Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

POInT-Studie

09375933



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Jan. 2020 14:59 #113020 von 09375933
POInT-Studie wurde erstellt von 09375933
Hallo zusammen,

hat jemand im Kreis dieses Netzwerks zufällig erste Erfahrungen mit der sog. POInT-Studie (Primary Oral Insulin Trial) gesammelt, die vom Helmholtz Zentrum München umgesetzt wird?

Offizielles ist mir bereits bekennt. An persönlichen Erfahrungen bin ich sehr interessiert.

Ich bin selbst seit 1987 Diabetiker. Bei der Freder1k-Studie hat sich ein erhöhtes Risiko für unseren Kleinen herausgestellt.

Die wahnsinnig hohe tägliche Dosis, die bei der Studie vorgesehen ist, hat mich im Aufklärungsgespräch überrascht und verunsichert.

Freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berlin_M_K



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Jan. 2021 15:11 - 20 Jan. 2021 16:35 #115265 von Berlin_M_K
Berlin_M_K antwortete auf POInT-Studie
Hallo, ich überlege auch an der Studie teilzunehmen, weil ein erhöhtes Risiko bei meiner Tochter festgestellt wurde. Wie haben Sie sich entschieden? Wollen wir uns hierzu vielleicht einmal austauschen? 
viele Grüße aus Berlin 
Maike 
Letzte Änderung: 20 Jan. 2021 16:35 von Berlin_M_K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09375933



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
20 Jan. 2021 15:41 #115266 von 09375933
09375933 antwortete auf POInT-Studie
Hallo, 

kurz und knapp. Ich habe lange darüber nachgedacht, mich aber letztendlich dagegen entschieden. 

Zu meiner Begründung: Ich wollte unseren kleinen nicht einer Dosis von täglich knapp 2.000E Insulin aussetzen (so sagte man es mir, als ich mich dahingehend erkundigte), gerade in Zeiten in denen erste Zähne durchstoßen können und deshalb Verletzungen im Mundraum - oder schlichtweg andere von denen man einfach nichts weiß - nicht gänzlich auszuschließen sind.

Sollten größere Mengen Insulin in den Blutkreislauf kommen, kann man nämlich wenig bis gar nicht helfen. Das sei zwar noch nie vorgekommen, aber unmöglich ist es nicht.

Hierbei handelt es sich um eine ganz persönliche Risikoabwägung, die ich Ihnen aber nicht vorenthalten möchte, nachdem Sie explizit danach gefragt hatten. 

Viele Grüße
J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berlin_M_K



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Jan. 2021 16:35 #115267 von Berlin_M_K
Berlin_M_K antwortete auf POInT-Studie
Vielen lieben Dank für die Info! Dann schau ich mal...
alles Gute für Sie!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

L3
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2020
Therapieform:
Private Nachricht
01 Feb. 2021 21:52 #115331 von L3
L3 antwortete auf POInT-Studie
Hallo,
wir überlegen jetzt ebenfalls an der Studie teilzunehmen, da für unser Kind ein erhöhtes Risiko an Diabetes 1 zu erkranken festgestellt wurde. 
Mich würde interessieren, was ihre Meinung/Entscheidung zu dieser Studie ist?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2021 02:58 - 02 Feb. 2021 03:05 #115334 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf POInT-Studie
Hallo @L3,
die frage ist, ob die wahrscheinlichkeit vielleicht 10 Jahre nach hinten schieben möchtest.
Wenn dies das Ziel sein sollte, würde ich da sofort mit machen.
Da ein Pulver normal mit Joghurt rein schaufelst und natürlich nicht Pur eingenommen wird, kann da auch nicht viel passieren hat ja eine funktionierende Bauchspeicheldrüse.
Was ja auch nicht vergessen darfst, wenn dich für entscheidest, ob in die richtigen Gruppe bist, denn ist ja eine doppel blind Studie, deswegen "ein Pulver".

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 02 Feb. 2021 03:05 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LissiCB
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
21 Feb. 2021 16:15 #115474 von LissiCB
LissiCB antwortete auf POInT-Studie
Hallo. Wir haben mit unserer kleinen Tochter teilgenommen. Leider ist sie im letzten Jahr doch erkrankt... Ich würde mich dennoch auch wieder für die Teilnahme entscheiden. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden