Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

TEILNEHMER FÜR STUDIE GESUCHT

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2019 16:33 #112588 von ClaudiaR
TEILNEHMER FÜR STUDIE GESUCHT wurde erstellt von ClaudiaR
Hallo, mein Name ist Hannah, ich bin 16 Jahre alt und habe seit 13 Jahren Diabetes. In der 11 Klasse schreiben wie immer eine Seminararbeit und ich hab mir das Thema "Auswirkungen von Sport auf Diabetes" ausgesucht. Hierfür bräuchte ich die Werte vor und nach dem Sport sowie den HbA1C. Diese Daten werden natürlich anonymisiert. Ich würde mich sehr über ein paar Teilnehmer freuen. Wenn sie Fragen haben, bitte gerne stellen. Ich steh jederzeit zur Verfügung.:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Nov. 2019 17:48 - 05 Nov. 2019 17:49 #112589 von Leloo
Leloo antwortete auf TEILNEHMER FÜR STUDIE GESUCHT
Hallo Hannah,
das ist aber sehr grob gehalten. Was für Sport meinst du denn? Wie lange soll der dauern? Und bräuchtest du dann nicht noch mehr Daten vom Kind? Alter z.B.? Und reicht eine Erhebung? Das ist ja nur eine Momentaufnahme. Oder sollen mehrere Zeitpunkte erfragt werden?
Ich hätte noch 1000 andere Fragen...
Sorry, aber das klingt mir noch nicht ausgereift genug...
LG und viel Erfolg
Letzte Änderung: 05 Nov. 2019 17:49 von Leloo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Nov. 2019 22:30 #112590 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf TEILNEHMER FÜR STUDIE GESUCHT
Besorg dir einfach mal die "diabetes sportfibel" da findest genau das ;o)
www.amazon.de/Diabetes-Sportfibel-Diabet...aufen/dp/3874096300/

Ansonst vor Sport ca 6 mmol , Schwimmen und nach Sport auch ca 6 mmol.
Das ist die regel, es gibt natürlich wie bei allen ausnahmen, sonst ist deine Frage etwas ungenau was brauchst.
Ach so Hba1C zwischen 6 und 6.5

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Nov. 2019 18:52 #112604 von Sheila
Sheila antwortete auf TEILNEHMER FÜR STUDIE GESUCHT
Hallo,

ich empfehle auch, das zu spezifizieren. Sport kann sehr unterschiedlich sein und auch unterschiedliche Auswirkungen haben. Es macht z.B. einen Unterschied, ob man 60 Minuten im Leistungsschwimmtraining ist oder 30 Minuten fürs Seepferdchen übt oder man Kinderturnen oder Leistungsturnen macht.
Das ist sehr individuell und teilweise beim Schwimmen z.B. auch von der Wassertemperatur abhängig.
Der Blutzucker bei meinem Kind verändert sich z.B. im Schwimmtraining nicht so stark wie beim Leichtathletik oder Fussballtraining.

Ausserdem würde ich als Kennzahl eventuell (zusätzlich?) die Time in Range heranziehen.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ClaudiaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2019 19:55 #112605 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf TEILNEHMER FÜR STUDIE GESUCHT
Vielen Dank für die Rückmeldung, aber ich bräuchte die Werte über eine längere Dauer d.h. ca.6 Wochenlang bei 2mal die Woche Sport (unterschieden wird zw. Kraft und Ausdauersport) Weiterhin müsste ich noch dann sehen, ob sich die Werte tendeziell verbessern durch den Sport. Bei weiteren Fragen immer gerne melden, aber danke schonmal :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden