserem keller bewegungseinheiten an, da ja bei uns alles stillsteht, sogar alle spielplätze gesperrt sind. Dazwischen basteln wir, spielen gesellschaftsspiele, 1x am tag dürfen sie für eine stunde fernsehen. Zusätzlich fahren wir 1x pro tag irgendwo in einen einsamen wald, entweder spazieren oder mit den rädern, das ist das einzige, das (noch) erlaubt ist im familienverband ohne fremdkontakte. Einkaufen geht einer von uns erwachsenen allein, wenn wir dringend etwas brauchen. Wäre die ursache eine andere, eigentlich eine schöne zeit, wenn auch anstrengend, aber trotzdem stelle ich fest, dass der gesamte übliche zeitstress wegfällt. Aber wir haben glück, einen garten mit trampolin, rutsche, schaukel, kletterturm bewährt sich natürlich auch in dieser zeit. Hochachtung vor allen, die zur zeit mit kindern in einer wohnung festsitzen, nicht auszudenken, das machts ungleich schwieriger! Wünsche uns allen, dass der spuk bald vorbei ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3831

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2020 18:17 - 18 März 2020 18:22 #113521 von mibi74
mibi74 antwortete auf Was in der Zwangspause machen.
Es klappt recht gut bei uns. ( Wird sich bestimmt noch ändern) Am ersten Tag gab es etwas Unstimmigkeiten, weil man die Musik aufdrehen wollte, um munter zu werden. Das hatte ich gleich im Keim erstickt. Sie reagierte erst einmal recht sauer darauf. Dafür war es heute kein Aufreger mehr. "Ach, ja, erst arbeiten."
Die ersten zwei Stunden hatte sie Mathematik und er Englisch gemacht, nach der Pause, dann den Lernstoff von gestern durchlesen und als Belohnung, gab es für sie einen Film über Frühblüher und er über den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Nur die Mathematikaufgaben meines Sohnes bereiten mir Bauchschmerzen. Er weiß nicht, wie es geht, ich so halb, weil ich es mir auf YouTube angesehen habe und vom Lehrer kommt nichts, nach Anfrage.
Da lebt man in digitalen Zeiten und es läuft viel über WA, und ist nicht in der Lage per Video auf einem Blatt Papier zu erklären wie der Rechenweg funktioniert.
y=x+3
y=3+3
x=6 ist.
Mir ist schleierhaft wo die erste 3 herkommt und hatte gefragt, ob damit der Schnittpunkt der Linie zur Y-Achse gemeint sei. Hab keine Antwort bekommen. Weder Ja, noch nein, noch wie kann man so doof sein.
Stattdessen kommt heute kommentarlos die nächste Aufgabe, die mein Sohn nicht lösen kann, weil kein Input. Da könnte ich schon am Tag 2 ausflippen. Aber Mathematik in der 8. Klasse wird ja bekanntlich überbewertet. :S
Letzte Änderung: 18 März 2020 18:22 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2020 19:52 - 18 März 2020 20:02 #113523 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Was in der Zwangspause machen.
Hallo,

bist dir sicher das x=6 richtig ist?
x=-3+y und das das ist ja ein Graph, eine Linie die man so jetzt zeichen kann, auf der senkrechten y Linie bei 3 und der wagerechten x Linie bei -3.

Wenn er Punkte berechnen soll dann stimmt das aber halb denn ist wenn x=3 dann y=6, und bei x=6 dann y=9, halt immer die +3.

Wir machen jetzt viel mit WhatsApp bzw. Kind bei Fragen, hatten Heute auch Mathematik mit auflösen, das war lustig am ende waren das 4 Kids die mit / gegeneinander versucht haben ein Lösung zu finden und gescheitert sind, dann habe ich mich mit versucht und auf einmal ging es. Morgen Schreibe ich meine Mathe Lehrerin eine Dankesmail, das ich das nach über 20 Jahren nun doch einmal gebraucht haben, Corona sei dank :o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 März 2020 20:02 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2020 12:27 #113528 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf Was in der Zwangspause machen.
Hallo!
Soll er das rechnen oder zeichnen?
Rechnen kann man ja nicht viel, weil es eine Gleichung mit zwei Unbekannten ist.

Wenn nur das erste vorgegeben ist, kann man dasim Grunde nur zeichnen, so wie Cheffchen das gemacht hat.
Oder waren die esten beiden Gleichungen gegeben? Dann müsstest Du ja
y=3+3 ausrechnen; y=6

6=x+3 /-3
3=x

Aber das hängt vond er Aufgabenstellung ab...
Schöne Grüße!!!
Das könntest Du dann einsetzen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3831

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2020 13:51 - 19 März 2020 13:55 #113530 von mibi74
mibi74 antwortete auf Was in der Zwangspause machen.
Ja, genauso hatte ich die Zeichnung gemacht.
Die Tabelle hatte ich verstanden, nur ist keine Zeichnung dabei. Auch bei der Lösung(Siehe unten) nicht und deshalb hatte ich nur Bahnhof verstanden.
Morgen gibt es Nachhilfe per Telefon, aus der Parallelklasse.

Morgen ist zum Glück schon Freitag. Dann ist die erste Woche schon geschafft.

@Cheffchen meine Kinder haben es tatsächlich geschafft, innerhalb von einer Woche ihre Handys zu schrotten. Display kaputt. Nichts mehr mit WhatAapp. Nur auf die altmodischen Art und Weise. Das kommt jetzt zu einer denkbar ungünstigen Zeit. Einfach so ersetzen, will ich die Handys allerdings nicht und jetzt schon gar nicht. Wer weiß, was uns die nächsten Wochen noch erwartet. Rezension, Massenarbeitslosigkeit und unser Sommerurlaub ist auch gestrichen. Ich hatte mich sooooo darauf gefreut. Sonne, Sommer, Strand ... Pfeifendeckel!
Es gibt noch so viele Knallfrösche, die jetzt munter draußen herumlaufen und nicht gerafft haben, was Sache ist. Das macht mich ratlos. Während die einen verzweifelt versuchen die Mutter aus der Reha unterzubringen, weil es dort Corona gibt und sie hier unter dem Verdacht keinen Pflegeplatz bekommt, aber unbedingt aus der Reha soll, fahren andere immer noch nach Südtirol zum Skifahren. (Arbeitskollege meines Mannes) Ich finde, da könnte man das Teeren und Federn wieder einführen.

Es ist hier, stand heute so, dass jeder jemanden kennt, der mit Corona zu Hause verbringen muss oder in Verdacht steht, es haben zu können und deswegen isoliert wurde.
Meine Schwiegermutter hat mir erzählt, dass sie beim Lidl Security an den Kassen aufgestellt haben, weil, es ist wirklich nicht zu glauben, sich Menschen um Klopapier prügeln.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 März 2020 13:55 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2020 09:39 - 20 März 2020 09:39 #113533 von Leloo
Leloo antwortete auf Was in der Zwangspause machen.
Wie kommt man denn jetzt noch nach Südtirol? Die Skigebiete sind schon seit einer Weile zu. In Bozen darf man nicht einmal mehr die Parkbänke benutzen. Grenzkontrollen sind eingeführt. Ausgangssperren verhängt. Wie man es da nach Südtirol schafft, das muss man mir mal erklären... :huh:
Letzte Änderung: 20 März 2020 09:39 von Leloo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3831

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2020 10:07 #113534 von mibi74
mibi74 antwortete auf Was in der Zwangspause machen.
Das ist mir auch schleierhaft.
Ich war gestern im Büro vom DRK und hab mitbekommen, dass ein Familienmitglied dort feststeckt, weil er nach der Reisewarnung doch hingefahren ist.

Hoffen wir, dass dieses kommende Wochenende etwas vernünftiger herangegangen wird, sonst werden wir mit einer Ausgangssperre belegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2020 17:41 #113558 von delphyine
Oh das klappt ja toll mit dem e-learning bei euch. ;-)
Hier klappt das eigentlich super. Die Lehrer melden sich schnell zurück, viele laden Videos hoch oder schicken Links zu Erklärvideos und es wird auch neuer Unterrichtsstoff eingeführt. Meinen Kindern wird nicht langweilig. Der Sportverein hat einen Trainingsplan geschickt und die Sportlehrerin erwartet ein Lauftagebuch. Also auch der Sport kommt nicht zu kurz. Dazu komme ich, die den Kindern nur dann etwas Süßes gibt, wenn sie mindestens eine Stunde im Garten gespielt haben und eine Aufgabe im Haushalt erledigt haben. Fernsehen gibt es nur bei aufgeräumten Zimmern. Sie wünschen sich jetzt schon die Schule zurück. Aber bislang gab es noch keinen Streit. Das einzig negative ist, dass bei der Großen jetzt die Wahl des Wahlfaches ansteht und die Informationen dazu nur per Powerpointpräsentation kamen. Bei so einer wichtigen Entscheidung wünscht man sich wenigstens ein wohlwollendes Nicken des Lehrers dazu, dass man sich richtig entscheidet. :-(
Die Kleine wollte mit ihrer Freundin spielen, also haben wir alles organisiert damit sie per Skype spielen konnten, dann funktionierte die Webcam nicht mehr mit Windows10, neue webcams sind im Moment nicht bezahlbar, also telefonieren sie nur noch. Wir sind sehr froh, dass wir der Kleinen zu Weihnachten doch schon den PC geschenkt haben. Den sollte sie erst zu Beginn der 6. Klasse bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3831

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2020 09:52 #113561 von mibi74
Die 2. Woche ist fast geschafft. Die Kinder sitzen noch an ihren Matheaufgaben. Sobald sie damit fertig sind, dürfen sie ins Wochenende starten. Sie haben die Woche über gut gearbeitet. Kleine Motivationseinbrüche gab es natürlich auch.
Im Internet durften sie, wenn die Arbeitsblätter abgearbeitet waren unter "Schlaukopf " üben. Da gibt es mehr Fächer zu bearbeiten, als bei "Anton" und die Seite ist auch nicht so überlastet. Meine Tochter hat über "Diktat-Truhe" geübt , was sie auch in der Schule nutzen. Außerdem hat sie ihrer Lehrerin einen Brief geschrieben. Ganz süß.
Die Medienkompetenz wird also gefördert, nur bin mir nicht sicher, nein eigentlich weiß ich, dass die Schule dadurch nicht zu ersetzen ist. Schule macht ja aus, das mindestens 20 Individualisten auf engstem Raum miteinander auskommen müssen. Rücksicht nehmen und ihre eigenen Bedürfnisse zurückhalten.

Noch eine Woche bis zu den Ferien. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Ferien anstrengender werden, wenn die tägliche Struktur fehlt. Die Kinder können morgens ausschlafen, aber alles andere, was sonst so auf dem Programm stand ist dann nicht mehr.
Im Kühlschrank habe ich noch einen kleinen Schatz deponiert. Einen Hefewürfel. :silly: (Hat sich meine Tochter zum Geburtstag gewünscht.)
Die gibt es noch seltener als Klopapier. Seit Wochen fehlen sie in den Regalen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2020 23:53 #113587 von Cheffchen
Zum Zeitvertrieb ist auch Super, die "German Top 100 Single Charts" einmal von 1 bis 100 durchhören bei den Aufgaben, wenn nicht gerade Englisch dran ist.
Da sieht man irgendwie, das man selber Sche.... Alt geworden ist und das die in den 2 Wochen echt besser geworden sind in der Krise.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden